Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] Floorball


Bluescreen

Empfohlene Beiträge

Nur mal so, weil viele diese Sportart vermutlich nicht kennen.

Beim Floorball oder Unihockey handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Abart des Hallenhockey, allerdings mit leichterem Ball und leichteren Schlägern, die dadurch weitaus weniger gefährlich ist. Das Spiel ist dadurch auch flüssiger und schneller als Hockey, da nicht ständig abgepfiffen wird wenn sich der Ball mal ein wenig vom Boden hebt.

http://www.trippler.net/pics/fbmzbutzbach/

Falsche Kamera, aber mit meiner E-M10 geht das nicht. Heute waren die Bedingungen ganz günstig weil recht viel Tageslicht von außen hereinkam. Wenn abends gespielt wird, muss ich da aber oft auf ISO 12800. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal die Gelegenheit, eine E-M1 II bei sowas zu testen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kamera

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, ist diese Feststellung wohl nicht wirklich zutreffend - auf dieses Forum bezogen, verständlich. ;-)

Ja, eine gelungene Serie ... mir war diese Sportart bislang auch unbekannt. Die angekündigte Dynamik des Spiels ist anhand der Fotos sehr gut nachvollziehbar: schöne 'freezes'.

LG, Gerald


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze inzwischen für die meisten Sachen mFT. Für diese Sportgeschichten aber immer noch die Canon 5D mit 70-200 f 2.8 oder 85 f 1.8. Das funktioniert einfach recht problemlos. Und da ich nur die beiden "kleinen" E-M10 I und II habe, müsste ich für Sporttauglichkeit ja nochmal ordentlich investieren in E-M1 II und mindestens das 40-150 Pro. Und vermutlich nochmal neu lernen, da der C-AF von dem her was ich bisher gelesen habe, eine deutlich andere Vorgehensweise erfordert.

Außerdem gefällt mir bisher die etwas bessere Freistellung ganz gut.

Inzwischen habe ich zwar auch schon einige tolle Sportfotos von mFT gesehen, aber irgendwie fehlt mir der Ehrgeiz, beweisen zu wollen, dass das damit auch geht. Und die Gewichtsersparnis finde ich beim Sportt auch nicht so relevant. Wenn die Jungs auf dem Platz sich da die Seele aus dem Leib rennen, werde ich ja wohl noch 2 Stunden lang eine Kamera halten können ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Zeigen, die Torszene gefällt mir am besten:

http://www.trippler.net/pics/fbmzbutzbach/content/kl20170305-FBMainzButzbach-593_large.html

Übrigens, die Exifs in den Bildern werden bei der Erstellung der Galerie gelöscht. Man kann jedoch die EXIF als Bildunterschrift zeigen lassen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, weil viele diese Sportart vermutlich nicht kennen.

Nur so am Rande von mir, bin auch nicht der Kenner aller Sportarten. Aber damals in Kiel habe ich einige Sportarten gesehen: - Kanu-Polo - Unterwasser-Rugby (wird meist während der Kieler Woche in der Schwimmhalle der Kieler Uni - CAU - veranstaltet, was für harte Kerle ;-) )

Es gibt viele Sportarten auf der Welt, die kaum in der Öffentlichkeit erwähnt werden.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil aller dieser Randsportarten ist, dass auch in den unteren Ligen bei Auswärtsspielen oft große Entfernungen zurückzulegen sind.

Glücklicherweise habe ich inzwischen nicht mehr väterlichen Fahrdienst. Damals hat man immer im Stillen gehofft, dass die Jungs bloß nicht aufsteigen. Dann wäre es aus RLP bis München gegangen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluescreen,

ich spiele sonst ungern den Spielverderber, aber ein paar Anmerkungen will ich doch machen...

Zum Sport: Meiner Meinung nach hat Floorball nur wenig mit Hallenhockey zu tun, sondern ist von der Spielstruktur her (kleines Tor hinter dem man spielen kann, umlaufende Bande, kein Schusskreis, beide Schlägerseiten dürfen genutzt werden...) viel näher an Eishockey dran als an Hallenhockey.

Zu den Fotos: Bei den ersten Fotos dachte ich auch kurz "super Fotos". Aber irgendwie sehen sie unnatürlich aus. Das liegt vor allem wahrscheinlich daran, dass sie fast keine Bewegungsunschärfe enthalten. Technisch ist das schwieriger, aber sie wirken auf mich sehr steril / künstlich. Dazu kommt noch die Charakteristik heutiger Digitalfotografie mit knackiger Schärfe, guter Sättigung (da kann natürlich auch mein Bildschirm eine Ursache sein). Das viel mir besonders auf, als ich das eine Bild (7tes Bild), in dem der Schläger leichte Bewegungsunschärfe zeigt, gesehen habe. Davon etwas mehr und das ganze wirkt gleich viel dynamischer und nicht "plattgeblitz". Aber so was ist Geschmacksache, das ist mir schon klar.

Viele Grüße

Wolfram


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sport: Meiner Meinung nach hat Floorball nur wenig mit Hallenhockey zu tun, sondern ist von der Spielstruktur her (kleines Tor hinter dem man spielen kann, umlaufende Bande, kein Schusskreis, beide Schlägerseiten dürfen genutzt werden...) viel näher an Eishockey dran als an Hallenhockey.

Stimmt, Deine Beschreibung trifft besser.

Zu den Fotos: Bei den ersten Fotos dachte ich auch kurz "super Fotos". Aber irgendwie sehen sie unnatürlich aus. Das liegt vor allem wahrscheinlich daran, dass sie fast keine Bewegungsunschärfe enthalten.

Das Problem bei allen Sportarten mit willkürlichen Bewegungsrichtungen ist, dass Bewegungsunschärfe nicht wie bei einem Mitzieher gerichtet ist, sondern sich zufällig in alle Richtungen verteilt. Vor allem wenn Spieler auf einen zurennen, sieht Bewegungsunschärfe sehr seltsam aus. Man kann das mit dem radialen Weichzeichner in PS simulieren: sieht sch.. aus ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, wenn man die Wahl hat, für die verschiedenen Situationen das jeweils passende Equipment einzupacken ...

Das ist ja nun auch nicht oft nötig. Sport fällt allerdings immer noch etwas aus der Reihe was das Equipment angeht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir als Haus-und-Hof-Depp vom örtlichen Verein diese Investition antue.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluescreen,

Das Problem bei allen Sportarten mit willkürlichen Bewegungsrichtungen ist, dass Bewegungsunschärfe nicht wie bei einem Mitzieher gerichtet ist, sondern sich zufällig in alle Richtungen verteilt. Vor allem wenn Spieler auf einen zurennen, sieht Bewegungsunschärfe sehr seltsam aus. Man kann das mit dem radialen Weichzeichner in PS simulieren: sieht sch.. aus ;)

Ich denke dabei gar nicht an die ganze Person. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn nur die schnellsten Teile des Sportlers, Ball & Schläger Bewegungsunschärfe zeigen, damit das Ganze dynamischer wirkt. Ein bisschen längere Belichtungszeiten reichen dafür vielleicht schon.

Grüße

Wolfram


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Falsche Kamera, aber ich zeige trotzdem nochmal ein paar Bilder. "Meine" Floorballer sind in eine neue Halle mit etwas besserem Licht umgezogen. Vorher musste ich oft bei ISo 12800 noch aufhellen, was zu doch ziemlich üblem Rauschen führt.

kl20191207-fbmzmtvgiessen-102.thumb.jpg.e8ca56ff4fad891abcbe3445420158c3.jpg

 

kl20191207-fbmzmtvgiessen-115.thumb.jpg.b16a0db2e068472c93c647285b77ce57.jpg

 

kl20191207-fbmzmtvgiessen-155.thumb.jpg.35dd3595c1a70d2a2d6b42821b579bb5.jpg

 

kl20191207-fbmzmtvgiessen-168.thumb.jpg.421c63b37b629274d65c56c9684a269c.jpg

 

Man beachte das wunderbare Bokeh und den Schmelz des EF 70-200 (wollte die Begriffe nochmal ins Spiel bringen)  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bluescreen:

Falsche Kamera

die marke kenne ich nicht. musst du mir beim nächsten treffen mal zeigen.

was zählt sind doch die aufnahmen, mit denen du zufrieden bist.

hg jürgen

ps - entschuldige -aber ich kann zur zeit nur mit einer hand schreiben-tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, was hast Du angestellt?

Der einzige Sport, den ich zur Zeit mache, ist, die falsche Kamera zum Sport zu schleppen.

Das Ding zum Usertreffen mitzubringen, ist zu gefährlich. Wenn ich vergessen sollte, z.B. im Museum den Serienbildmodus zu deaktivieren, könnte ein Spiegelloser einen Herzinfarkt bekommen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung