Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ajax

E-M1 MK2: Konflikt-Behandlung im Custom Mode.

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenten,

einige dürften - wie ich - das Problem haben, die wenigen Custom Modes so sinnvoll/effizient wie möglich zu gestalten. Ich bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte in einem der Custom Modes das Pro Capture verwenden (z.B. für BIF, Sport, Action) - C2 hat z.B. eine Standard Einstellung dieses Typs, die man zum Testen verwenden kann.

Nun ist bekannt, daß Pro Capture nicht mit FT Objektiven funktioniert. Wenn ich bei Aufnahmen im C2-Mode (mit Pro Capture) auf ein FT-Objektiv wechsle, ist die Kamera erfreulicherweise fehlertolerant - sie stellt nicht den Dienst ein, sondern wechselt kommentarlos in eine Fall-Back Einstellung, damit ich weiter fotografieren kann, aber ohne Pro Capture.

Bei der C2-default Einstellung bedeutet das: die Kamera wechselt von Pro Capture mit elektronischem Verschluß auf Einzelbild mit mechanischem Verschluß ohne Shutter Shock Einstellung. Alle anderen Parameter bleiben auf den ersten Blick unverändert.

Nun ist dieser Wechsel der Parameter nicht unbedingt im Sinne der ursprünglichen Anwendung für Pro-Capture. Ich hätte also gerne eine anwendungsnähere Einstellung, z.B. L- oder H-Modus für elektronischen oder mechanischen Verschluß. Gibt es eine Möglichkeit, diese Fall-Back Position selber zu definieren und wie ginge das?

Ähnliche Probleme dürften entstehen, wenn z.B. durch Objektivwechsel Konflikte bei Focus Stacking/Bracketing auftreten.

Gibt es Lösungen für solche Fälle, die sich in der Praxis bewährt haben?

Danke vorab fürs (sinnvolle) Antworten.

Viele Grüße


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ajax,

ich habe zuerst meine allgemeinen Einstellungen auf dem PC gesichert. Danach angepaßt ( elektr . Verschluß, 60fps , S-AF usw. ) und dann als MySet auf C 3 gelegt. Nur dieses MySet wieder auf dem PC gesichert. Das funktioniert und man kann die Einstellungen wenn etwas nicht klappt wieder vom PC auf die Kamera laden.

Viele Grüße

Peter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung