Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dslrawe

Kitobjektiv - Haltbarkeit - Reparaturfreundlichkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze u.a. ein Kitobjektiv von Panasonic, 45-150 mm, bin mit Schärfeleistung bei Tageslicht zufrieden, auch im Vergleich zum entsprechendem Proobjektiv.

Jetzt habe ich ein Problem mit der Linse, der rechte Randbereich ist deutlich unschärfer verglichen mit dem linken Rand. Kein Fallschaden o.ä. , Garantie ausgelaufen.

Meine Fragen:

- wie ist eure Langzeiterfahrung mit stark plastiklastigen Objektiven dieser Preisklasse (~220 Eur neu) ?

- sind die Kitlinsen überhaupt wirtschaftlich reparierbar , wenn ja wo ? Gibt es da freie Werkstätten , sonst bliebe nur Geissler/Reutlingen.

Wer sich den Fehler ansehen will, link in die Cloud:https://www.hidrive.strato.com/lnk/M0zLLdTw

Gut sichtbar z.B. am Dach (links/rechts).

Gruss, Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Olympus 40-150-Kit-Objektiv von 2011 wird häufig benutzt, nicht besonders pfleglich behandelt und zeigt bisher keine Schwächen, die nicht auch schon am ersten Tag hatte ;)

Eine Reparatur wird sich kaum lohnen. Auch nicht bei Geissler, da die das auch nicht aus Spaß an der Freud machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist das gezeigte Bild weder rechts noch links noch in der Mitte richtig scharf.

1. Ist der Effekt reproduzierbar oder nur sporadisch?

2. In welcher Brennweite, bzw. wo am stärksten?

3. Macht es einen Unterschied, ob du das gleiche Objekt vom Stativ aus manuell oder automatisch fokussierst?

Wenn du genau weißt woran das Objektiv krankt, kannst evtl. noch damit leben ;-)

Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den Rohdaten (Kontrast, Schärfe usw.) hast Du ja auch schon fleissig herumgeschraubt... ;-), aber ich finde, dass das Bild für eine Kitlinse wirklich in Ordnung ist. Vielleicht habe ich besonders schiefe Augen; einen bemerkenswerten Unterschied Dach links/rechts kann ich - trotz aufgesetzter Brille und angestrengt Schauen - nicht erkennen. Auch an dem Mauerwerk nicht.

Also ich finde es so für eine Kitlinse ok.

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Dass das Bild insgesamt ggf. schärfer sein könnte mag am Licht und der Belichtungszeit liegen, der Effekt ist aber sichtbar. Ich werd am Sonntag - soll ja sonniger werden im Norden - nochmal Fotos machen und gegen das 40-150 Oly vergleichen, haben wir in der Familie.

Geissler möchte ca. 130 Eur incl. Versand, damit ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aufgefallen ist es mir bei Bildern von Gletscherfronten, Hügelketten, links konnte ich noch Strukturen erkennen (Spalten, Bäume) die rechts matschig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die Linse seit 2012 , es gab bis jetzt keine Problemen . Einen Defekt an deinem Objektiv kann ich nicht erkennen . Bei mir sind es meistens Bedienungsfehler . Ein paar Beispielbilder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein Beispielbild, man sieht es deutlich in der oben von links nach rechts laufenden Reihe an hervorstehenden Ziegeln. An der Kamera kanns nicht liegen, das 40-150 Oly von meinem Sohn zeigt dieses Verhalten nicht.

https://www.hidrive.strato.com/lnk/WWuyxyT9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist immer besser ein Bild aus der Kamera unbearbeitet in der Galerie hochzuladen , da können wir auch sämtliche Einstellungen einsehen.

Gruß Johann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm ... als Standard hat Strato nur 5 downloads, vielleicht lags daran.

Neuer Versuch: https://www.hidrive.strato.com/lnk/IJzLLuru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag