Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 + Beroflex 500 mm (Altlinse)


Empfohlene Beiträge

Meinerseits habe ich nicht nur schon einige günstige Adapter benutzt, sondern einige von ihnen auch modifiziert oder gänzlich umgebaut (beispielsweise einen Adapter auf Altix-Bayonett umgebaut, weil es den nicht zu kaufen gibt). Da ich vor über 30 Jahren eine Zeit lang in der Fertigung von hochwertigen industriellen Optiken gearbeitet habe (Firma Volpi, CH), weiss ich sehr wohl, wovon ich spreche.

Da du der Meinung bist, das sei hier off topic, werde ich sobald ich Zeit finde einen neuen Thread zum Thema Adapter eröffnen müssen. Da kann ich einmal ein paar grundsätzliche Informationen geben und euch das eine oder andere preisgünstige Schmuckstück vorstellen.

Das wäre ein interessanter Thread : Adapter für Altglas!

Gespannter Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, jetzt würde ich den Ball aber mal flach halten! Wie viel Ahnung hast du denn?

Meinerseits habe ich nicht nur schon einige günstige Adapter benutzt, sondern einige von ihnen auch modifiziert oder gänzlich umgebaut (beispielsweise einen Adapter auf Altix-Bayonett umgebaut, weil es den nicht zu kaufen gibt). Da ich vor über 30 Jahren eine Zeit lang in der Fertigung von hochwertigen industriellen Optiken gearbeitet habe (Firma Volpi, CH), weiss ich sehr wohl, wovon ich spreche.

Sehr beeindruckend ! Hilft hier nur gerade nicht wirklich weiter. Bei aller Liebe zum Detail sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus dem Auge verlieren. Darauf hat Wolfgang zu Recht nochmal hingewiesen. Es geht hier doch um ein relativ einfaches und (überproportional) preisgünstiges Objektiv. Die Diskussion um das Auflagemaß in der dritten Nachkommastelle ist schon deshalb entbehrlich, weil der Schneckengang lang genug ausgelegt ist. Auf Unendlich lässt sich also in jedem Fall problemlos fokussieren.

Das Problem ist nicht der Adapter, sondern nacher die Handhabung dieser 'langen Tüte'. Manuelles Fokussieren auf ein dunkles und zittriges Sucherbild wird da zur echten Herausforderung. Und spätestens beim Abblenden ist das Bild dann endgültig verrissen. Das Geld, das man beim Adapter sparen kann, ist beim Stativ viel besser investiert.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig hier mal ein Paar Bilder (3) mit dem baugleichen Maginon 500mm:

2x mit 10mm ZwiRi und 1x zusätzlich mit dem MC-14 (an der Dateiendung zu sehen)

Eichhörnchen Nest mit einem Jungtier (Bild 1 ) vor 14 Tagen die andern von heute beim Auszug aus dem Nest.

Kamera E-PL6

Bernd

PS als Ergänzung noch eins mit der M1 und dem PanaLeica 100-400+10mmZwiri aus der Hand-die oberen mit Stativ und Fernauslöser


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung