Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

seit heute stolzer Besitzer eines m.zuiko 60er Makro Objektivs


TKI

Empfohlene Beiträge

und noch so gar keinen Plan. Angesteckt durch die wahnsinnigen Makros von EyeView hab ich mir das Teil nach langem Zögern zugelegt. Und was soll ich sagen die ersten ein/zwei 1:1 Probeschüsse erstmal ernüchternd ! So von wegen Freihand Stacking oder so. Wenn mal was, meiner Meinung nach Brauchbares raus kommt, zeig ich's euch. Dann habt Ihr was zum lästern ;-)

Bin gespannt wie das so weitergeht in den nächsten Tagen und freu mich drauf!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Objektiv!

Wenn mal was, meiner Meinung nach Brauchbares raus kommt, zeig ich's euch. Dann habt Ihr was zum lästern ;-)

Nein, lästern tun wir nicht. Jeder hat mal eine Lernphase am Anfang. Erst mit Makroschlitten ist das Arbeiten beim Makro ein Genuss. Freihand-Stacken würde ich eh nicht machen, da du sonst unfreiwillig die Schärfeebene in falsche Richtung durch dein Schwanken nach vorn oder hinten wandern lässt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

so wie Dir erging es mir anfangs mit dem 60er Makro auch. Diese Objektiv ist eine Diva und will erobert werden.Ich war anfangs auch sehr ernüchtert über meine "Ausbeute" an halbwegs gelungenen Bildern.

Wie Pit schon schreibt: mit Stativ und Makroschlitten ein Genuss. Nach einigem üben gelingen nun auch brauchbare Aufnahmen aus der Hand, auch Freihand-Stacken gelingt -mal besser mal schlechter-.

Nur Mut das wird schon.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was Du fotografiert hast. Falls Du kein Stativ benutzen willst, kannst Du Dich ja mal auf den Boden bewegen. Die Frühlingsblumen ( Krokus, Märzenbecher, Scilla, Leberblümchen) bieten Dir viele Möglichkeiten, das Focusstacking zu probieren. Das geht meiner Erfahrung nach sehr gut, indem Du die Ellenbogen auf den Boden stützt oder die Kamera auf den Boden bzw. einen Bohnensack legst.

Man kann auch sehr schön durch`s Gras schiessen, das aber besser ohne focusstacking.

Viel Freude dabei.Gruß Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nichts gegen Stative, falls das jemand glauben mag. Das sind nur meinen Eindrücke nach dem ersten draufschrauben des Objektivs. Ich habe noch nichts ernsthaftes versucht. Freihand Stacking habe ich nur versucht weil hier irgend jemand mal was darüber geschrieben hat und das mit der E-M1 gehen soll. Ich hab die Opbtik so gegen 18:00 Uhr heute gekauft, dann Baumarkt wegen was anderes. 19: 30 oder zu hause, 60 draufgeschraubt, erstmal Abendbrot. Erste Bilder am Stubentisch, Zeitungngstext und sowas. Fürwahr , nicht mal ansatzweise ein erster Test. Das kommt erst morgen oder so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandstacks gehen durch aus (zumindest angelehnt):

https://www.oly-forum.com/gallery/view/ringelnatter-5?set=img_user:8465

https://www.oly-forum.com/gallery/view/schluesselblume?set=img_user%3A8465

Aber bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 klappt das, glaube ich, nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute morgen hatte ich eine erste Gelegeheit und wie versprochen habe ich das Ergebnis auch gleich mal hoch geladen (Stack aus 8 Bildern ooc).

https://www.oly-forum.com/gallery/view/gelgenheit-fuer-nen-makrversuch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche im Park Krokusse fotografiert und diese Krokusse nah man Boden ohne Stativ, Bohnensack aufgenommen. Ganz ohne Stack. Ich finde das Bokeh sehr schön cremig. Mit Stack würde so ein Motiv die Stimmung verlieren:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/zartes-fruehlingserwachen?set=img_user:204

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeschüsse erstmal ernüchternd ! So von wegen Freihand Stacking oder so.

Wenn das alles so einfach wäre hätten wir eine exzellente Makro-Schwemme hier

Erst mit Makroschlitten ist das Arbeiten beim Makro ein Genuss

Dem muß ich widersprechen, der Schlitten kommt zu Schluß, und zwar erst wenn ich meine ich brauche Ihn, wer Makros machen möchte, und sich an Fotos von mir orientiert sollte sich erst einmal ein vernünftiges Stativ zulegen, nach wie vor ist Berlebach die absolute Empfehlung, denn der Schwachpunkt ist hinter der Kamera und es gibt nur ganz wenige die Detailreiche Makros Freihand ablichten können, ich gehöre nicht dazu.

Diese Objektiv ist eine Diva und will erobert werden

Der Meinung bin ich nicht, das 60er ist so präzise, das es einfach jeden Fehler den Du machst so abbildet.

Falls Du kein Stativ benutzen willst, kannst Du Dich ja mal auf den Boden bewegen.

Das ist auch ein Möglichkeit, die ich auch nutze, ein wenig Erfahrung gehört auch dazu, aber die sammelst Du ja jetzt, und es muß ja nicht gleich Stacking, oder Focus-BKT sein, ein guter Einzelschuß ist doch auch etwas wert.

Freihand Stacking habe ich nur versucht weil hier irgend jemand mal was darüber geschrieben hat und das mit der E-M1 gehen soll.

Das geht auch, nur wenigen wird es in einer top Quali gelingen, ich gehöre nicht dazu und man muß seine Schwächen erkennen.

Viel Spaß damit und nur Übung macht den Meister

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Focus-Stacking klappt (manchmal) auch ohne Stativ. Man muß halt versuchen, die Kamera gaaaaanz ruhig zu halten. Und - draußen muß es weitgehend windstill sein oder man pflückt das Objekt seiner Begierde ganz vorsichtig und fotografiert drinnen (sh. Pusteblume)

https://www.oly-forum.com/gallery/view/wandelroeschen

https://www.oly-forum.com/gallery/view/pusteblume-24?set=img_user%3A93


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pusteblume ist beeindruckend. Frei Hand. Hast Du einen Schraubstock in der Schulter? ;-) Respekt!

Nö - aber mit etwas Übung (früher, als es noch keinen "Wackeldackel" gab mußte man bei längeren Belichtungszeiten auch vor dem Auslösen die Luft anhalten :-) ) bekommt man das schon hin - notfalls im 2. oder 3. Anlauf. Wenn man nicht ganz ruhig gehalten hat, gibt´s halt kein Stack; und wenn man außen drum herum etwas mehr Raum läßt, gleicht der Bewegungssensor bei neutralem Hintergrund geringfügige Verwacklungen aus, da ja das eigentliche Objekt statisch ist. Draußen bei Wind hat man allerdings verloren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makro 1 hatte ich noch meine Alltagseinstellung mit ISO Automatik drin, bei Makro 2 hatte ich ISO 200 eingestellt und dann auch gleich den Funkauslöser genutzt. Man macht so seine ersten Erfahrungen. Stabi hatte ich auf IS1, sollte ich den besser ausschalten?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

auch von mir Glückwunsch zu deinem Makro-Objektiv. Ich bin sehr zufrieden und liebe es.

Ich habe auch ein Spinnen-Video damit gemacht, ist unter den Videos "gefrässig" zu sehen und ich liebe dieses Makro-Objektiv wie gesagt.

Viel Spass wünsche ich dir und gute Ausbeute.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh ganz gern mit meinen Berlebach Mini los, klein und fein. Habe aber noch zwei größere, je nach Einsatzzweck. Makro ist für mich ein Thema mit dem ich mich bisher wenig bis gar nicht beschäftigt habe. Sonntag habe ich noch eine Nahaufnahme mit dem 60er probiert, kein Stack, das sieht dann so aus:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vorhin mal eben im Vorbeigehen. Freihand ohne Stativ, internes Makrostack.

https://flic.kr/p/SLhYV9

Kommt zwar lange nicht an die Qualität von Franks Fotos heran. Wie auch wenn man nur kurz mal eben abdrückt, aber erstaunlich was Objektiv und Kamera mal eben möglich machen. Ganz langsam und vorsichtig angenähert. Zum Glück ist noch kalt draußen ;)

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung