Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bobby_Digital

E-M1 Mark II - Probleme mit den beiden Kartenslots

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Leute,

ich habe nun schon viele Stunden mit der Kamera verbracht und mich gut eingelebt. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Funtion der beiden Kartenslots. Auf dem ersten Slots speicher ich die RAW-Dateien und auf dem zweiten die JPEGs.

1. Wenn ich ein Bild lösche, bleibt die RAW-Datei immer erhalten. Im Menü steht aber RAW + JPEG löschen.

2. Wenn ich über die Oly.Share App meine Fotos auf mein Smsrtphone importieren möchte, zeigt die App mir an, dass keine Fotos vorhanden sind. Tausche ich die Karten durch, funktioniert alles wunderbar. Habe ich keinen Zugriff auf den zweiten Slot?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... Danke.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. Handbuch Seite 147

Wenn die Kamera mit einem Smartphone verbunden ist, auf dem OI.Share ausgeführt wird, funktioniert sie so, als wäre unter [Kartenfach-Einstellungen] > [K Speicherwahl] die Option [Standard] ausgewählt (S. 144). OI.Share kann in diesem Fall nur auf die Karte in dem Kartenfach zugreifen, das aktuell unter [K Speicherwahl] angegeben ist. Das Kartenfach kann nicht mit OI.Share geändert werden.

Zu 1. Ich benutze die Standardeinstellung

Meiner Meinung nach wird bei der Verwendung von zwei Karten zum Speichern , nur das Bild auf der Karte gelöscht welche zur Anzeige genutzt wird. In der Kartenfach-Einstellung müssste da bei dir das Fach 2 für die Bildanzeige ausgewählt sein, da im Fach 1 die RAW-Datei ja erhalten bleibt.

Gruß Lutz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nochmal rumprobiert und es scheint als würde es tatsächlich nicht funktionieren. Mit der Ol.Share App greift die Kamera immer auf die erste Karte zu und nur bei entfernter erster Karte auf die zweite Karte. Auch wie du bereits geschrieben hast, werden nur die Daten auf der Karte gelöscht, die unter den Einstellungen eingestellt wurde.

Das bedeutet, entweder die Wiedergabe auf den zweiten Slot legen, auf dem die JPEGs gespeichert werden und dann jedes gewünschte Bild auf die erste Karte kopieren oder beide Datenformate auf eine Speicherkarte. Ausserdem ist nur bei der zweiten Einstellung möglich, RAW+JPEG zu löschen.

Deshalb werde ich die Einstellungen für die Kartenslots auf Dual stellen und die zweite Karte erstmal lediglich als Backup nutzen. Somit ist es mir möglich die Daten auf mein Smartphone zu übertragen und RAW+JPEG zu löschen.

Eine Frage hätte ich nochmal, welche Funktion hat der Teilen-Button in der Wiedergabe? Ich kann ihn nicht immer klicken und es scheint keine Auswirkung zu haben, ausser dass das Teilensymbol auf dem Bild erscheint.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung