Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juekuepp

Fotografieren im manuellen Modus

Empfohlene Beiträge

Hallo! Gibt es bei der EM1 die Möglichkeit, im manuellen Modus Blende und Belichtungszeit so zu verstellen, dass man die Auwirkung in Bezug auf die Helligkeit dann auch unmittelbar im Sucher oder auf dem Display sieht. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verhindert dies der permanente Offenblendmodus. Man sieht lediglich anhand der Belichtungskorrekturanzeige, wieweit man Blende und/oder Belichtungszeit verändern müsste, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Allein bei der Bildwiedergabe sieht man erst, welche Wirkung Blende und Belichtungszeit beim jeweiligen Foto gehabt hat.

Weder in der Anleitung noch im Netz habe ich bisher eine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen und irgend jemand kann mir hier kurz weiterhelfen.

Vielen Dank

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

die Blende kannst Du sperren, siehe Bedienungsanleitung V. 4.0, Seite 105 (Menü Zahnrad D --> "O Sperren").

Dazu dann noch die LV-Erweiterung auf "Aus", dann müsste es klappen (solange Du noch was im Sucher/auf dem Monitor sehen kannst...) ;-)

(Menü Zahnrad D --> "LV-Erweit. --> "Aus"; s. Seite 104 Bedienungsanleitung V. 4.0).

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einiges über "LV-Erweiterung" zu finden ;-)

Anleitung V. 4.0 gibt es hier über das "dunkle Forum" (ehem. Oly-e.de): http://olye.fotografierer.com/olye/download/handbooks/em1v4manualde.pdf

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank. Das hätte ich wohl kaum selbst herausgefunden! Danke auch für den Downloadlink der Version 4 des Handbuches.

Beste Grüsse

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

Also ich sehe in der Standard-Einstellung (ab Werk) immer was sich tut bei Verstellung der Belichtungskorrektur.

Die Blende (Tiefenschärfe/Schärfentiefe) siehst du mit der Abblendtaste, die du als Taste oder als Schalter konfigurieren kannst.

Hast du deine E-M1 "ver"konfiguriert ?

LG Helmut


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die E-M1 Mark II funktioniert es ähnlich (Manual Seite 125):

Zahnradmenü D2: LV-Erweiterung > Manuelle Aufnahme: Aus

Zahnradmenü D2: Blende-Einstellungen > Blende Sperren: An


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

In der Standardeinstellung ist es gerade nicht so. Hab meine EM1 vor 2 Tagen nach Reparatur des Verschlusses zurück bekommen. Alles war auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Belichtungskorrektur ist aber auch was anderes. Da sieht man natürlich direkt die Wirkung. Aber wenn du auf M stellst und dann mit dem vorderen und hinteren Drehrad Blende und Belichtungszeit verstellst, siehst du keinerlei visuelle Veränderung, weder im Sucher noch auf dem Display. Und genau das habe ich gesucht und - dank Wolfgang - jetzt auch gefunden.

viele Grüsse

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Frank

Das hätte ich aber jetzt auch nicht anders erwartet!

Schöne Grüsse

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung