Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rudger

Die richtige Ausrüstung für den Urlaub?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. In zwei Wochen geht es in den Urlaub (Vietnam) und ich möchte zum ersten Mal etwas mehr Equipment mitnehmen, bin aber noch unschlüssig was. Bisher hatte ich immer mein antikes Sabilet 1011-Stativchen und max. ein Wechselobjektiv dabei, dieses Mal soll es etwas mehr sein. Einerseits möchte ich natürlich für alle Eventualitäten gerüstet sein, andererseits soll es auch möglichst leicht und kompakt werden.

Geplant sind ein richtiges Stativ im Koffer, die Kamera und ein paar Wechselobjektive im Handgepäck. Mitnehmen möchte ich das 45er f/1.8 (für Menschen und schlechteres Licht), das 75-300er (für Tiere und so) und das 12-50er (für alles andere). Die Kamera wäre dann die E-M5II. Tja, und dann hätte ich noch das 9-18er FT, müsste dann aber die E-M1 und den Adapter mitnehmen.

Meine Frage ist nun folgende, gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem 9-18 FT an der E-M1 und dem 9-18 mFt an der E-M5II? Das 9-18 mFT würde ich mir evtl. noch vor dem Urlaub besorgen.

Was haltet ihr generell von meiner Auswahl?

Danke vorab und Grüße Rudger


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudger,

meine persönliche Empfehlung für minimales Gepäck wäre: EM-5 II 9-18 mFT 45 1.8 75-300 leichtes Stativ

Wenn das Gepäck die wichtigste Rolle spielt könnte man (so komisch es klingt) auf das 12-50mm verzichten, da man den Bereich zwischen 18mm und 45mm noch recht gut kompensieren kann (oder evtl. mit dem 25mm 1.8 ergänzen). Schönen Urlaub!! Christian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke ein 17 oder 25mm mit mind. f1.8 sollte sein. Lichtstarke Reportage-Festbrennweite also, mindestens..

Alles andere wäre eher nice-to-have und erhöht meiner Meinung nach das Risiko, dass zuviel Zeit mit Equipment-Rumgekrame bzw. Equipment-Fummelei drauf geht. So eine Reise darf nicht darin enden, dass die meiste Zeit hinter dem Sucher verbracht wird und eine Art "Stress" entsteht, dass bloß kein Moment, kein Motiv fotografisch verpasst werden könnte. Weniger ist manchmal mehr, aber manchmal halt auch wirklich weniger...

Ein gewisses Repertoire an ("Lieblings-")Brennweiten im Gepäck dabei zu haben, kann ja auch eine wesentlich beruhigende Wirkung haben... ;) Ich z.B. könnte auf meinen Metall- und Glasklotz von Kowa mit 8.5mm f2.8 überhaupt nicht mehr verzichten...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Rat, so werde ich es wahrscheinlich machen. Allerdings werde ich das 12-50er trotzdem auch noch mitnehmen, schon wegen dem Spritzwasserschutz.. Außerdem habe ich mit Festbrennweiten noch so meine Probleme und komme besser mit einem Zoom zurecht.

Danke und Grüße Rudger


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung, aber ich werde es erst mal mit etwas "mehr" versuchen. Mit ein oder zwei Festbrennweiten auszukommen traue ich mir noch nicht zu. Evtl. lerne ich ja etwas dazu.

Danke und Grüße Rudger


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung