Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-10 , Touch-Fokus bei Video


LW81

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich hätte schwören können ich konnte bei meiner EM-10 den Fokus Punkt während eines Videos durch Touch setzen bzw. anpassen.

Der Auto-Fokus Modus steht auf Single-AF.

Nun geht das aber nicht mehr, bzw. mir ist aufgefallen, dass ich zwar den Punkt setzen kann, die Kamera aber dabei nicht fokussiert.

Kann mir jemand helfen ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch. Ich habe meine M10 nun einige Wochen nicht benutzt.

Du kannst mit einem Touch den Focuspunkt setzen aber selbst mit dem Fotoauslöser nicht scharf stellen. Das ist sinnlos.

Firmware 1.3 auch bei Dir?

[EDIT]

Gerade bei meiner M5II geprüft. Gleiches Verhalten! Focus lässt sich während der Aufnahme per Touch ändern, stellt aber in S-AF nicht scharf.

Es gibt in der M5II einen Modus 2, mit der man den Filmstart auf die Auslösefunktion (Zahnrad I, Verschlussfunktionen) legen kann. Dann kann man mit der REC-Taste scharfstellen. Etwas verwirrt.

[/EDIT]

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner E-M10 gehts. Getestet mit dem 12-42 EZ und dem Lumix G20 mit S-AF. Das Fokussieren mit dem Touch geht, mit dem Auslöser ging bei mir noch nie. Firmware 1.3 ​Welche Objektive nutzt ihr? LG Danhi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danhi,

12-50 Macro und gerade mein 14-42 II ausprobiert.

Mit Einstellung mode2 (Fotoprio) kann man am Fotoauslöser (i Movie- Movie - Foto - Auslöser) ruckartig scharfstellen. Für's Video ist das - na klar, nicht so toll.

Auf dem Touch tut sich nichts.

Bist Du sicher S-AF?

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

im Super-Control-Panel ist S-AF eingestellt. Druck auf die Aufnahmetaste startet die Aufnahme. Touch stellt den Fokuspunkt scharf (im Mode1 + Mode2). Bei Mode2 kann zusätzlich auch die Auslösetaste genutzt werden (ja, stellt dabei ruckartig scharf). Habe keines der genannten Objektive. LG Danhi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verrückte ist, ich war der Meinung, genauso war das bei mir auch immer

Aktuell ist es aber so das nur der Fokuspunkt gesetzt wird, aber die Kamera nicht scharf stellt.

Von daher war ich mir nicht sicher, ob ich immer nur dachte besten würde funktionieren.

Ich nutze ein 25mm 1.8

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

habe ich da denn etwas falsch verstanden? - Muss ich wohl. Beim Filmen tue ich dieses immer aus der Programmautomatik oder aus der Zeitautomatik (A-Modus) heraus indem ich einfach die Aufnahmetaste drücke. Den Film-Modus habe ich über das Moduswahlrad nicht extra angewählt. Denke da lag unser Missverständnis.

Sorry, dass ich zur allgemeinen Verwirrung beigetragen habe. Grüße Danhi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung