Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtungszeiten über 30 Min.


Ueli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich versuche mit einem "Bigstopper" eine Belichtungszeit von über 30 Min. zu erreichen (Kamera E-M1, Einstellung M, Livebulb, Auslöseknopf des Fernauslösers arretiert). Auf dem Display läuft eine Zeitangabe mit (gut und hilfreich) aber nach spätestens 29 Min. ist Schluss - die Kamera beginnt mit einem Darkframe. Wo, wie und was kann ich einstellen, damit längere Belichtungszeiten möglich werden? Danke für eure Hilfe.

Gruss, Ueli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich versuche mit einem "Bigstopper" eine Belichtungszeit von über 30 Min. zu erreichen (Kamera E-M1, Einstellung M, Livebulb, Auslöseknopf des Fernauslösers arretiert). Auf dem Display läuft eine Zeitangabe mit (gut und hilfreich) aber nach spätestens 29 Min. ist Schluss - die Kamera beginnt mit einem Darkframe. Wo, wie und was kann ich einstellen, damit längere Belichtungszeiten möglich werden? Danke für eure Hilfe.

Gruss, Ueli

Im Forum

TechSprech

Die EM1 ist leider bekannt dafür, dass sie einen sehr hohen Dunkelstrom und damit verbunden deutlich sichtbare Hotpixel bei langen Belichtungen hat.

Ohne Darkframe wird das schon ab 4 Sekunden sichtbar.

Mit Darkframe ab 30 Sekunden.

Bei Belichtungszeiten ab 5 Minuten leidet die Qualität schon deutlich und 30 Minuten habe ich noch nie versucht.

Für so lange Belichtungen würde ich

- entweder eine andere Kamera nehmen (EM5 II oder noch besser EM1 II, letztere kann angeblich ansehnliche 1-2 Minuten ohne Darkframe)

- oder einen anderen Modus (Live Composite überlagert x Bilder mit jeweils wenigen Sekunden Belichtungszeit, das ist besser als Live Bulb mit 1 Bild mit x Sekunden Belichtungszeit.)

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel mir bekannt ist, kann man mit der E-M1 nicht länger als 30 min. belichten. Belebte Plätze "leer" zu fotografieren ist mir schon öfters gelungen. Dafür muss man keine 30 min. Belichten. Mit ein paar Versuchen und ein wenig Glück reicht da auch ne Minute aus. Kommt natürlich auch nen bisschen auf den Verkehr an. Wenn du von einem Platz sprichst, gehe ich eher von einer weitwinkligen Aufnahme aus und dadurch reicht eine Blende von f/5.6 für die Tiefenschärfe locker aus. Das heißt du müsstest mit f/5.6 knapp unter 30 sec. kommen.

LG Tim

Menschenleer Plätze:

https://flic.kr/p/QsJasL https://flic.kr/p/RdX5a3 https://flic.kr/p/pEbDYi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Tipps. Es scheint, dass ich mich noch mehr mit der Materie vertraut machen und mir auch einen weniger dichten Filter besorgen muss.

Mein (bisher einziger Versuch) Versuch war am Abend bei einsetzender Dämmerung. Der Bigstopper verlängert 1000x. Mit 29 Min. war die Aufnahme noch sehr dunkel.

@ DocUnitiy: Sehr schöne Bilder, gefallen mir. Was für eine Filterdichte verwendest du denn?

Gruss, Ueli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nachts gar keinen Filter. Die Belichtungszeiten liegen bei den oben gezeigten Bilder alle unter 1 min. Meistens kann man die Aufnahmen gut timen. Wenn jemand quer durch das Bild läuft macht das garnix. Problematisch wird es erst, wenn jemand direkt auf dich zu oder sich von dir weg bewegt, bzw. sich garnicht bewegt. Allerdings sind die oben gezeigten Bilder auch Belichtungsreihen. Beim zusammenfügen werden sogenannte Ghosts raus gerechnet, sofern vorhanden. Manchmal bringe ich auch nicht die Geduld auf eine Aufnahme mehrmals zu wiederholen.

Wenn dann verwende ich ND-Filter am Tag. Meisten einen ND 3.0 (1000x). Oftmals kombiniere ich den dann noch mit meinem Polfilter. Allerdings geht es dann eher darum Wolken und Wasser weich zu bekommen

https://flic.kr/p/M3QKQG https://flic.kr/p/M3TGPe https://flic.kr/p/Mrkr9W

Wie gesagt für Nachtaufnahmen halte ich einen ND-Filter für nicht unbedingt nötig. Sobald Beleuchtung durch das Bild fährt ist die Aufnahme eh "versaut" wenn man keinen Lichtspuren haben will. Bei Aufnahmen am Tag brauchst du den Filter auf jeden Fall. Da musst du dann meist sogar noch mehrer Filter kombinieren da ein ND 3.0 häufig nicht ausreicht.

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung