Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timeless

12-50 vs. 14-42 pancake

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

zwei kurze Fragen:

1. welches der beiden genannte KIT Objektive ist hinsichtlich BQ besser?

2. ist die Makro Funktion beim 12-50 auf 43mm Brennweite brauchbar, d.h. für gelegendliche Makros gut einsetzbar?

Danke Euch für eine Antwort.

Beste Grüße

Timeless


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einige Zeit das 12-50 und war eigentlich positiv überrascht von der Bildqualität und dem Brennweitenbereich. Gegenüber dem 14-42 unten 2 wichtige Milimeter mehr und oben immerhin 8! Die Macrofunktion ist für "Pseudomacros" sehr gut nutzbar und das Objektiv ist Spritzwasser- und Staubgeschützt.

Nachteile sind ganz klar die Größe und die geringe Lichtstärke (weshalb es bei mir gegangen ist). Die Lichtstärke ist beim 14-42 allerdings auch nicht besser.

Wenn die Größe keine Rolle spielt würde ich das 12-50er dem 14-42 vorziehen. Spielt Kompaktheit eine Rolle kommt es nicht in Frage!

Gruß Igor


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hattest Du doch schon einmal gestellt. Schau doch einfach mal hier nach:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/14-42-mm-ez-ed-pancake-vs-12-50mm

Gruß

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hattest Du doch schon einmal gestellt.

In der Tat! Die Antworten sind schon dort.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hattest Du doch schon einmal gestellt. Schau doch einfach mal hier nach:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/14-42-mm-ez-ed-pancake-vs-12-50mm

Gruß

Jürgen

Entschuldigung Leute, man wird älter.....?!

Gruß

Timeless


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hattest Du doch schon einmal gestellt. Schau doch einfach mal hier nach:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/14-42-mm-ez-ed-pancake-vs-12-50mm

Gruß

Jürgen

Entschuldigung Leute, man wird älter.....?!

Gruß

Timeless

Äh, wenn man noch das bedenkt: https://www.oly-forum.com/comment/340459#comment-340459


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. ist die Makro Funktion beim 12-50 auf 43mm Brennweite brauchbar, d.h. für gelegendliche Makros gut einsetzbar?

Kommt darauf an, es ist jetzt kein Wunder im Abbildungsmasthab. Also Armeisenportrait eher nicht. Aber für "Größere" Objekte sind die 43 mm sehr brauchbar. Ich benutze es meist bei Objekten so in Legofiguren Größe oder Blumen. Dafür ist es aber super, da sind 60 mm schonmal zu lang.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung