Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monitoranzeige bei Live Time Belichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt erstmalig mit meiner E-M5 MK2 an die Live Time Belichtung gewagt. Also Kamera auf das Stativ, Kabelfernauslöser angeschlossen, Kamera entsprechend eingestellt (Manueller Modus, MF, Live Time Belichtung usw.) und im Menu "E" Bulb/Langz. Monitor auf 30 Minuten, Live Bulb und Live Langzeit auf jeweils 1 Sekunde eingestellt. Dann im Garten (Dunkelheit) ausgelöst und den Fortschritt der Belichtung am Monitor beobachtet. Alles wunderbar, funktioniert.....aber: Ich habe festgestellt, dass die korrekte (aktuelle) Belichtung nur in den ersten ca. 30 Sekunden angezeigt wird. Wenn die Kamera länger belichtet, bleibt die Anzeige auf dem Stand von ca. 30 Sekunden stehen. D.h., bei meinen Fotos, die ca. 3 Minuten belichtet wurden, waren diese entsprechend zu hell und entsprachen nicht der Darstellung am Monitior während der Aufnahme. Vielleicht mache ich auch etwas falsch oder vieleicht liegt es am internen Speicher der Kamera, dass da nach 30 Sekunden nichts mehr geht. An meiner Speicherkarte kann es nicht liegen, die ist o.k. und schnell.

Ich kann mich an ein Video auf Youtube erinnern, welches in den letzten Tagen geschaut habe. Dort trat das von mir geschilderte Problem auch auf.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wird durch das Auslesen die Bildqualität im Bulbmodus negativ beeinflusst. Daher wird die Anzahl der möglichen Auslesungen (Aktualisierungen) in Abhängigkeit der ISO begrenzt. Je höher die ISO um so weniger Bilder sind im Aktualisierungsintervall möglich. Eine Übersicht darüber bekommst du wenn du im Bulbmodus die Menütaste drückst.

Eine für mich praktikable Einstellung war ein Aktualisierungsintervall von 15 sec. Eine negative Beeinflussung der Bildqualität ist mir nie aufgefallen.

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip (aus Reinhards E-M10-Buch):

Im Menü Live Langzeit auf 60 sec. stellen. Die Kamera würde dann alle 60 Sekunden die Vorschau aktualisieren. Halbes Durchdrücken des Fernauslösers löst aber ebenso eine Vorschau aus. So kann man den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Aktualisierungen selbst bestimmen.

Gruß

Timo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung