Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"P" - mechanischer vs elektonischer Verschluss der E-M1 I


Tarnkappe

Empfohlene Beiträge

Die Kamera (ich nehme auch an, jede andere O-MD) wählt vollkommen unterschiedliche Aufnahmeparameter aus ?-)

(Hatten wir das Thema evtl. schon mal früher?)

Eigentlich ist es mir egal was die Programmautomatik treibt, aber fest steht, dass die Kamera die Belichtungswerte nicht auswürfelt - und mich interessiert mich, warum sie dies so tut.

Testaufbau:

* Kamera auf Stativ

* P gewählt und Korrektur = 0

* ISO fest oder automatisch

Beispiel mit Auto-ISO:

Elektronisch -> ISO 200 -> 1/25 -> Blende 2.5

Mechanisch -> ISO 250 -> 1/60 -> Blende 1.8

Hat Olympus hier die beiden Tabellen nicht aufeinander angepasst?

Unsereiner macht sich bzgl. mechanischen / elektronischen Verschluss keine abweichende Belichtungsgedanken (oder?).

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Unsereiner macht sich bzgl. mechanischen / elektronischen Verschluss keine abweichende Belichtungsgedanken (oder?).

Gruß Dieter

Im Forum

TechSprech

Doch klar, je nach Kunstlichtsituation. Ob das der Grund für den unterschied ist, weis ich aber nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - wenn Aufnahme im Kunstlicht versaut, dann mechanischer Verschluss oder längere Belichtungszeit.

Jedoch kann die Kamera Kunstlicht nicht ahnen.

Ich habe gerade noch ausprobiert; bei Belichtungssituationen > ca. 1/13 wählt der elektronische Verschluss immer etwas längere Belichtungszeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und mich interessiert, warum sie dies so tut.

Das haben die Olympus-Programmierer so gemacht um ihre Kameras in Foren im Gespräch zu halten.

Außerdem wirkt sowas besser und seriöser als wenn in beiden Verschlussmodi die gleichen Parameter genommen würden. Die Unterschiede vermitteln den Eindruck, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, obwohl es nur eine Laune des Coders war ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das Wetter doch gar nicht. ;-)

http://oly-e.de/forum/e.e-system/57953.htm

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/belichtungsmessung-matrix-oder-mittenbetont

http://www.systemkamera-forum.de/topic/79962-belichtungsmessung-esp-vs-mittenbetont/

http://www.markuswaeger.com/2011/12/09/belichtungsmessung-und-messmethoden/

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim elektronischen Verschluss ist die ISO auf max. 3200 begrenzt. Warum auch immer? Ich vermute, dass das der Grund ist, warum bei elektr. Verschluss, Modus P und AutoISO die ISO zunächst niedrig gehalten wird und damit die Verschlusszeit lang. Das gilt umgekehrt auch für die Modi A und S, wo die AutoISO bald auf "Anschlag" 3200 geht und nicht darüber hinaus, wenn vorgewählte Blende oder Zeit zu klein sind.

Aber einen Grund für die ISO-Begrenzung auf 3200 beim E-Verschluss, weiß ich auch nicht.

Gruß, Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung