Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterstützung PEN E-PL8 in DxO OpticsPro fehlt?


Empfohlene Beiträge

Da hilft wohl nur der Weg über das Vorschlagsformular.

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/unterst%C3%BCtzte-kameras

Bei Hersteller -> Olympus ; bei Modell -> Anderes Modell und dann dem roten Link folgen

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich selbst eine ganze Weile glaubte an RAW DXO & Co. (zwei gekaufte Versionen) führt für mich kein Weg vorbei, komme ich mittlerweile nahezu vollständig mit den JPGs aus, so wie sie aus den Olys purzeln...

Ohne dich oder irgendjemand "bekehren" zu wollen: Dieses ganze Postprocessing von Fotodateien hat sicher seine Berechtigung. Es kann aber auch den Blick fürs Wesentliche vernebeln und ein Zeitfresser ohne signifikanten Mehrwert sein...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-PL7 wird noch unterstützt...

Na ja, die E-PL7 ist auch älter. Die E-M1.2 wird auch erst seit kurzem unterstützt, da würde ich mich an Deiner Stelle noch ein wenig in Geduld üben, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei der Nicht-Unterstützung der E-PL8 bleibt.

Ansonsten würde ich Olysseusens Rat leicht abwandeln: Mach RAW und JPG (LSF) parallel, dann wird Dir bei Tageslicht draußen in mind. 95% aller Fälle das JPG zur Bearbeitung ausreichen. Das geht auch dann, wenn die E-PL8 nicht dezidiert unterstützt wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe eine Lösung gefunden:

Die von DxO unterstützte E-PL7 ist ja nahezu baugleich zur nicht unterstützten E-PL8. Der Sensor und die interne Bildverarbeitung sind meines Wissens identisch. Daher hilft es, wenn man DxO vorgaukelt, die RAWs stammen aus einer E-PL7. Hierzu muss man in den EXIF-Daten der RAW das Kameramodell auf "E-PL7" ändern. Dies geht mithilfe des Programms EXIFTOOL auch in der Batchverarbeitung für große Bildmengen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ja ich weiß, älteres Thema - aber vielleicht immernoch interessant :-).

Aktuell sehe ich mir DXO ja auch in der Testversion an. Mit der OM-D E-M10 II funktioniert ja alles einwandfrei, aber ein Kumpel der es ebenfalls testet hat auch gemeint die RAW der PEN E-PL8 werden nicht erkannt.

Da ich meiner Frau zu Weihachten ggf. auch eine E-PL8 schenken möchte habe ich kurzerhand den Support von DXO angeschrieben - der Ansprechpartner gibt das ganze mal an die entsprechende Abteilung weiter.

Vielleicht bringt es ja was wenn der ein oder andere E-PL8- Nutzer  DXO ebenfalls anschreibt, damit die merken dass da Interesse vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung