Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haunebu

Fehlfocus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich häufiger mal Fotos mit einem Fehlfocus.

Hier mal zwei Beispiele. Woran kann es liegen?? Kamera EM 1-2 und das 40-150 2.8.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn eingestellt? Einzelfeld? 5er? 9er?

Übers display ausgelöst?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Fokusfeld

Das AF-Feld (Einzelfeld) muss voll auf den Hund. Ragt es nur minimal drüber greift sich der Autofokus die Gräser im Hintergrund...

2. AF-Ready

Hast du mir der Auslöse-Priorität gespielt? PhotoMe zeigt in den Exifs keinen AF-Rahmen an und sagt "AF NOT READY"!

Das deutet darauf hin, dass die Cam auslöst, bevor der AF überhaupt fertig ist. Geht (zumindest bei der MK I) auf zwei Wegen. Entweder hast du S-AF+MF eingestellt, dann wartet die Cam beim Durchdrücken gar nicht auf den AF-Confirm, oder du hast im Menü die Auslösepriorität auf "EIN" gestellt, dann kannst du immer direkt durchdrücken.

jm2c

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Auslöse-Priorität liegt beim S-AF auf IS beim C-AF auf Auslöse-Prio. Die Kamera hat mir immer einen grünen Rahmen gezeigt so gehe ich davon aus das der Focus sitzt. Eingestellt war entweder das 5er oder 9er Feld. Mit ist in letzter Zeit nur häufiger aufgefallen das solche Bilder mit dabei sind

Hier mal ein Bild wo der Focus angeblich gesessen hat.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild wo der Focus angeblich gesessen hat.

Sitzt! - passgenau auf den hochfrequenten Bildanteilen im Hintergrund.

Wie Martin schon schrub - AF-Feld sollte das Objekt abdecken.

Falls du mal Bilder direkt aus der Kamera einstellst, bei denen die Exif -Makernotes noch vorhanden sind, kann man das Ganze noch detailierter analysieren.

Auch immer wieder gern empfohlen: http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ,

dann werde ich mal weiter üben , und eure tipps beherzigen.

Hier noch mal der Focuspunkt vo dem anderen Bild.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ,

dann werde ich mal weiter üben , und eure tipps beherzigen.

Hier noch mal der Focuspunkt vo dem anderen Bild.

Welches Programm zeigt dir den Fokuspunkt so an?

In den Markernotes steht er nämlich nicht drin - weshalb ich ja zu der Vermutung kam, dass da gar nicht fertig fokussiert wurde.

wundert sich

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AF-Feld (Einzelfeld) muss voll auf den Hund. Ragt es nur minimal drüber greift sich der Autofokus die Gräser im Hintergrund...

Bei Missachtung kann der Fokus trotzdem genau auf dem Hund liegen. Es wäre aber ein großer Fehler daraus eine Regel abzuleiten ;-)

Wenn der Fokus aus dem Vordergrund anmarschiert, krallt er sich trotzdem am Hund fest.

Ein weitere Fehler könnte sein, den AF-Rahmen unbewusst nachträglich auf den Hund zu ziehen und auszulösen.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ,

dann werde ich mal weiter üben , und eure tipps beherzigen.

Hier noch mal der Focuspunkt vo dem anderen Bild.

Welches Programm zeigt dir den Fokuspunkt so an?

In den Markernotes steht er nämlich nicht drin - weshalb ich ja zu der Vermutung kam, dass da gar nicht fertig fokussiert wurde.

wundert sich

Martin

Das Programm habe ich hier aus dem Forum , hier der link

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/focus-point-plug-fuer-lightroom


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Programm zeigt dir den Fokuspunkt so an?

In den Markernotes steht er nämlich nicht drin - weshalb ich ja zu der Vermutung kam, dass da gar nicht fertig fokussiert wurde.

wundert sich

Martin

Das Programm habe ich hier aus dem Forum , hier der link

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/focus-point-plug-f...

Ah, ok...

Nur was macht das Programm, wenn es gar keinen Fokus-Punkt gibt? Weil gar nicht fertig fokussiert wurde (das ist ja, was PhotoMe sagt...)???

Zeigt es dir dann einfach die Mitte an?

Fragen über Fragen...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nach versehentlicher AF-Begrenzung aus?

Zahnrad/A1/AF-Begrenzung = Aus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon verbesserungen festgestellt? Was umgestellt an der Kamera ?

Übrigens nehme ich bei sowas immer den Einzelfeld AF (AF-S)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einfach einen olympustauglichen Hund. Der lässt im Fokusfeld keinen Hintergrund frei und hat am Körper ein paar hochfrequente Kontrastkanten, damit sich der Fokus festkrallen kann.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung