Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F - wofür ist das +/- Korrekturrad ganz rechts…?


Empfohlene Beiträge

Habe mir heute mal die Pen F im Geschäft angesehen, sie war zum einen total verstellt und zum anderen konnte mir der bemühte Verkäufer meine o.g. Frage nicht beantworten.

In den Modis A/S/M hat man ja jeweils vorderes und hinteres Einstellrad zum verändern der Belichtung bzw. Blende. Hat man bei dem Vorführmodell an dem +/- Rad gedreht, zeigte sich im Display keinerlei Änderung.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung schon heruntergeladen, dort wird zu diesem Rad die Seite 45 empfohlen, da finde ich aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Vielleicht kann ja ein Besitzer eine Pen F etwas Licht in mein Dunkel bringen…

Danke Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist dieses Rad für die Belichtungskorrektur gedacht.

Es kann aber auch deaktiviert werden.

Dass Du keinen Effekt gesehen hast kann einmal an obiger Deaktivierung liegen oder der LiveBoost war eingeschaltet - dann gibt es ebenfalls keinen Effekt zu sehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank Uwe,

Also könnte man sich auf eines der beiden Standardräder etwas anderes hinkofigurieren?

Klingt spannend,

Gruß Torsten

Oder du kannst (endlich!) in M mit Auto-Iso fotografieren und trotzdem die Belichtung über +/- korrigieren!

freut sich

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

so weit ich dies hier im Forum gelesen und mit verfolgt (verstanden) habe, kann dies nur die Pen-F. Möglich, daß dies bei der neuen Große M 1 II auch möglich ist.

Bei unseren kleinen, bei mir E-M 10 Mk I und E-M 1 I, geht diese so nicht.

Wünsche noch frohe Ostern

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich die letzten tage total angetan von der Pen F, viel mehr, als das Gefühl zu haben, die E-M1 mit der E-M1 MkII ersetzen zu müssen. Werde mir wohl die Tage mal das Buch zur Pen F kaufen und dann überlegen ob ich sie lieber in purem schwarz oder doch in silber/schwarz anschaffe.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kannst (endlich!) in M mit Auto-Iso fotografieren und trotzdem die Belichtung über +/- korrigieren!

Wobei das natürlich nichts mit dem Rad zutun hat, prinzipiell könnte man das mit einem Stück Software jeder Oly beibringen. Ich fände das nämlich hin und wieder auch ganz praktisch.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich auch, bis ich zum ersten mal eine schwarze mit Handgriff gesehen habe. An der Silber/schwarzen wirkt selbiger wie ein Fremdkörper. An der schwarzen schmiegt er sich besser an, mehr wie aus einem Guss.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Geschmackssache. Meine beiden E-M1 (Mark I und II) haben je einen Batteriegriff. Für die Pen-F verzichte ich darauf. Diese sollte so kompakt wie möglich sein. Vor allem für Ausflüge ist die Kompaktheit der Pen-F nicht zu unterschätzen.

Meiner ist silber-schwarz, Manche, die meine Kamera sehen, meinen das sei eine Leica ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kannst (endlich!) in M mit Auto-Iso fotografieren und trotzdem die Belichtung über +/- korrigieren!

Wobei das natürlich nichts mit dem Rad zutun hat, prinzipiell könnte man das mit einem Stück Software jeder Oly beibringen. Ich fände das nämlich hin und wieder auch ganz praktisch.

André

Da warte ich ja schon lange auf das UpDate der E-M1/I ;-)))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich die letzten tage total angetan von der Pen F, viel mehr, als das Gefühl zu haben, die E-M1 mit der E-M1 MkII ersetzen zu müssen. Werde mir wohl die Tage mal das Buch zur Pen F kaufen und dann überlegen ob ich sie lieber in purem schwarz oder doch in silber/schwarz anschaffe.

Gruß Torsten

Dto. bei mir!

Habe keine -II, sondern bin bei meinen -I-ern geblieben und die PEN-F ist dazu gekommen.

Obwohl Reinhard "Designstudien" mit der silbernen bei mir gemacht hat:

http://www.model-kartei.de/fotos/foto/17161021/

...ist es doch die schwarze geworden ;-)

http://dreiklang.de/versteckt/Reportage%20PEN-F.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja, meine OM-D E-M1 mit Batteriegriff und M.Zuiko 12-40 hat auch schon mal jemand für eine Vollformat-DSLR gehalten, die Leude - die Leude :D Nee Spaß beiseite, hatte schon mal vor längerer Zeit beim HobbyFOTO in Ludwigsburg die PEN F in der Hand und sie ist etwas zu klein in der Bauhöhe auf dauer. Wir hatten dann mal den Zusatzgriff montiert, damit ging es besser, nahezu perfekt. Aber zu der silbernen passt der Griff optisch irgendwie gar nicht, geht mir auch bei der silbernen E-M1 so, da wirkt der Vertial-Grip auch wie ein Fremdkörper. Nun denn ich muss ja nichts überstürzen.

Und die Leica gabs und gibt es ja auch in schwarz :D

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank Uwe,

Also könnte man sich auf eines der beiden Standardräder etwas anderes hinkofigurieren?

Klingt spannend,

Gruß Torsten

Du kannst auf eines der beiden Räder z.B. die sofortige ISO-Einstellung legen - höchst praktikabel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung