Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Correlli

OV3 kann Dateien im Olympus RAW Format nicht öffnen...

Empfohlene Beiträge

Habe heute vom Olympus Viewer 3 folgende Fehlermeldung erhalten:

Ich habe bislang nicht viel mit dem OV3 gearbeitet, dachte aber, dass er für die Olympus Raw Bilder gedacht ist... --

Zum Hintergrund: ich wollte das Bild aus Capture One Pro heraus öffnen. Wenn ich das Bild direkt aus dem OV heraus öffne klappt das ohne Probleme. Ich hatte aber schon irgendwo gelesen, dass man den OV nicht direkt mit einem Bild öffnen kann. Ich fand nur die Fehlermeldung so lustig.

Gruß

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bitte die aktuelle Version laden.

Gruß


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Prinzipiell guter Ansatz - aber damit lässt sich das von Jan beschriebene Problem (kann ich auf 2 Macs mit C1 10 nachvollziehen) definitiv nicht lösen - das liegt am "data handling" des OV:

Auch wenn man eine sonst lesbare Bild-Datei auf das OV3 Icon zieht (zumindest beim Mac) lässt sich der OV3 dadurch grundsätzlich nicht dazu zu bewegen diese Datei zu öffnen/anzuzeigen. Andere Software hingegen tut dies durchaus.

So isser halt - unser Oly Viewer...

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meine OMD E-M1 ORF Dateien per rechtsklick und "öffnen mit OV " oder per Doppelklick öffne, startet der OV. leider öffnet er nicht direkt das Bild, aber den dazugehörigen Ordner.

Ich verwende Win7.

Die Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Liegt vermutlich an: Betriebssystem, OV-Version oder Kameramodell;


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Olyver schon geschrieben hat: im Prinzip guter Tip, ist aber die aktuelle Version.

Wie gesagt hatte ich über dieses Verhalten schon früher gelesen und betrachte es auch nicht wirklich als Problem (auch wenn ich es einfacher fände wenn es so gehen würde). Ich fand einfach nur die Fehlermeldung erheiternd.

Gruß

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand nur die Fehlermeldung so lustig

Ja, ein Paradoxon! Gruß, Hermann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand einfach nur die Fehlermeldung erheiternd.

:-)))

Tja - man könnte die Fehlermeldung als Geständnis werten ;-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand einfach nur die Fehlermeldung erheiternd.

man könnte die Fehlermeldung als Geständnis werten

Konsequenz: Harakiri.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich würde wetten, daß das daran liegt, daß Deine Bilddatei im Namen Sonderzeichen enthält. Dateinamen müssen den Namensregeln für zulässige Dateinamen des verwendeten Betriebssystems entsprechen. Wenn Du die Namen aus dem zulässigen Zeichensatz für Windows wählst, sollte es also klappen. Evtl. wird auch helfen, den Dateinamen in "" anzugeben oder das Sonderzeichen durch einen entsprechende Zeichenkette zu maskieren. Ich arbeite aber leider nicht unter Windows/DOS, deshalb kann ich Dir das auswendig nicht sagen ...

Viel Erfolg!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meine OMD E-M1 ORF Dateien per rechtsklick und "öffnen mit OV " oder per Doppelklick öffne, startet der OV. leider öffnet er nicht direkt das Bild, aber den dazugehörigen Ordner.

Ich verwende Win7.

Die Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Ist bei mir genau so, leider.

Liegt vermutlich an: Betriebssystem, OV-Version oder Kameramodell;

Bei 3 verschiedenen Olys genau so, am Kameramodel kann es nicht liegen

LG


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon festgestellt (Mac), dass Bilder im Oly-Viewer nur aus dem Viewer selbst geöffnet werden können. VomBetreibssystem aus oder aus einem anderen Programm gesandt, funktioniert es leider nicht. Ich habe mich damit abgefunden.

Gruss, wlae


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ajax, das Verhalten ist unabhängig vom Dateinamen - wie gesagt kann ich die Datei direkt aus dem OV heraus via "Datei öffnen" auch ohne Probleme öffnen und verarbeiten. Nur wenn man ein Bild von extern übergibt (in meinem Fall Capture One - nicht zu verwechseln mit Olympus Capture), dann funktioniert das nicht.

Gruß

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Sorry - ich habe nur die Sonderzeichen im Start-Post gesehen und nicht alle Details gelesen und angenommen, daß die Datei prinzipiell nicht verarbeitet wird. Will hier keine falschen Fährten legen. Dürften dann in der Tat Programmierfehler sein ... Kann leider keine weiterführenden Beiträge liefern.

Viel Erfolg!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung