Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grün-Stich des Suchers an E-M1 MkII


Empfohlene Beiträge

Hallo OLY-Freunde

Jetzt im Frühling mit den schönen Grüntönen fällt mir besonders auf, dass der Sucher meiner E-M1 MkII ein extrem grüngesättigtes Bild liefert, dies im Gegensatz etwa zum Monitor und in der gemachten Aufnahme. Alle erdenklichen Einstellungen sind bei mir auf 0, Auto oder neutral gestellt.

Ich nehme nicht an, dass die Einstellung des EVF-Farbtons < I - EVF Einstellung - Farbton > auf min. +6 (von max +7) gestellt weden muss um mit einigermassen realen EVF-Grüntönen das entstehende Bild einigermassen beurteilen zu können resp. eventuelle unbeabsichtigte Kameraverstellungen (z.B. beim Weissabgleich etc.) feststellen zu können. Ganz abgesehen davon verändern sich die andern Farbtöne meiner Meinung nach damit ungünstig.

Danke für mögliche Anregungen oder Hinweise

LG Ruedi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade in Riehen (CH) im Garten der Fondation Beyeler unterwegs und auch über den Grünstich im Sucher erstaunt. Mir ist aufgefallen, dass dieser Farbstich nur auftritt, wenn die grüne Fläche im Zentrum des Beli-Messbereichs liegt.

Lässt sich in der Tat auf dem Monitor nicht reproduzieren.

Gibt es noch mehr Exemplare mit diesem Verhalten ? Das wäre erwas für ein Update.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

ich empfinde es ebenfalls "zu grün". Den grün betonten Sucher habe ich auf +4 gestellt. Damit entspricht es in etwa der Realität. (Nach meinem Empfinden) Damit habe ich das für mich erst einmal gelöst.

Ich denke es gibt Toleranzen. In der Fertigung. Um diese ausgleichen zu können, wurde die Möglichkeit der Einstellung gegeben. Erst wenn es damit nicht mehr einstellbar wäre, (also über +/- 7) würde ich von einem Problem sprechen.

Liebe Grüße, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grünstich tritt auch bei fadem Licht und Nebel auf. Laut Olympus kennt man das Problem und tut vielleicht etwas dagegen. Das Grün ist deutlich übersteigert, die alte E-M1 war in dieser Hinsicht farbtreuer.

Man kann irgendwo im Menü an den Farben des Suchers drehen, das falsche Grün verschwindet trotzdem nicht. Trotzdem kann ich damit leben, falls da kein Firmware-Update kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Olympus kennt man das Problem und tut vielleicht etwas dagegen.

Man kann irgendwo im

@Reinhard: ist das so ?

Ich bin es - im Gegensatz zu anderen Herstellern - von Olympus nicht gewohnt, als Betat-Tester missbraucht zu werden. Die E-M1 II wurde u.a. beworben mit "einem hervorragenden Sucher" und "50% kürzeren Einschaltzeiten" (sinngemäss - nicht im Wortlaut).

Beides ist nicht richtig.

Der Unterschied im Sucher ist gerade gegenüber der E-M1 I eklatant. Dort ist die Farbdarstellung sehr natürlich. Das Thema "Einschaltzeit" hatte ich in einem anderen Thread angerissen, sie ist zwar nicht die schnellste, aber immer noch schnell genug. Das wäre für mich ok. Am Sucher hingegen sollte ein FW-Update für Besserung sorgen.

Edit: hier https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/mit-der-e-m12-im-studio war der Grünstich auch schon mal Thema, im grauen Forum gibt es auch einen Thread dazu.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war der Grünstich auch schon mal Thema, im grauen Forum gibt es auch einen Thread dazu.

Bereits einen Tag nach Auslieferung habe ich davon gelesen. Hier scheint es den Usern nicht so wichtig zu sein. Aufgefallen ist mir das bisher auch noch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war der Grünstich auch schon mal Thema, im grauen Forum gibt es auch einen Thread dazu.

Bereits einen Tag nach Auslieferung habe ich davon gelesen. Hier scheint es den Usern nicht so wichtig zu sein. Aufgefallen ist mit das bisher auch noch nicht.

Das ist wie immer bei Farben auch sehr eine Sache des persönlichen Geschmacks und Empfindens. Ich hatte bei der E-M1 I den Sucher immer so eingestellt, dass er genau das Belichtungsergebnis wiedergibt, an den eigentlichen Farbeinstellungen (gabs das überhaupt ?) habe ich nichts verändert. Das gab einen sehr natürlichen Farbeindruck.

Der Sucher der EM1 II ist mit sehr viel stärker gesättigten Farben kalibriert (oder was auch immer), für meinen Geschmack - und für einige andere wohl auch - zuviel des Grünen äh... Guten.

M.E. führt aber im Moment nichts an diesem Gehäuse vorbei. Ich hoffe also darauf, dass genügend User meckern und Olympus nachlegt. In dieser Beziehung sind wir ja verwöhnt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des muß ich jetzt los werden ...

Wenn es sonst nix zum meckern gibt, findet sich doch immer wieder eine klitzekleine Kritik ... und wenn es die Farbe des Suchers ist ...

Ich bin sicher wenn das durch ein FW-Update bereinigt ist, findet sich doch wieder etwas worüber man meckern kann ...

Meckern des Meckern willens, weil es funktional nix mehr zu meckern gibt ...

Jetzt is ma leichter

Wünsche einen schönen Nachmittag ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des muß ich jetzt los werden ...

Wenn es sonst nix zum meckern gibt, findet sich doch immer wieder eine klitzekleine Kritik ... und wenn es die Farbe des Suchers ist ...

Ich bin sicher wenn das durch ein FW-Update bereinigt ist, findet sich doch wieder etwas worüber man meckern kann ...

Meckern des Meckern willens, weil es funktional nix mehr zu meckern gibt ...

Jetzt is ma leichter

Wünsche einen schönen Nachmittag ... Helmut

Oder man meckert über andere, weil man grade nichts Konstruktives zum Thema hat.

Das musste ich jetzt auch mal loswerden.

Der Sucher ist in etlichen Foren und Threads ein Thema. Für so etwas ist das Forum da. Zensur findet nicht statt. Und wenn schon, dann durch den Mod.

Mir war vorher schon wohl....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der thread ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch für mich aktuell. Der Grünstich - von dem hier die Rede ist- zeigt sich leider auch auf den Fotos.

Ich habe vor einer Woche eine Olympus OM D E M1 Mark II gekauft und finde die Kamera toll.

Aber eine Sache ist mir schon am ersten Tag aufgefallen: als ich ohne Blitz in einem Zimmer fotografiert habe (bei Tageslicht), zeigte der Monitor einen Grünstich an. Ich hab das damals nur für eine Sache der Darstellung gehalten.

Nun habe ich mich mit der Kamera intensiver beschäftigt. Allerdings in den Standardmodi. Ich habe nichts verstellt. Ich habe heute früh draußen fotografiert, - eine grüne Wiese.

Ich habe den M-Modus gewählt und auch Automatik.

Im M-Mosus (ebenso in den Modi P-S-A) sind die Bilder deutlich grünstichig. Auch die Wolken.

Wenn ich im Automatikmodus fotografiere, sind die Fotos dagegen einwandfrei (die Wolken weiss-die Erde braun-das Gras grün).

Wenn ich die Einstellungen, die die Kamera in der Automatik ermittelt hat, übernehme, sehen die Fotos grünstichig aus. Und die Kamera schlägt eine Korrektur vor. Das verstehe ich nicht, denn mit dieser Einstellung konnte sie ja in Automatik.

Und dieser Grünstich ist nicht nur eine Sache der Monitoranzeige. Wenn ich die Fotos auf meinem Rechner ansehe, ist das deutlich zu sehen. Es sind wirklich die Aufnahmen.

Ich habe dann weitere Fotos gemacht, um zu sehen, ob es an der Wiese liegt.

Ich habe ein Baugerüst fotografiert. Das Licht war nicht sehr gut, aber Tageslicht.

Im Automatikmodus wieder sehr gute Bilder. Im M-Bereich wieder starker Grünstich (obwohl kein grün da war).

Es sieht so aus, als hätte die Kamera ein Problem mit etwas Schatten. Ein bedeckter Himmel ist doch kein "schwieriges Lichtverhältnis". Wolken doch nicht das Problem sein? Und im auto-modus ist ja alles top.

Wie geschrieben: ich habe die Kamera jetzt eine Woche. Davor habe ich mit einer Lumix fotografiert.Ich gehe sehr vorsichtig mit ihr um, eben weil ich nichts verstellen will. Und ich bin mir sicher, das hab ich auch nicht. Im Menue habe ich bisher nur Datum, Uhrzeit und Sprache eingestellt.

Woran kann das liegen?

Freue mich auf eure Beiträge

Clara


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit dem Weißabgleich?

Das wäre auch mein erster Tipp.

Zweite Idee: Möglicherweise liegt es auch an der Hersteller-spezifischen Farbabstimmung. Von meinem Nachbarn, der seit Jahren mit Panasonic fotografiert weiß ich, daß zumindest einige Lumixe (wohl z.B. G3, G81, LX 100) eher zu einer Rot/Magenta-lastigen Darstellung neigen.

Möglicherweise hast Du Dich an eine eher rötliche Farbabstimmung der Lumix-Cameras gewöhnt und alles andere wirkt nun eher grünlich.

Gruß Jonas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jonas,

Grüße zurück!

Nein, das ist wirklich ein Kermit-Grün.

Und ich hab ja die Automatik-Aufnahmen als Referenz. Im Automatik-M sehe die Bilder sehr gut aus.

Ich empfinde sie als natürlich.- Vielleicht "etwas kühl" oder "steril", wenn ich über deinen Beitrag nachdenke.

Werde den Weissabgleich durchführen. Denke, daran liegt es.

Aber der direkte Vergleich Lumix/Olympus Mark interessiert mich jetzt auch.

Sehr gut möglich, dass das zwei verschiedene "Temperamente" sind.

Aber es geht hier um Bildfehler- oder wahrscheinlich einen "Anwenderfehler".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber der E-M1.1 hat die E-M1.2 tatsächlich eine etwas kräftigere Farbabstimmung, das zeigt sich auch mMn nach besonders bei den Grüntönen. Wenn ich beide parallel im Einsatz habe, kann ich an den RAWs ziemlich gut erkennen, welches mit welcher Kamera gemacht wurde. Von einem generellen „Grünstich“ würde ich trotzdem nicht sprechen wollen.

Ich würde an Stelle der TO zunächst mal die WB auf „Auto“ stellen.

Dann müsste auf jeden Fall der Grünstich verschwinden. Ansonsten halte ich das auch für eine Frage der „Gewöhnung“. Mit dem Sucherbild hat das übrigens nichts zu tun. Dort kann man das Grün einfach herausregeln.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jonas,

Grüße zurück!

Nein, das ist wirklich ein Kermit-Grün.

Und ich hab ja die Automatik-Aufnahmen als Referenz. Im Automatik-M sehe die Bilder sehr gut aus.

Ich empfinde sie als natürlich.- Vielleicht "etwas kühl" oder "steril", wenn ich über deinen Beitrag nachdenke.

Werde den Weissabgleich durchführen. Denke, daran liegt es.

Aber der direkte Vergleich Lumix/Olympus Mark interessiert mich jetzt auch.

Sehr gut möglich, dass das zwei verschiedene "Temperamente" sind.

Aber es geht hier um Bildfehler- oder wahrscheinlich einen "Anwenderfehler".

Dann stell doch mal Bilder mit den unterschiedlichen Effekten in die Galerie. OOC, damit alle Einstellungen in den EXIFs erhalten bleiben. Wir wissen bis jetzt nur aus deiner Schilderung, worüber wir diskutieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits, Clara nochmal.

Ich hatte ja den Grünstich nicht auf dem Sucher, sondern leider auf den Fotos. Das hat sich erledigt. Danke an die Ratgeber, hier. Ich muss die Kamera erst kennenlernen, hab sie knapp 2 Wochen.

Ja, es lag am fehlenden Weissabgleich.

Ich habe heute früh einen wahnsinns Sonnenaufgang fotografiert. Die rot-orange-töne kommen der Natur sehr nahe. Ich konnte die Kamera sehr fein auf die ständig wechselnden Lichtverhältnisse einstellen. Und als die Sonne dann am Himmel sichtbar war, konnte man mit den bloßen Augen kaum reinschauen: so hell.

Und genau das findet sich auf meinem Bildschirm wieder. Man muss vor dem Monitor direkt die Augen zu machen. Der Grünstich ist nur noch eine peinliche Episode von gestern.

@theseeker

Den automatischen Weissabgleich habe ich nicht gewählt. Du meinst die Einstellungen, in denen man zwischen Kunstlicht, Sonne, Bewölkung, Kerzenlicht, Blitz etc. wählen kann?

Ich benutze den manuellen Weissabgleich: eingekerbter Knopf rechts neben dem Objektiv und weisses Papier.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze jetzt seit 4 Jahren die E-M1 (beide) und habe fast ausschließlich mit Auto-WB fotografiert. Manuell mag ja bei statischen Motiven Sinn machen, dann aber nur mit einer Graukarte und nicht mit einem weißen Blatt Papier. Bei sich schnell bewegenden Objekten mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen (Sport, Tiere etc.) hast du nicht die Zeit, das jedesmal vorher abzugleichen.

Der Auto-WB funktioniert sehr gut an der E-M1.2. Selbst wenn der daneben geht - wenn du parallel RAW's machst (das würde ich mit manuellem WB ohnehin machen wollen), kannst du das auch hinterher wieder hinbügeln...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei The Seeker,

leuchtet mir ein.

Ich habe eine Weile im Animationsfilm gearbeitet. Damals war es usus vor Filmausnahmen einen Weissabgleich mit einem Blatt Papier zu machen. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Und weil das damals Pflicht war, finde ich es jetzt nicht störend.

Geht an der Olympus-Kamera mit dem Knöpfchen neben dem Objektiv auch ganz schnell.

Mit den Ergebnissen heute früh (Sonnenaufgang) bin ich sehr zufrieden. Die Fotos kommen dem, was ich gesehen habe, sehr nahe.

Aber ich hasse Gewohnheiten und werde deinen Vorschlag ausprobieren. Nur weil ich das vor 15 Jahren so gemacht habe, bedeutet es nicht, dass ich es beibehalten muss.

Ich schau mal, was der automatische Weissabgleich mir bringt-und ob er mir besser gefällt.

Ich habe mich inzwischen auch nach technischen Hilfsmitteln umgesehen und bin auf die Graukarten gestoßen.

Warum sind die besser geeignet? (weiss ist ja die Summe aller Farben)

Gibt es da zwei Gemeinden, die "Grauen" und die "Weissen"? Und jede Fraktion schwört auf Ihre Farbe?

Oder hängt vom Motiv ab, (wahrscheinlich) ob man einen Weiss- oder Grauabgleich macht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss noch kurz ergänzen:

Hab in einem Artikel gelesen, dass ein Weissabgleich gemacht werden sollte, wenn das Motiv hellste Farbtöne enthält (das war ja heute Morgen so. Darum passen dann wohl auch die Töne durch den Weissabgleich)

Ansonsten wird (wenn man manuell abgleicht) ein Grauabgleich empfohlen.

@TheSeeker

Ich nehme grundsätzlich immer auch im RAW-Format auf.

Und anschließend sortiere ich dann aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kamera ist es egal, sie kann ein weißes Platt Papier bei wenig Licht nicht von einem grauen bei viel Licht unterscheiden. Für den Weißabgleich werden eher Graukarten angeboten, weil man dann auch noch eine Referenz für die Helligkeit eines mittleren Graus hat. Aber ehrlich gesagt halte ich das in der Regel für nicht mehr nötig, Belichtungsmessung und AWB sind wirklich sehr gut. Ausnahmefälle sind extreme Lichtsituationen, die beibehalten werden sollen, also z.B. im Wald, wenn man nicht will, dass der AWB das ganze grün teilweise kompensiert.

Wichtiger ist aus meiner Sicht heute der Bildmodus (normal, lebhaft, portrait, ....) der hat starke Auswirkungen auf die Farbwiedergabe. Mit normal macht man nichts falsch, aber es kann sich lohnen, sich mal die andern anzusehen (Vivid man ich z.B. sehr gerne, aber nur solange keine Menschen im Bild sind ).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara,

ein paar Gedanken zum Weissabgleich.

- AWB ist bei Olympus oder anderen modernen Kameras in der Regel sehr gut - Wenn's super genau sein muss hilft - meiner Erfahrung nach - ein weisses Blatt (auf hellgrau belichtet) - Auch eine Graukarte ist prima, jedoch wurde die Graukarte eigentlich zu Filmzeiten gemacht um die Belichtung richtig zu machen, eine Farbneutralität war nicht gefordert. Vielleicht sind aber die heutigen Karten auch alle farbneutral. - Den Weissabgleich in der Kamera richtig zu haben ist immer gut, da ich mit RAW fotografiere mach ich jedoch selten den Abgleich manuel (eigentlich nur bei Produktfotografie und da wird ein Farbprofil erstelt). Bei vielen Aunahmen kommt ja auch der Geschmack hinzu, ein Theaterfoto bei Bühnenlicht oder ein Portrait im Schatten z.B. ist in der Regel farblich nicht so wie ich es gerne hätte. - Beim Fotografieren von jpg würde ich vor allem darauf achten dass die Töne nicht zu warm sind. Ein Foto nachträglich wärmer zu machen ist einfacher als Orange-/Rottöne abzuschwächen.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung