Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helge

Jungbrunnen für das 7-14mm f4

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das erste FT 7-14mm f4 im deutschsprachigen Raum. seither hat es mich quer durch die halbe Welt begleitet und mit tausende wunderbare Bilder beschert. Meine Ausrüstung ist für mich Werkzeug, ich verwahre sie nicht in der Vitrine sondern ich benütze sie.

Sowas hinterlässt natürlich Spuren. Mein heißgeliebtes 7-14mm war nach jahrelangem intensiven Einsatz sozusagen "vom Leben gezeichnet".

Da ich für meine jüngsten Bergtouren gezwungen war Gewicht zu sparen, habe ich mir dafür das neue 7-14mm f2,8 in die Tasche gepackt (Danke an dieser Stelle an Oly für die Testgeräte, die ich auf der letzten Expedition bis an ihre Grenzen testen konnte).

Mein 7-14mm f4 hatte also nichts zu tun und durfte in dieser Zeit zur Kur. Glücklicherweise habe ich vorher Fotos gemacht. Kaum wieder zu erkennen, wie sich das Objektiv nach der Kur zeigt. Alle Gummiteile, Dichtungen, Zoomring, Fokusring, aber auch die Tulpe und Schilder wurden getauscht. Für rund 250 € habe ich ein rundum erneuertes Objektiv beklommen. Alles geschmiert, die Funktion überprüft und die neueste Firmware drauf.

Ich kann das jedem empfehlen, der seine teuren Objektive nach intensivem Einsatz wieder mal so richtig in Schuss bringen möchte.

Liebe Grüße,

Helge ;-)=)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast U-h-rsprung

Danke fürs Zeigen, ist doch eine Empfehlung wert!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge!

Danke für das Teilen. Das sieht schon so gut wie neu aus. Habe auch so ein Objektiv und nutze ihn auch sehr gerne. Der Zoomring an meinem Objektiv sieht auch unansehlich aus. Vielleicht werde ich meins auch mal zur Kur bringen.

Neueste Firmware? Hab ich da was verpasst? Da muss ich mal nachschauen, ob ich damals im Jahre 2009 Ende November überhaupt aufgespielt hatte.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

das Begleitschreiben hat neben den mechanischen Arbeiten (Teile ersetzen, Funktion prüfen) auch einen Defekt der Zoomfunktion (das war wohl das Festkleben bei 7mm ;-) und eben aktuelle Firmware gelistet. Habe keine Ahnung, was vorher drauf war. Ich habe da nicht so drauf geschaut. Dafür war das Objektiv viel zu oft im Einsatz ;-)

Helge ;-)=)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen!

Ich habe nämlich vor, mein FT7-14 noch sehr, sehr lange zu nutzen!

;-)

lg, Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...und eben aktuelle Firmware gelistet. Habe keine Ahnung, was vorher drauf war....

Da wäre ich aber sehr gespannt!

Laut Olympus Update-Homepage gibt es nämlich für das FT 7-14 kein Update. Gar keins!

Auf meinem ist FW1.0 drauf und der Updater findet das völlig OK!

;-)

lg, Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich vor, mein FT7-14 noch sehr, sehr lange zu nutzen!

Klar, die Serie "I follow you" ist ja auch noch lange nicht abgeschlossen. :-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aktuell" ist 1.1 seit November 2009 ;-)

Gruß Pit

Das ist spannend!

Liegt es daran, dass das FT7-14 "abgekündigt" wurde?

Auf der Webseite http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#fzdl taucht das FT7-14 gar nicht mehr auf und der Updater findet 1.0 völlig OK! :-o


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt! Das was ich gesehen hab, ist ein Panasonic-Objektiv!

Daher auch meine Verwunderung über das Firmware-Update.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

Hallo Helge,

wie läuft das ab? Einfach nach HH schicken mit Bitte um Verjüngungskur oder vorher den Service kontaktieren?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

ich habe es zu meinem Händler getragen (zusammen mit der E-M1, bei der das hintere Rad Aussetzer hatte).

Der hat das Objektiv zum Service geschickt. Ich habe dazu geschrieben, dass Dichtungen und sichtbare Gummiteile getauscht werden sollen. Ebenso Funktionstest und Behebung eventueller Probleme. Der Zoomring hat schon etwas gehakt, ist mir aber kaum aufgefallen, weil ich mit dem Objektiv bekannt wenig zoome ;-)

Weil ich unterwegs war und der Preis wirklich nicht überzogen scheint, hat mein Händler nach Kostenvoranschlag die Reparatur beauftragt. Kaum zurück vom Urlaub, habe ich das schöne Stück wieder bekommen. Hat alles zusammen gerade mal 2 Wochen gedauert.

Die Tulpe hatte früher bei einem Sturz was abgekriegt und war vom dauernden Deckel rauf und runter arg verkratzt. Ebenso die Typenschilder seitlich am Tubus. Das wurde alles getauscht.

Den Deckel hat mir die Versicherung nach dem Sturz ersetzt, den hatte ich in zwei Ausführungen. Verbeult und nagelneu. Der wurde also nicht getauscht.

Die Firmware ist 1.0, da dürfte es sich um einen Standardtext auf den Servicepapieren handeln.

Hier der Originaltext, für alle, die heute noch nicht geschmunzelt haben:

Wir haben Ihr Produkt sorgfältig überprüft und die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

Gummierung Abgenutzt

Fokusring am Objektiv Abgenutzt

Zoom Funktioniert nicht ordnungsgemäß

Objektiveinfassung Verbogen

Firmware Alte Version

So gesehen kann ich ja richtig froh sein, dass mein Objektiv nach der Behandlung so gut aussieht ;-)

Helge ;-)=)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

Hallo Helge,

danke für die Info. Ich werde da bei Gelegenheit mal den Service kontaktieren. So heftig beansprucht wird mein Zeug ja nicht. Solange bei Olympus die FTs noch gewartet werden, werden meine auf jeden Fall mal zum Kundendienst gehen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung