Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder mit OI Share von Kamera auf Smartphone


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben alle,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne Bilder (von der Speicherkarte) über die OI Share App aufs Smartphone (Andoid) übertragen. Leider funktioniert das nicht- die App erkennt die gespeicherten Bilder der beiden Speicherkarten nicht. Mache ich Bilder über "Fernbedienung" (App, Smartphone) klappts wunderbar.

Nun habe ich irgendwo gehört, dass die App RAW Dateien nicht erkenne kann- könnte es daran liegen? Oder ist das tatsächlich ein Gerücht? Derzeit speichere ich sowohl in RAW (1. slot) als auch in JPEG (2.slot) -also ein Bild, zwei Dateien. Selbst wenn die App die RAW nicht erkennen kann, sollte sie doch dann die JPEGs der anderen Speicherkarte lesen können, oder nicht? Oder fehlt mir in den Einstellungen irgendwo ein kleines, dreckiges Häkchen in irgendeinem staubigen Untermenü?

Konnte noch keinen thread zu diesem speziellen Thema finden, sollte das Problem schon mal erfolgreich behandelt worden sein, dann bitte einen link posten.

Danke für eure Hilfe! :)

Ausstattung: E1 Mark II Android Smartphone (Sony) Alles auf dem aktuellsten Softwarestand.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Tag der Arbeit allerseits!

Das die App keine raws mag kann ich bestätigen, die Übertragung klappt nur wenn ein jpg mitgespeichert wird.

Mangels Mk 2 kann ich Dir leider nicht sagen warum die 2te Karte offenbar nicht erkannt wird.

fg,

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Sturmkind,

Du hast Deine Kamera so eingestellt, dass sie von dem Laufwerk die Bilder anzeigt, welches die RAW speichert. Die Kamera kann nur von einem Laufwerk anzeigen, aber auf beide speichern, Ändere das Anzeigelaufwerk in der Kamera, dann findet Ol Share auch die Jpg-Dateien.

Gruß

Frank

Nachtrag: Betätigst Du mit nur einer eingelegten Speicherkarte die Taste zur Bildansicht, schaltet die Kamera bei Bedarf selbst auf das entsprechende Laufwerk um ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sturmkind,

Du hast Deine Kamera so eingestellt, dass sie von dem Laufwerk die Bilder anzeigt, welches die RAW speichert. Die Kamera kann nur von einem Laufwerk anzeigen, aber auf beide speichern, Ändere das Anzeigelaufwerk in der Kamera, dann findet Ol Share auch die Jpg-Dateien.

Hallo Frank,

besten Dank für Deinen Tip! Klingt alles sehr plausibel- habe die Einstellungen entsprechend vorgenommen, klappt dennoch nicht. Ich werde aber tapfer weiter herumprobieren :)

Anja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Anja,

E-M1 Mark II, Ol. Share und Xperia Z5 compact (Telekom) alle aktuell, gerade probiert. Funktioniert immer noch ohne Probleme. Die Jpeg beim Testen lagen in der Größe LF vor.

Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, außer dass es zumindest in dieser Kombination funktionieren sollte.

Vielleicht mal die klassische Fehlerbehebung durchführen.

- SD-Karte mit den Jpeg mal testweise in den anderen Kartenschacht

- neugestartetes Handy

- WIFI-Verbindung zur Kamera neu einrichten

- Ol Share neu installieren

Klingt hilflos, aber mir fällt da auch nichts Besseres ein. Wenn die App als Fernauslöser funktioniert und die Kamera selbst im Wiedergabemenü die Jpeg-Dateien findet, sollte es eigentlich von Seiten der Kamera oder der App funktionieren.

Blockt vielleicht irgend eine Einstellung oder ein Sicherheitsprogramm auf dem Handy die Übertragung? Bei mir läuft AVIRA, das fällt schon mal weg - macht keine Probleme.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich grabe diesen Thread nochmal aus …

Ich würde auch gerne hin und wieder mal Bilder direkt am Set auf mein Smartphone holen, hat aber nie geklappt. Nach wie vor lasse ich ungeduldige Models das Display abfotografieren, inklusive Kampf mit dem Augensensor der das Display immer überraschend ausschaltet ;-)

Ich speichere RAW auf Karte 1 und LF-JPEG auf Karte 2. Als Wiedergabekarte ist 2 eingestellt. Trotzdem sehe ich in OI.Share "keine Bilder". Wenn ich per OI.Share auslöse, sehe ich das Bild, aber dafür ist es in der Kamera nicht zu sehen.

Im Handbuch steht: "OI.Share kann in diesem Fall nur auf die Karte in dem Kartenfach zugreifen, das aktuell unter [K Speicherwahl] angegeben ist". Schön und gut, aber [K Speicherwahl] ist ausgegraut.

Wer kann helfen?

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Schön und gut, aber [K Speicherwahl] ist ausgegraut.

Das ist ausgegraut, wenn Du z. B. unter Speicheroptionen die Einstellungen Standard oder Autom. Umschalten verwendest. Solange ist das Wiedergabefach fest an das gerade aktive Speicherfach gekoppelt. Wählst Du einen der Dual-Modi wird die Funktion zur Auswahl des Wiedergabe-Kartenfachs aktiv.

Speichere ich mit der Einstellung Standard Bilder in Fach 1 und Filme in Fach 2 habe ich den Salat. Will ich den Film wiedergeben kann ich nicht umschalten, müsste also die Karten tauschen.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Frank!

Das ist ausgegraut, wenn Du unter Speicheroptionen die Einstellungen Standard oder Autom. Umschalten verwendest. Solange ist das Wiedergabefach fest an das gerade aktive Speicherfach gekoppelt. Wählst Du einen der Dual-Modi wird die Funktion zur Auswahl des Wiedergabe-Kartenfachs aktiv.

Ich verwende ja "Dual individuell", in der Variante daß sobald eine Karte voll ist nicht mehr weiter aufgenommen werden kann. Und das Wiedergabefach kann ich wählen, es steht auf 2 wo die JPEGs landen.

Es scheint so, als wenn OI.Share das ignoriert und trotzdem von 1 laden will, wahrscheinlich sind dort auch die JPEGs die ich per Fernauslöser gemacht habe.

Ich muß nachher mal probieren was passiert, wenn ich die erste Karte einfach rausnehme.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Sorry, ist dann natürlich genau umgekehrt.

Die Speicherauswahl ist nur dann nicht ausgegraut, wenn Standard und Autom. Umschalten aktiv sind.

Ist aber für Dein Problem nicht relevant. Ich probier jetzt mal Dein Setup


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

... und hier nun das Ergebnis.

In dieser Konfiguration habe ich das gleiche Problem. Ol. Share greift auf die Karte 1 zu, wo das RAW liegt - kann alte JPG auf der Karte sehen.

Obwohl als Wiedergabefach Nr. 2 eingestellt ist und auch über die Wiedergabetaste der Kamera aufgerufen werden kann, erwischt Ol.Share bei mir ebenfalls das falsche Fach.

Wäre mal interessant, ob wir da jetzt einen Denkfehler haben und das in der Konfig jemand aus Fach 2 lesen kann.

Beide Karten für den Abruf tauschen, ist eine Krücke aber funktioniert.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal imteressant, ob wir da jetzt einen Denkfehker haben und das un der Konfig jemand aus Fach 2 lesen kann.

Beide Karten für den Abruf tauschen, ist eine Krücke aber funktioniert.

Vielen Dank, Frank! :)

Ich habe auch getestet, es reicht die RAW-Karte rauszunehmen und die JPEG-Karte im Slot 2 zu belassen. Plötzlich sehe ich alle Bilder zum Importieren in OI.Share, wie es sein sollte …

Ich halte es zumindest für einen Designfehler; aber etwas, das mit einem FW-Update behoben werden könnte.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal getestet. Es scheint die Priorität zu sein, dass RAW im Kartenfach 1 an erster Stelle steht, wenn per OI.Share abgerufen wird und die App sich meldet dass kein Foto gibt.

Man kann trotzdem die beiden Karten drin lassen, wenn Karte 1 JPG und Karte 2 RAW gespeichert werden. Dann kann die App auch die Fotos sehen. Aber das ist auch eine Krücke, da das Fach 1 die schnellere Schnittstelle ist. Ich denke da muss Olympus mal nachbessern. Vermutlich an der Firmware wegen der Übertragung, da anscheinend Fach 1 für das Übertragen ausgelesen wird, beide Kartenfächer belegt sind.

Komisch ist aber, wenn Fach 1 RAW und Fach 2 JPG gespeichert werden, dann wird das Fach 2 nur ausgelesen, wenn die Karte aus Fach 1 rausgenommen wird.

So meine Feststellung

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann trotzdem die beiden Karten drin lassen, wenn Karte 1 JPG und Karte 2 RAW gespeichert werden. Dann kann die App auch die Fotos sehen. Aber das ist auch eine Krücke, da das Fach 1 die schnellere Schnittstelle ist.

Eben … daher landen die RAWs ja auch da.

Komisch ist aber, wenn Fach 1 RAW und Fach 2 JPG gespeichert werden, dann wird das Fach 2 nur ausgelesen, wenn die Karte aus Fach 1 rausgenommen wird.

So meine Feststellung

Deckt sich mit meinem Versuch von eben. Kann als Workaround dienen, aber das wäre was für die Softwarepflege.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen (ärgerlichen) Problem, dass OI.Share keine Bilder meiner Kartenkombination Slot1: RAW, Slot2: JPEG, Ansicht von Slot1 lesen kann.

Ich habe es so gelöst:

- Sichten und Auswahl der Bilder in der Kamera aus den RAWs auf Karte in Slot1

- Bei Gefallen Druck auf OK und Auswahl von RAW Data Edit

(Keine Ahnung, wie der Menüpunkt im Deutschen heißt, meine Kamera spricht aus Gründen english)

- Auswahl eines Bearbeitungsprofils

- Yes

Dann landet ein JPEG des Bildes auf der Karte in Slot1 und ich kann es an OI.Share übertragen.

Für mich passt das Verfahren, weil ich nicht mit Karten jonglieren muss und vor allem, weil ich die JPEG-Wandlung hinsichtlich Licht und Farbe und so noch beeinflussen kann.

Beste Grüße

Oliver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung