Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM 1 Mark II, unglücklich über Kauf - Rauschen bei 200 iso!?!


Empfohlene Beiträge

Lediglich das Maskieren weitet sich ungewünscht auch auf Bereiche aus, die nicht maskiert werden sollen.

Hallo Tom,

dann versuche doch auch mal ergänzend die Nik-Filter. Der PreSharpener kann punktgenau eingesetzt werden - für "spezielle" Fälle sehr sinnvoll ;-)

Die Nik-Filter können in Lightroom eingebunden werden und kosten nichts mehr. Allerdings arbeiten sie nur mit TIF-Dateien, d.h. dass der Filter vor Anwendung eine TIF-Datei erstellt. Sinnvoll ist es, bei Anwendung des PreSharpener in Lightroom die Schärfung auf "0" zu stellen und dem Nik-Filter die gesamte Vorschärfung zu überlassen.

Dann kann die Datei bei Bedarf auch mit dem feinfühligen Dfine 2 entrauscht werden, wenn es denn mal ganz schlimm mit dem Rauschen aussehen sollte. Auch hier ist punktgenaues Arbeiten möglich. Bei übel verrauschten Vogelbildern z.B. entrausche ich manuell und das Gefieder bleibt dann durch punktgenaues Arbeiten weitgehend vom generellen Wegbügeln des Entrauschvorgangs verschont. So bleibt auch bei schlimmen "Rauschkandidaten" immer noch ein gewisser Schärfeeindruck beim wesentlichen Objekt, dem Vogel ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp! Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass das von mir konstruierte Problem als realitätsfremd einzustufen ist. Die Kamera überzeugt mich inzwischen in allen Punkten und ich möchte sie nicht mehr missen. Was mich auch begeistert, ist der Tonwertumpfang der verarbeitet wird. Heute wird noch ein Musikvideo gedreht und da bin ich auch mal gespannt was die M1 II leistet. Was auch sehr hilfreich war, waren die Tipps zur richtigen Verwendung des Autofokus ;-)) - herausragend beschrieben!

Mit bestem Gruß

tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 4.5.2017 um 08:24 schrieb wolfcgn:

Hallo Tom,

dann versuche doch auch mal ergänzend die Nik-Filter. Der PreSharpener kann punktgenau eingesetzt werden - für "spezielle" Fälle sehr sinnvoll 😉

Die Nik-Filter können in Lightroom eingebunden werden und kosten nichts mehr. Allerdings arbeiten sie nur mit TIF-Dateien, d.h. dass der Filter vor Anwendung eine TIF-Datei erstellt. Sinnvoll ist es, bei Anwendung des PreSharpener in Lightroom die Schärfung auf "0" zu stellen und dem Nik-Filter die gesamte Vorschärfung zu überlassen.

Dann kann die Datei bei Bedarf auch mit dem feinfühligen Dfine 2 entrauscht werden, wenn es denn mal ganz schlimm mit dem Rauschen aussehen sollte. Auch hier ist punktgenaues Arbeiten möglich. Bei übel verrauschten Vogelbildern z.B. entrausche ich manuell und das Gefieder bleibt dann durch punktgenaues Arbeiten weitgehend vom generellen Wegbügeln des Entrauschvorgangs verschont. So bleibt auch bei schlimmen "Rauschkandidaten" immer noch ein gewisser Schärfeeindruck beim wesentlichen Objekt, dem Vogel 😉

Viele Grüße

Wolfgang

 

Bei Aufnahmen in brenzlichen Lichtsituationen und bei Premium Entwicklungen schärfe ich nicht global.
a) Preset (einmal) anlegen und für die jeweiligen ISO-Stufen eine passende Grundschärfe festlegen.
b) Mit den Filtern Pinsel, Radial und Verlauf dann die restliche Schärfe (alle Regler in Aktion)  partiell hinzufügen.

Global zu arbeiten, auch mit Zusatzsoftware (habe ich auch) erzeugt bei Fotos mit Personen Plastikhaut.
In anderen Fällen schärfe ich nur den Bildschwerpunkt mit der Hauptaussage.
Mein Arbeiten konzentriert sich auf die Möglichkeiten von Lightroom, weil ich mit den Presets einen vernünftigen Workflow hinbekomme.

Eigene Presets sind eigentlich unerlässlich für Gradation, partielle Belichtungskorrektur und partielle Fabkorrektur.
Wenn man das geschafft hat kommen die anderen Regler dran.
Bei der Premiumentwicklung werden die jeweiligen Werte mit den Reglern fein angepasst.
Allgemein kann man mit einer Voreinstellung in die Nähe des finalen Bildes kommen, jedoch richtig gut wird es erst mit der Nachjustierung.

Ich habe es bis dato nicht geschafft, meine Kamera so einzustellen, dass das Jpg-Foto aus der Kamera schon das finale Bild ist.
Es gibt einige Experten hier, die das für bare Münze verkaufen. Ich kann es nicht. Ich bin halt blööööd.

Rauschen bei ISO 200 ist aber bei dem viel gescholtenem Micro 4/3 System jedoch nicht an der Tagesordnung.
Gezwungenermaßen ist auch einmal ein blauer Himmel dabei. Ein wirklich erheblich störendes Rauschen habe ich noch nicht registriert.
Wie gesagt, der Himmel wird cleaner bei partiellem Schärfen, partielles Bearbeitung Kontrast, Dynamik Struktur und Klarheit.

Klingt alles sehr aufwendig, nicht wahr.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir mit der 10mII habe ich gute Erfahrung mit dem "Rauschen" gemacht, wenn ich den Details Regler im Schärfe Menü deutlich zurück genommen habe. Hatte ich irgendwo gelesen. 

Dann konnte ich beherzter am Schärferegler ziehen, maskieren wurde ja auch schon erwähnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung