Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingo

[NMZ - Video] 8 Sek Regen mit 600mm - 4K

Empfohlene Beiträge

Weil der Video Upload im Forum nicht geht, dieser Weg:

https://youtu.be/ulVBXAE_X7E

Ein Videoschnipsel in 4K. Ich fand den Effekt des "verdichtens" durch das Tele Objektiv (300mm 4.0) ganz witzig. So habe ich Regen noch nie gesehen.

Ich hatte unter der Bahnhofsbrücke Schutz vor dem Regen gesucht. Mit Blick über die Gleise. Weit entfernt, im Hintergrund, läuten die Kirchenglocken.

Gruß Ingo.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich technische Verfremdung "ala Videosoftware" und hat eigentlich mit Fotografie nichts aber auch Garnichts zu tun. So einen Regen kannst Du mit etlichen Effekten in Videoprogrammen nach gestalten. Ich mag die Fotokamera und fotografiere damit, aber für kurze Clip´s, z.B. bei Konzerten ist die Videofunktion eine kleine Hilfe. Toll, daß Du soll viel mit Deiner "Neuen" experimentierst, aber .... Also, dass wunderschöne Objektiv wirklich als Tele z.B. in der Natur nutzen!!! Sorry, aber Dein Video sieht echt befremdlich auch. Solch einen Regen hab ich auch noch nicht gesehen ;-)

Gruß Dobby


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ingo,

mit 600mm - 4K

korrekt wäre: 300 mm. Sowas führt nur in die Irre. Man muss auch langsam aufhören, die Brennweite mit 2 zu multiplizieren. Du weißt ja: Brennweite ist Brennweite ... Nur was anders ist, ist der Blickwinkel, da der Aufnahmechip einer mFT-Kamera kleiner ist.

Die Verdichtung würde auch mit 300 mm an einer Kleinbild-Kamera nicht anders aussehen, nur dass drumherum mehr aufs Bild ist.

Und bei einem Objektiv mit 600 mm an einer Kleinbild-Kamera wird die Verdichtung stärker sein. Und wenn es ein reales 600 mm Objektiv an einer mFT-Kamera dran ist: Die Verdichtung ist das gleiche.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich technische Verfremdung "ala Videosoftware" und hat eigentlich mit Fotografie nichts aber auch Garnichts zu tun.

@Dobby

Stimmt - es ist ein Video und damit ein Film und kein Foto ;-)

Wurde aber mit einer Olympus-Fotokamera gemacht :-)

Wozu eine Videosoftware verwenden, wenn dies auch die Sicht durch ein Spektiv wäre - wundere ich mich schon ...

@Pit

korrekt wäre: 300 mm. Sowas führt nur in die Irre. Man muss auch langsam aufhören, die Brennweite mit 2 zu multiplizieren.

Auf Youtube führt diese Angabe mft-ler in die Irre und KB-ler eben nicht. Und die meisten richten ihre Vorstellung immer noch nach analogen Zeiten nach KB (auch die Hersteller von Kompaktkameras).

Um sich in diesem Wirrwarr verständlich zu machen, sollte man die entsprechende "Dimension" (KB-Format) immer hinzufügen ;-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sich in diesem Wirrwarr verständlich zu machen, sollte man die entsprechende "Dimension" (KB-Format) immer hinzufügen ;-)

Oder anders ausgedrückt: "Blickwinkel entsprechend dem Kleinbildformat bei 2x mFT-Brennweite" ;-)

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung