Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu bei Olympus!


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Hansgünter und ich komme aus dem Raum Hannover. Meine Liebe ist das fotografieren im Macro-Bereich und das Stacken von Insekten. Das ganze habe ich bis vor ein paar Tagen mit einer Canon 5DsR gemacht. Nun ist es eine 1 Mark II mit 60 mm Macro, 14-40 Pro und die Tage vielleicht noch das 40-150 Pro mit Converter. Ich denke dann reicht das erstmal. Habe noch zum Stacken das Canon MP-E65 mit einen sehr guten Adapter auf Olympus. Zum Stacken benutze ich einen Stack Unit und im freien möchte ich mit der internen Stackmöglichkeit von Olympus arbeiten. Ach und den Zangenblitz von Olympus habe ich auch noch. Jetzt muss ich mich aber erstmal mit der Cam richtig anfreunden das es doch alles ganz anders ist wie mit einer Canon Vollformat mit 50 Mio Pixel.

Gruß Hansgünter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erst mal für die freundliche Begrüßung!

Der Umstieg ist ganz einfach zu erklären. Da ich mich auf Makros und besonders das Stacking von Käfern konzentriere und das in extrem hohen Auflösungen mit zb. einem MP-E65 ist es einfach besser eine Kamera ohne Spiegelschlag zu benutzen. Des Weiteren ist es bei dem normalen Makros ja so das man mehr Tiefenschärfe hat bei einem kleinen Sensor. Was ja viele Vorteile mit sich bring! Und da ich ja die neue OM-D 1 Mark II benutze habe ich ja im HR Modus noch mal 20 Millionen Pixel mehr als wie mit der Canon.

Das wichtigste aber ist das die Pixel von der Olympus um einiges kleiner sind als die der Canon. Was bei den Abbildungsmassstab von mehr als 10: 1 für mehr Details sorgt!

Und 2 verschieden System mag ich nicht so gern. Aber auch das Gewicht wenn ich zum Makros machen mit mir geschleppt habe lag bei gut 12 Kg, nun nur noch bei 7 Kg.

Gruß Hansgünter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansgünter

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) an den Peine. Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße Schimi

Hallo Schimi,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Gruß Hansgünter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung