Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das kleine AF Feld der E-M1.2 ist viel zu groß!


Empfohlene Beiträge

Es gibt sogar Leute, die behaupten das Einzelfeld ist deutlich größer als dargestellt. Der Test ist allerdings mit 4/3 Linsen gemacht worden.

https://www.dpreview.com/forums/post/59478635


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es gibt sogar Leute, die behaupten das Einzelfeld ist deutlich größer als dargestellt. Der Test ist allerdings mit 4/3 Linsen gemacht worden.

https://www.dpreview.com/forums/post/59478635

Hmm, seltsam. Danke für den Link.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe diese Probleme nicht mit meiner E-M1 MK II und kann sie nicht ganz nachvollziehen da ich die Größenverhältnisse etc. an Deiner Location nicht kenne. Kannst Du mal ein paar Beispielbilder (gerne mit unkenntlichem Gesicht) mit Deinen Einstellungen posten. Vielleicht kann ich Dir ja einen Tip geben.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link… vor allem, dass ein "attraktives" Element außerhalb des Rahmens ein schlecht fokussierbares innerhalb überstimmen kann.

Aber ich glaube, ich muss jetzt raus, und muss das bei meinen Gänsesägern in der Praxis probieren…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Link Joh,

das erklärt das Problem wirklich schlüssig.

Sabine wird es in der Praxis nicht helfen aber eine Art Rückenwind und Bestätigung ist sicher willkommen, damit es nicht so aussieht, als sei sie unwillig, bequem, lernunfähig usw..... Die qualität ihrer Bilder und die Vielseitigkeit Ihres photographierens spricht schon sehr für ihre Kompetenz!

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gereiztheit aus der Diskission entweichen könnte, am besten ohne Frage nach Huhn oder ei.... das wäre meine Bitte!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Link Joh,

das erklärt das Problem wirklich schlüssig.

Sabine wird es in der Praxis nicht helfen aber eine Art Rückenwind und Bestätigung ist sicher willkommen, damit es nicht so aussieht, als sei sie unwillig, bequem, lernunfähig usw..... Die qualität ihrer Bilder und die Vielseitigkeit Ihres photographierens spricht schon sehr für ihre Kompetenz!

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gereiztheit aus der Diskission entweichen könnte, am besten ohne Frage nach Huhn oder ei.... das wäre meine Bitte!

Richtig. Zur Sachlichkeit gehört auch, dass das Problem, das einige mit dem AF haben, ernst genommen und nicht nieder gemacht wird. Dass es viele Wege gibt, zu einem korrekt fokussierten Motiv zu kommen, ist klar. Wichtig ist aber, dass der übliche Standardfall, S-AF mit Motiv vor strukturiertem Hintergrund, besser funktionieren muss. Es geht hier nicht darum, Olympus runterzumachen, sondern auch auf dem Wege der Foren klar zu machen, dass einige bislang überzeugte Olympus Nutzer mit den Ergebnissen und der Zuverlässigkeit der E-M1II noch nicht zufrieden sind. Da hilft es nicht viel, alternative Vorschläge zu machen, die in der konkreten Situation nicht anwendbar waren. Wie soll ich mich als Nutzer entscheiden, wenn ich in Standardsituationen 50% Erfolg und 50% Ausschuss habe. Nehme ich eine andere Methode, habe ich ggf. aus anderen Gründen ähnlich viel Ausschuss.

Das Problem ist, dass die Wahl der besten Methode oft schwierig ist, jedenfalls so wie der AF der E-M1II derzeit tickt. Es sollte für Olympus ein Entwicklungsziel sein, den Standardmodus verlässlicher zu machen und letztlich dafür zu sorgen, dass der Nutzer so viel an Hintergrundtechnik nicht wissen muss. Allein dass es der sicherlich nützlichen Erklärungen von Reinhard Wagner zum AF bedarf (es von Olympus merkwürdigerweise selbst nichts dazu gibt) sind ein Zeichen, dass es bzgl. Benutzerfreundlichkeit der AF Lösung in der E-M1II noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt.

Wenn sich hier Leute (Danke Sabine) entsprechend äußern, sollte Olympus für derartiges Feedback, auch wenn es in Foren geäußert wird, dankbar sein, hilft es doch zu erkennen, wo Nutzer noch Probleme haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal mitgelesen. EM1 .2 hab ich keine, bis jetzt reicht mir die EM1 die Erste, die ich immer noch nicht voll ausreize und manchmal mit der Sch.... Technik auf Kriegsfuß stehe. Klar gibt es irgendwann auch mal wieder eines der Nachfolgemodelle, hat aber Zeit.

Wenn mich die ganze Technik nervt nehme ich eine analoge Knypse, z.B. Canon A1 und geh mit nur einer Brennweite dabei entschleunigt kypsen, beruht ungemein. Gut das ich noch zu den Jägern und Sammlern gehöre und mich von meinen analogen Knypszeug nicht trennen konnte. :-)))

LG und entschleunigtes Wochenende


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jö ... ein entschleunigter Kollege ....

Was denkt sich ein Neuling wenn er das hier liest ...

Eine gefrustete und emotional geladene Forentin, die gegenüber vielen andere Mitfotografen kein scharfes Bild zusammen bringt entläd hier den aufgestauten Zorn.

Wenn ich derart unzufrieden mit meinem Equipment bin verkaufe ich es und kauf mir was, wo ich mich nicht vor den Mitfotografen lächerlich mache und sie zu mir aufblicken.

Wozu die Rückmeldung hier wenn mich das Equipment so nervt.

Frust abladen ???

Ich verstehe es nicht ... wo ist da die Konsequents.

Verwunderte Grüße ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Was denkt sich ein Neuling wenn er das hier liest ...

> dass sich gezankt wird, wie in Foren üblich

> dass es nüchterne und emotionale Diskutanten gibt, wie in Foren üblich

> dass es Leute gibt, die ihr Werkzeug kritsch betrachten und auf Unzulänglichkeiten aufmerksam machen, wie in Foren üblich

> dass es Leute gibt, die ihre Kamera vorbehaltlos und kritiklos lieben, solange der richtige Name draufsteht, wie in Foren üblich

> dass Threads irgendwann geschlossen werden, wie im Oly-Forum üblich ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat gesagt, das AF-Feld ist nicht so klein, wie sie es sich wünscht. Viele haben zugestimmt. Bei unterschiedlichsten Anwendungen!

Dass hier inklusive des Moderators (!!) einige so etwas als unangemessene Kritik, nein, als pöses Gemosere verstehen, und auch richtig persönlich werden, finde ich schade, ist aber typisch für dieses Forum.

Sabine, HKO, viola und ich fotografieren ziemlich lange mit Olympus. Man kann uns nicht vorwerfen, Basher zu sein. Aber wir sind eben auch keine Fanboys.

Ich vermute, auch Hamburg liest hier mit, und bekommt deshalb einen Eindruck, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Deshalb wird es wohl irgendwann ein kleineres AF-Feld geben, per Firmware. Olympus will nämlich NICHT, dass "Powerkunden" sich eine G5 kaufen, die wollen, dass wir eine E-M1.3 kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du wirklich, dass sich Sabine hier lächerlich gemacht hat?

Es geht vielen so wir ihr. Das einzige was hier aufgezeigt werden soll, ist dass sich Olympus der Sache mal annimmt. Die Kamera wird mit Verbesserung des AF beworben. Beim S-AF ist davon noch nicht viel zu spüren.

Und ja, jeder der hier mitliest und Interesse an der Kamera hat, darf das ruhig mitbekommen. Zwischen Werbung und Realität liegt wie immer einiges, das Olympus mal etwas füllen könnte.

Ich fotografiere auch schon einige Zeit mit Olympus und habe einiges investiert. Mal ebenso zu verkaufen und das System zu wechseln, ist keine Lösung.

Warum sollen hier eigentlich Probleme unter den Teppich gekehrt werden?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den vielen Usern die keine Probleme haben ...

Hier sind es vier User die nicht zurecht kommen, sollen es 10 sein ... und ...

Wieviele E-M1.2 hat Olympus verkauft, 5000 oder 10000 oder noch mehr.

Und Thomas warum wechselst nicht zur GH5, da halten sich dann die Verluste in Grenzen.

MMn. ist das Ego der TO angekratzt, nicht mehr und nicht weniger.

Im Grunde finde es unverschämt von der TO, die User hier zum abladen des Frustes zu mißbrauchen.

Umgekehrt hat sie auch schon viel Lob von uns abbekommen für ihre sehenswerten Bilder (Tigerbilder)

Da hat komischerweise die E-M1.2 funktioniert ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise halte ich mich bei derartigen Themen zurück, denn die verlaufen in den seltesten Fällen auch sachlicher Ebene ab. In diesem Fall möchte ich aber auch etwas dazu schreiben, da vielleicht der ein oder andere mitliest der mit dem Gedanken spielt sich eine E-M1 MKII zu kaufen.

Sabine hat mir zwei Bilder zugeschickt und ich habe sie mir mal genauer angesehen. Ich möchte hier nicht schreiben was ich anders gemacht hätte. Darum geht es hier nicht und Sabine wollte es eben genau so machen und nicht anders. Ich kann aber sagen, dass die Kamera diese Situation ohne Probleme packt. Sie vehält sich vielleicht etwas anders als die E-M1 MKI die ich auch besitze aber von Problemen beim AF-S kann man ehrlich gesagt nicht sprechen. Das meine ich im Ernst nicht als Oly-FanBoy. Derartige Situationen packt auch meine alte Dame die GH2 ohne Probleme. Die E-M1 MKII ist hier nicht schlechter geworden. Man muss sich eben etwas an die Kamera adaptieren und verstehen wie man vorgeht. Das ist beim Autofahren genauso.

Wenn es eine Herausforderung für den AF gibt dann ist das eher der AF-C und selbst der ist inzwischen sehr gut. Leider interessieren sich hier sehr wenige für Sportaufnahmen sonst würde sich das rumsprechen zu was die Kamera in der Lage ist.

Am liebsten würde ich ja eine derartige Situation die Sabine erlebt hat mal mit eigenen Bildern vorstellen. Dann ist das Thema aber wiederum veraltert und interessiert nicht mehr. Andererseits werde ich nicht fürs Missionieren bezahlt.

Also: Handlungsbedarf bei Olympus sehe ich persönlich hier nicht.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt es hier damit zu kommen, zur GH5 zu wechseln? Ich will die E-M1II weiter nutzen, aber durchaus, dass Olympus auch am S-AF etwas verbessert. Ich nutze noch eine andere Kamera (GX8), die ist dort genau in dem hier diskutierten Punkt besser. Warum soll sich Olympus dieses Problems nicht annehmen? Es ist ja unzweifelhaft da.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich ... Hr. Thomas sagt das ist Mist und Olympus springt.

Wenn du eh eine funktionierende Kamera hast, warum denn die Aufregung.

Einzig die 2000.- schmerzen wegen einem Fehlkauf, den man sich nicht eingestehen will.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den vielen Usern die keine Probleme haben ...

Die waren entweder noch nicht in der Situation, wo das Problem auftritt, oder sie haben es gelöst. Dann könnten sie vielleicht kurz sagen, wie sie es gelöst haben.

Hier sind es vier User die nicht zurecht kommen, sollen es 10 sein ... und ...

Wieviele E-M1.2 hat Olympus verkauft, 5000 oder 10000 oder noch mehr.

Dieser Vergleich ist jetzt vom statistischen her nicht so arg belastbar ;)

Im Grunde finde es unverschämt von der TO, die User hier zum abladen des Frustes zu mißbrauchen.

Also, ich persönlich leide dadurch jetzt nicht so arg. Es ist doch nur ein Werkzeug, was kritisiert wird. Sollte sowas die Forenten irgendwie seelisch berühren?

Umgekehrt hat sie auch schon viel Lob von uns abbekommen für ihre sehenswerten Bilder (Tigerbilder)

Und deshalb sollte sie, wenn in einer anderen Situation Probleme auftreten, jetzt die Klappe halten. Oder ihre Models in Tigerfelle stecken? Die Logik hinter dieser Aussage verstehe ich nicht so recht.

Man könnte tatsächlich in diesem Thread emotional mal ein wenig herunterkommen. Es geht doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern nur um ein schnödes Autofokusproblem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja vielleicht naiv, aber sind die Kameras gerade die von Sabine mal überprüft worden, ob sie vielleicht einen"defekt" haben?

Ich hatte mit meinen 300er so meine Probleme ,konnte diese auch schlecht reproduzieren. Ich hatte es dann eingeschickt und nach der Überprüfung war alles so wie es soll.

TOM


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich doch mal beim Dealer meines Vertrauens anrufen, wann ich mal für ein paar Tage eine EM1 Mark II zum testen haben kann. Und ja, das geht bei meinen Dealer auch ohne Test&Wow wenns sein soll für Altkunden, eigentlich bin ich schon Uraltkunde :-). Ich hab zwar nicht vor in absehbarer Zeit eine zu kaufen, aber der Thread hat mich jetzt neugierig gemacht.

LG und schönes Wochenende

Vergessen, ich werde natürlich zuvor das Handbuch und sonstige Literatur zum Thema studieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte tatsächlich in diesem Thread emotional mal ein wenig herunterkommen. Es geht doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern nur um ein schnödes Autofokusproblem.

Genau ... du sagst es.

Es paßt allerdings nicht zusammen, daß es beim Tiger funktioniert hat und jetzt nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich mal 2 Fotos von der Bundesliga "Randsportart" Badminton -- gepostet... Und ich wechsle den Fokus, wenn S-AF oder C-AF nicht gehen, auf MF oder PreMF...

Aber gegen ein kleineres grünes Männchen beim S-AF hätte ich auch gar nichts einzuwenden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte tatsächlich in diesem Thread emotional mal ein wenig herunterkommen. Es geht doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern nur um ein schnödes Autofokusproblem.

Genau ... du sagst es.

Es paßt allerdings nicht zusammen, daß es beim Tiger funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Das liegt daran, dass hier keiner liest was ich geschrieben habe. Da steht nicht, dass es nie funktioniert hat, sondern dass ich bedauerlich viel Fehlfokus hatte und zwar mit S-AF (im Gegensatz zum C-AF beim Tiger).

Ich stelle für mich fest, dass ich im offiziellen Olympus Forum wegen eines Verbesserungsvorschlags vom offiziellen Olympus-Vertreter als nörgelnde unfähige Tittenknipserin bezeichnet wurde, die ihre Kamera nicht bedienen kann und sich doch eine GH5 (warum eigentlich ausgerechnet Panasonic) kaufen solle. Das ist natürlich auch eine Art langjährige Nutzer zu vergraulen;)

Ich habe Screenshots aller mich beleidigenden Beiträge gemacht und denke mir ansonsten ab sofort meinen Teil.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat mir zwei Bilder zugeschickt und ich habe sie mir mal genauer angesehen. Ich möchte hier nicht schreiben was ich anders gemacht hätte. Darum geht es hier nicht und Sabine wollte es eben genau so machen und nicht anders. Ich kann aber sagen, dass die Kamera diese Situation ohne Probleme packt.

Na klar, Du warst ja vor Ort und kannst das daher ebenso wie Reinhard viel besser als alle tatsächlich Anwesenden beurteilen.

Sei mir nicht böse aber keiner Deiner Vorschläge in Deinen PMs war hilfreich oder hätte in der Situation besser funktioniert als das was ich gemacht habe Es ist ja auch nicht so, dass ich keine verwertbaren Bilder hätte, ich sprach von 50% Fehlfokus und nicht von 100% ;). Zu sehen gibt es von mir hier allerdings nichts mehr. Es ist allerdings interessant, mal zu lesen, wer sich hier in welcher Form an so einem Shitstorm beteiligt.

Verärgerter Gruß,

Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was reitet Dich solch einen Post abzuschicken ... Oh Weh, Oh Weh ....

Du bist jetzt fast 9 Jahre dabei, hast bestimmt gute Tipps auch von Reinhard bekommen und jetzt trittts du ihn in den Arsch.

Man kann zu Reinhard stehen wie man will, aber solch einen Spruch loslassen hat er sich nicht verdient.

Wenn ich jetzt Reinhard wäre würde ich dich sofort sperren auf Lebenszeit.

Und alles nur weil eine frustrierte Userin hier ihr Ego aufpolieren will.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung