Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das kleine AF Feld der E-M1.2 ist viel zu groß!


Empfohlene Beiträge

man beachte die fein gewählte Ausdrucksweise...

geht man so mit einer geachtetenForentin um , die seit 2008 hilfreich und gut war , professionell

aufgetreten ist und mit ihren Werken bewiesen hat , daß sie das Einmaleins des Photographieren drauf hat , vielleicht nicht immer ganz so stromlinienförmig war , wie... aber da sind wir wieder bei der Ausdrucksweise , die überflüssig ist , wie ein Kropf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Meine Güte, wie konnte das hier nur so aus dem Ruder laufen?

Auf Sabines Profil komme ich nicht mehr. Entweder hat sie sich selbst entfernt, oder sie wurde.

Das ist äußerst bedauerlich, wenn man den OT liest. Wir sind hier in Rant & Rave. @Jirschi:

Frust abladen ???

Ich verstehe es nicht ...

Im Grunde finde es unverschämt von der TO, die User hier zum abladen des Frustes zu mißbrauchen.

To rant and rave bedeutet zetern, meckern, motzen. Eben wenn einem etwas über die Hutschnur geht.

Dieser Bereich des Forums wurde von Reinhard genau dafür eingerichtet. Dass hier nur über Nikon, die Nachbarn oder das Fernsehprogramm gewettert werden darf, ist nirgendwo vermerkt.

Sabine hatte ein Anliegen, das sie dazu veranlasste, sich hier Luft zu machen. Mit Gegenwind zur Sache darf dann schon gerechnet werden. Persönlich muss es aber nicht werden. Dann sollte das Forum "Rant & Rave At so" heißen. Das bedeutet dann, "jemanden beschimpfen".

Und nun zum Thema:

Und die Zeiten, wo ich vor einem Fotografenmeister vor Ehrfurcht in die Knie bin sind vorbei, seit ich selbst Fotografenmeistern zeige, wie ihre Knipse funktioniert.

Reinhard, ich zähle zwei Fotografenmeister zu meinen engsten und ältesten Freunden. Die arbeiten seit 35 Jahren als Vollprofis. Mit Olympus. Auch. Denn die sind keine Fanboys, sondern pragmatisch. Was nutzt, wird genommen. Denen zeige ich auch ab und an, wie ihre Knipse funktioniert. Dafür zeigen die mir dann andere Sachen. Wir lernen manchmal voneinander. Die sind aber auch keine Technokraten, die erst eine Doktorarbeit lesen wollen, um ihre Kamera zu benutzen. Man kann Dinge auch verkomplizieren.

"Technology evolves". Ich lese hier mit, weil ich als E-M1.1 Nutzer natürlich an der E-M1.2 interessiert bin. Das hier angesprochene "Problem" wird auch in vielen anderen Foren weltweit diskutiert. Wenn es denn kein technisches Problem ist, dann ist es zumindest ein kommunikatives, weil Olympus mit der Einführung eines neuen AF-Systems anscheinend versäumt hat, die gestandenen User bei der Hand zu nehmen und ihnen zu erklären warum der einzelne P-AF jetzt doch um so und so viel längere Bereiche des Sensors abdeckt und warum man in der kontrollierten Umgebung des Studios doch lieber das 5er Feld als das Einzelfeld wählt.

So long mit Rant & Rave

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wie konnte das hier nur so aus dem Ruder laufen?

Auf Sabines Profil komme ich nicht mehr. Entweder hat sie sich selbst entfernt, oder sie wurde.

Das ist äußerst bedauerlich, wenn man den OT liest. Wir sind hier in Rant & Rave. @Jirschi:

Frust abladen ???

Ich verstehe es nicht ...

Im Grunde finde es unverschämt von der TO, die User hier zum abladen des Frustes zu mißbrauchen.

To rant and rave bedeutet zetern, meckern, motzen. Eben wenn einem etwas über die Hutschnur geht.

Dieser Bereich des Forums wurde von Reinhard genau dafür eingerichtet. Dass hier nur über Nikon, die Nachbarn oder das Fernsehprogramm gewettert werden darf, ist nirgendwo vermerkt.

Sabine hatte ein Anliegen, das sie dazu veranlasste, sich hier Luft zu machen. Mit Gegenwind zur Sache darf dann schon gerechnet werden. Persönlich muss es aber nicht werden. Dann sollte das Forum "Rant & Rave At so" heißen. Das bedeutet dann, "jemanden beschimpfen".

Und nun zum Thema:

Und die Zeiten, wo ich vor einem Fotografenmeister vor Ehrfurcht in die Knie bin sind vorbei, seit ich selbst Fotografenmeistern zeige, wie ihre Knipse funktioniert.

Reinhard, ich zähle zwei Fotografenmeister zu meinen engsten und ältesten Freunden. Die arbeiten seit 35 Jahren als Vollprofis. Mit Olympus. Auch. Denn die sind keine Fanboys, sondern pragmatisch. Was nutzt, wird genommen. Denen zeige ich auch ab und an, wie ihre Knipse funktioniert. Dafür zeigen die mir dann andere Sachen. Wir lernen manchmal voneinander. Die sind aber auch keine Technokraten, die erst eine Doktorarbeit lesen wollen, um ihre Kamera zu benutzen. Man kann Dinge auch verkomplizieren.

"Technology evolves". Ich lese hier mit, weil ich als E-M1.1 Nutzer natürlich an der E-M1.2 interessiert bin. Das hier angesprochene "Problem" wird auch in vielen anderen Foren weltweit diskutiert. Wenn es denn kein technisches Problem ist, dann ist es zumindest ein kommunikatives, weil Olympus mit der Einführung eines neuen AF-Systems anscheinend versäumt hat, die gestandenen User bei der Hand zu nehmen und ihnen zu erklären warum der einzelne P-AF jetzt doch um so und so viel längere Bereiche des Sensors abdeckt und warum man in der kontrollierten Umgebung des Studios doch lieber das 5er Feld als das Einzelfeld wählt.

So long mit Rant & Rave

André

Ich finde es nur taurig das eine Konversation und nichts anders ist es, so aus dem Ufer läuft. Ich frage mich nur woran liegt es ?!?

TOM


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur taurig das eine Konversation und nichts anders ist es, so aus dem Ufer läuft. Ich frage mich nur woran liegt es ?!?

TOM

Ich finde es nicht traurig sondern logisch.

Technogeil, immer das Neuste, man leistet sich ja sonst nichts, Besserwissertum, Oberlehrer Marotten....Willkommen im "Deutschen Club".

Geht mal auf ausländische Foren . Da geht es wirklich anders zu.

Der "deutsche Ton" in den Diskussionen mit Angriffe auf den Mod, Drohungen etc.

Ich könnte kotzen.

Noch 4 Jahre, dann sind wir weg.

Aus dem Forum werde ich mich vermutlich auch bald wieder verabschieden.

Tschüss

PenFan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur taurig das eine Konversation und nichts anders ist es, so aus dem Ufer läuft. Ich frage mich nur woran liegt es ?!?

TOM

Ich finde es nicht traurig sondern logisch.

Technogeil, immer das Neuste, man leistet sich ja sonst nichts, Besserwissertum, Oberlehrer Marotten....Willkommen im "Deutschen Club".

Geht mal auf ausländische Foren . Da geht es wirklich anders zu.

Der "deutsche Ton" in den Diskussionen mit Angriffe auf den Mod, Drohungen etc.

Ich könnte kotzen.

Noch 4 Jahre, dann sind wir weg.

??? Drehst Du jetzt auch am Rad?

Aus dem Forum werde ich mich vermutlich auch bald wieder verabschieden.

Tschüss

PenFan

Offensichtlich.

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jö ... ein entschleunigter Kollege ....

Was denkt sich ein Neuling wenn er das hier liest ...

Eine gefrustete und emotional geladene Forentin, die gegenüber vielen andere Mitfotografen kein scharfes Bild zusammen bringt entläd hier den aufgestauten Zorn.

Wenn ich derart unzufrieden mit meinem Equipment bin verkaufe ich es und kauf mir was, wo ich mich nicht vor den Mitfotografen lächerlich mache und sie zu mir aufblicken.

Wozu die Rückmeldung hier wenn mich das Equipment so nervt.

Frust abladen ???

Ich verstehe es nicht ... wo ist da die Konsequents.

Verwunderte Grüße ... Helmut

Vielleicht hat man ja einige tausend Euro in der Ausrüstung stecken und war bislang zufrieden, nur mit der neuen Kamera hat man ein Problem (ich kenne Acahaya nun seit über 10 Jahren und immer mit Olympus)

Da haut man seine Ausrüstung doch nicht einfach weg .. vor allem nicht, wenn die neue Kamera gerader erst für 2000 Euro erworben wurde! Ich weiss ja nicht, wo Dein Geld herkommt, aber andere Leute müssen dafür ziemlich lange sparen.

Ansonsten, wo soll man seinen Frust abladen, wenn nicht im "Rant and Rave" Unterforum

Ich bin ja nur ein seltener Gast bei Euch, aber im moment ein wenig befremdet, was hier für ein Ton herrscht und wie man gerade von Reinhard, den ich immer sehr respektierte, angegangen wird, wenn man ein Problem hat und wohlgemeinte Tips nicht helfen .. vielleidht solltet Ihr alle mal kurz eine Pause einlegen und nachdenken

Ciao

Fritz, der nicht nicht verwundert, sondern ziemlich entsetzt ist


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Fritz,

fragen wir uns mal was Sabines Intention war:

1. Ratschläge zu bekommen, die ihr in der jetzigen Situation helfen könnten die Ausbeute zu erhöhen (eine 100%-Trefferquote kann keiner garantieren). Dann darf man aber nicht zu Beginn schon jeden Ratschlag kategorisch ausschliessen und muss wenigstens mal was ausprobieren und Feedback geben.

2. Olympus zu einem Update zu bewegen, das vielleicht gar nicht technisch realisierbar ist, und das Problem vermeintlich per Knopfdruck lösen soll.

Hilft mir Letzteres bei einem aktuellen Shooting? Darf ich als Threaderöffner jeden Lösungsvorschlag kategorisch ausschliessen, indem ich eine Diskussion darüber abwürge, auch wenn vielleicht andere Leute daraus einen Nutzen ziehen würden?

Wenn ich den direkten Kontakt zu Olympus suche, kann ich dies doch über die spezielle Hotline zu dieser Kamera machen. Nach einer freundlichen und sicher auch kompetenten Beratung, kann man dann auch seine neuen Erkenntnisse mit dem Forum teilen. Da freut sich nicht nur der User mit vergleichbarem Problem, den es unbestritten gibt, dann klappt es auch sicher mit dem Mod.

Wenn man realistisch ist, bleibt tatsächlich nur Ratschläge zumindest zu testen oder sich von der Kamera (nicht unbedingt dem System) zu trennen. Man kann sich ein Update erträumen, aber das hilft mir weder jetzt in einer konkreten Situation noch bin ich dabei irgendwie in einer aktiven Rolle.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, es hätte den Thread von Anfang an sehr versachlicht, wenn man das Foto gleich am Anfang eingestellt hätte…

Meiner Meinung ist die M1.1 hier schlicht deswegen besser, weil ihr AF zu lahm für Gischt ist.

Wenn man das rechtzeitig merkt, gibt es natürlich genügend Lösungsmöglichkeiten. Als bekennender Nichtchimper, der auch die Bildnachschau auf aus hat, hätte ich das aber möglicherweise auch erst zu Hause bemerkt…

Und ja, ein „old style/contrast only“-Minifeld hätte ich auch manchmal gern.

Im Ton haben sich hier trotz „Rant und Rave“ einige vergriffen.

Fand ich schade, aber dann macht man das Forum halt mal zu und geht raus, fotografieren. Es ist Frühling, Leute, besser wird's nicht!

Peace

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur taurig das eine Konversation und nichts anders ist es, so aus dem Ufer läuft. Ich frage mich nur woran liegt es ?!?

TOM

An einem Moderator, der technisch äußerst gut drauf ist (auch ich habe seine Bücher) aber als Moderator nicht geeignet. Dazu ist er viel zu wenig moderat, findet oft die falschen Worte. Ist anscheinend unfähig sich mal zu entschuldigen..

Aber Olympus ist vielleicht der Meinung er ist billig genug und außerdem schadet Aufregung im Forum nicht? Fürs Schielen auf den angestrebten Profimarkt imho die falsche Strategie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wochenende später und nach durchlesen der Beiträge bin ich sehr erstaunt. Ziemlich neu mit Olympus hab ich im Internet nach Foren gesucht, hauptsächlich weil das Handbuch der Olympus im Vergleich anderen erbärmlich oberflächig ist. Französische Foren vermeide ich weil dort sehr häufig unsachlich diskutiert wird und vieles persönlich genommen wird.

Leider hatte ich auch hier schon mal den Eindruck dass Hinterfragen oder Kritik schnell als « Bashing » angesehen wird. Aber nicht nur den Neuen kann dies passieren. Sabine ist seit fast 9 Jahren im Forum, ich nehme an sie fotografiert seither mit Olympus, vorher mit anderen Marken. Sie macht offfensichtlich Erfahrungsaustausch mit anderen Fotografen. Wenn ich das richtig gelesen habe ist Fotografin nicht ihr (Haupt?)Beruf, ihre Bilder könnten aber so manchen Profi aufwerten, und ich sage das obwohl ich selbst mit Fashion- oder Modefotografie nicht viel anfangen kann.

Markenfans mit Scheuklappen gibt es überall. Ist auch ok, allerdings sollte man in Foren und auch grundsätzlich in der vernetzten Welt seine Worte ein bißchen vorsichtiger wählen, denn man kann ja die Reaktion des Lesers nicht sehen, hat kein « emotionales Feedback ». Und wenn man über das Ziel hinausschießt, was hindert einen daran sich zu entschuldigen, außer wenn man es eben nicht erkennt ?

- Sabine hat in « rant and rave » gepostet, auch wenn sie verärgert ist schreibt sie sachlich - Es fehlt zwar leider ein Beispielbild, aber die Situation ist klar beschrieben : kleines Motiv, kontrastreicher Hintergrund, andere Systeme bzw. andere Olympuskameras können das, die E-M1.2 hat häufig Fehlfokus - Eine Lösung wäre offensichtlich ein kleineres AF Feld

Auf der ersten Seite bleibt es sachlich, ab dann eskaliert es. Man versucht seine Argumente zu untermauern indem man den « Gegner » lächerlich macht bzw. beleidigt, das könnte man eigentlich den Politikern überlassen...

Ich glaub ich muss auch mal in dieser Rubrik einne Thread eröffnen ;-)

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung