Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II: Wie groß sind die Autofokusfelder tatsächlich?


joh

Empfohlene Beiträge

Hier https://www.dpreview.com/forums/post/59478635 ist ein - wie ich finde - recht interessanter Test zur Größe der Autofokusfelder der E-M1 Mark II. Der Test wurde mit FT-Objektiven ausgeführt (also mit PDAF) und in den Kommentaren weisen andere darauf hin, dass ähnliches für Nikon und Canon gilt (https://www.dpreview.com/forums/post/59481441).

Ich habe keinen belastbaren Test gemacht, aber etwas herumgespielt. Mir scheint es auch so zu sein, dass der C-AF auf Strukturen außerhalb der angezeigten Fokusfeldgröße reagiert. Der S-AF (also CDAF) dagegen nicht.

Hat jemand ähnlich oder auch widersprechende Erfahrungen oder kann etwas zu den Gründen sagen?

Gruß, Joh

P.S.: Sollten hier allerdings (so wie im "Nachbarthread") die Emotionen hochkochen, lösche ich den Thread wieder (so ich das kann).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der E-M1.1 wurde dieses Verhalten von Olympus auf Anfrage in Verbindung mit der Vorlage mehrerer Fotos (verschiedener E-M1-Besitzer), die das Fehlverhalten dokumentieren, schriftlich bestätigt.

Ich kann das Originalzitat nochmals heraussuchen, aber hier schon mal sinngemäß: Bei fehlendem "positiven" AF-Signal sucht sich die E-M1 halt "irgendetwas" zum Fokussieren.

Aber es werden ja manchen Zeitgenossen nicht müde zu propagieren, dass Übung, Übung und noch mehr Übung das beschrieben Fehlerverhalten außer Kraft setze. ;-)

Ich hatte hier auch schon darüber berichtet:

Inzwischen schließe ich allerdings aufgrund verschiedener "Erfahrungen" NICHT aus, dass auch im S-AF Modus bei mFT-Linsen die PDAF-Meßsensoren eine Rolle spielen, die bekanntlich angeblich nicht kongruent mit den Kontrast-AF-Feldern sein sollen. Gerade diese Nichtübereinstimmung würde aus meiner Sicht eine ganz bestimmte Problematik in gewissen Aufnahmesituationen gut erklären, die ich sowohl bei Aufnahmen von im Wasser schwimmenden Vögeln, als auch bei Wasseramseln in kontrastreichem, stark wirbelndem Wasser wiederholt gemacht habe.

Zumindest bei der E-M1.1 wirken sich starke Kontraste außerhalb des gewählten AF-Rahmens auf den AF aus! Daher würde mich nicht wundern, wenn das bei der E-M1 II ebenfalls auftreten kann. Auch, wenn die AF-Technologie hardwareseitig nicht mehr identisch ist, glaube ich nicht, dass Olympus sämtliche Firmwareroutinen neu "erfunden" bzw. entwickelt hat.

Viele Grüße

Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es für die M5II unterschreiben!

Starke Kontraste - z.B. Sonnengegenlicht, wenn gewollt, Sonnenuntergang hinter Blütenaufnahme - schalten den Kontrast Autofocus sogar aus. Gerade heute ausprobiert: Rotdornblüte auf 50 cm mit Durchscheinen der Abendsonne. Ich hatte Blende 16 für einen schönen Stern gewählt. Ich habe mich noch gewundert. Die Kamera war nicht in der Lage, scharf zu stellen. Am MF-Ring drehend übernehmen - gut ist's.

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Originalzitat nochmals heraussuchen, aber hier schon mal sinngemäß: Bei
fehlendem "positiven" AF-Signal sucht sich die E-M1 halt "irgendetwas" zum Fokussieren.

Darum geht es nicht. Bei Verwendung von einem Fokusfeld und C-AF fokussiert die E-M1 Mark II reproduzierbar auf einen größeren Bereich als angezeigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung von PDAF, also MFT-Objektiven mit C-AF oder FT-Objektiven, und einem einzelnen Fokusfeld ist der Fokusbereich größer als angezeigt.

Das hat übrigens Reinhard in seinem Buch auf Seite 38 auch genauso beschrieben. Bei Kontrast-, bzw. Hybrid-AF (MFT-Objektiv mit S-AF oder Zoom-AF) tritt das meiner Erfahrung nach nicht auf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mein Auto Marke XY hatte noch nie eine Panne Z, folglich kann doch eigentlich auch sonst niemand eine Panne Z haben.

@Jirschi:

Es kann doch nicht so schwer verständlich sein: Das geschilderte Problem taucht nur unter ganz bestimmten Belichtungsbedingungen auf und wurde bereits mit diversen Fotos von unterschiedlichen Anwendern gegenüber Olympus dokumentiert. Und da die Problematik von Olympus zur E-M1.1 bestätigt wurde, ist doch jegliche "Wurz"-Diskussion, noch dazu i.V. mit einer E-M5 II, überflüssig.

Viele Grüße

Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker ich habe die E-M5II nicht ins Spiel gebracht.

Meine Antwort galt auf diese Aussage von "joh" ...

Ich würde es für die M5II unterschreiben!

Starke Kontraste - z.B. Sonnengegenlicht, wenn gewollt, Sonnenuntergang hinter Blütenaufnahme - schalten den Kontrast Autofocus sogar aus. Gerade heute ausprobiert: Rotdornblüte auf 50 cm mit Durchscheinen der Abendsonne. Ich hatte Blende 16 für einen schönen Stern gewählt. Ich habe mich noch gewundert. Die Kamera war nicht in der Lage, scharf zu stellen. Am MF-Ring drehend übernehmen - gut ist's.

Jo

Ich hatte gestern zufällig auch eine Gegenlichtaufnahme gemacht und zur Dokumentation meines Posts hochgeladen.

Punkt ... mehr wollte ich da nicht sagen.

Es liegt also doch auch anscheinend am Fotografen. Die Voraussetzungen waren fast identisch.

E-M5II, Gegenlicht, f16 ... die BW hat joh nicht verraten. Geht bei mir aus den Exifs hervor.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker ich habe die E-M5II nicht ins Spiel gebracht.

Meine Antwort galt auf diese Aussage von "joh" ...

Ich würde es für die M5II unterschreiben!

Starke Kontraste - z.B. Sonnengegenlicht, wenn gewollt, Sonnenuntergang hinter Blütenaufnahme - schalten den Kontrast Autofocus sogar aus. Gerade heute ausprobiert: Rotdornblüte auf 50 cm mit Durchscheinen der Abendsonne. Ich hatte Blende 16 für einen schönen Stern gewählt. Ich habe mich noch gewundert. Die Kamera war nicht in der Lage, scharf zu stellen. Am MF-Ring drehend übernehmen - gut ist's.

Jo

Ich hatte gestern zufällig auch eine Gegenlichtaufnahme gemacht und zur Dokumentation meines Posts hochgeladen.

Punkt ... mehr wollte ich da nicht sagen.

Es liegt also doch auch anscheinend am Fotografen. Die Voraussetzungen waren fast identisch.

E-M5II, Gegenlicht, f16 ... die BW hat joh nicht verraten. Geht bei mir aus den Exifs hervor.

LG ... Helmut

Ich bin Jo1 Nicht Joh.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie das ?

Euer Präzisionsgehabe treibt ihr auf die Spitze. Gehts dabei um Leben oder Tod.

Wir fotografieren zum Spaß ... Hallo aufwachen.

Ich treffe fast immer dort hin wo ich will. Manchmal aber auch nicht. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen das der E-M5II anzulasten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie das ?

Euer Präzessionsgehabe treibt ihr auf die Spitze. Gehts dabei um Leben oder Tod.

Wir fotografieren zum Spaß ... Hallo aufwachen.

Ich treffe fast immer dort hin wo ich will. Manchmal aber auch nicht. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen das der E-M5II anzulasten.

Laß doch die Jungs das Problem mal durchdiskutieren, wem schadet denn das. Präzession ist übrigens die Richtungsänderung eines Kreisels, was das hier damit zu tun hat weißt nur du allein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie das ?

Euer Präzessionsgehabe treibt ihr auf die Spitze. Gehts dabei um Leben oder Tod.

Wir fotografieren zum Spaß ... Hallo aufwachen.

Ich treffe fast immer dort hin wo ich will. Manchmal aber auch nicht. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen das der E-M5II anzulasten.

Laß doch die Jungs das Problem mal durchdiskutieren, wem schadet denn das. Präzession ist übrigens die Richtungsänderung eines Kreisels, was das hier damit zu tun hat weißt nur du allein.

Danke fürs Nase drauf stoßen ... habe es ausgebessert ...

Und die Diskussion schadet natürlich nicht, aber ändern wird sie es wahrscheinlich auch nicht.

Es geht also nur ums diskutieren ... jeder wie er will ...

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung