Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch kein Olympus Besitzer


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe schon auf einen Thread geantwortet, möchte mich aber noch kurz vorstellen.

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Sony Alpha und war zuletzt nicht mehr zufrieden.

Wollte dann auf eine Sony 7II umsteigen, weil ich doch sehr viele Sony Objektive besitze.

Bis ich die Gelegenheit bekam, eine Olympus E-M1.2 zu testen.

Ich war und bin immer noch begeistert und plane jetzt den Systemwechsel.

Momentan bin ich mir nicht schlüssig, welches Objektiv ich für den Anfang nehmen soll das 12-40/2.8 oder das 12-100/4.

Vile Grüsse aus der Bodenseeregion.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Da Du offenbar mit einem Zoomobjektiv beginnen willst, schaue einfach, welche Brennweiten Du bei der Sony vorwiegend benutzt hast.

Wenn es auf Kleinbild bezogen bis 85 mm sind, dann ist das 12-40er eine gute Wahl.

Wenn Du viel auch im Bereich bis 200 mm fotografiert hast, dann wäre wohl das 12-100er in Betracht zu ziehen.

Dann ist zu überlegen, ob Du einzelne Sony-Objektive mit Adapter an der E-M1 ii benutzen möchtest.

Einen schönen Tag wünscht

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-40/2.8 Pro oder 12-100/4.0 Pro - das war auch für mich als Neu-Umsteiger im Februar 2017 die grosse Frage.

Zu sehr beeindruckt durch die "Gefahr", hervorgerufen durch höhere ISO-Werte beim Rauschen und den überzeugenden Meinungen, dass auch bei absoluter Offenblende bei den Zuiko-Pro-Objektiven beste Bildqualität bis in die Ränder vorhanden wären, entschied ich mich vorerst für das 12-40/2.8 Pro.

Das ist in der Tat ein absolut hervorragendes, in jeder Qualitäts-Beziehung empfehlenswertes Objektiv. Doch stellte ich auch fest, dass höhere ISO-Werte als 100 - also mehrere hundert ISO - bei der M1.2 bestens ohne Rauschen dargestellt werden. Aber ich stellte auch fest, dass mir bei universellen "Feld-Wald-Wiesen-Aufnahmen" Brennweite im leichten und mittleren Tele-Bereich fehlten, und ich oft auf das 40-150/2.8 Pro auswechseln musste. Diese Wechslerei begann mich zu stören, und ich konnte das 12-40/2.8 Pro relativ rasch und zu einem zufriedenstellenden Preis verkaufen und mir das 12-100/4.0 Pro kaufen.

Neben dem zusätzlichen IS-Stabilisator im Objektiv konnte ich feststellen, dass die optische Qualität hervorragend ist und ich in rund 90% der Aufnahmesituationen vom Wechseln auf das 40-150/2.8 Pro befreit wurde.

Jetzt bin ich froh, das 12-100/4.0 Pro zu besitzen und einsetzen zu können - praktisch als das "Immer-Drauf-Objektiv".

So gesehen empfehle ich das 12-100/4.0 Pro.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Willkommen im Forum.

Auch ich bin anfangs Jahr von Sony auf Olympus umgestiegen und geniesse jetzt die Leichtigkeit des Seins ;-)).

Wie schon von anderer Seite, würde auch ich Dir zum 12-100er raten. Als immer drauf eine tolle Linse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung