Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

" Makrofotografie " im Interview


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Wer sich für die Thematik " Makrofotografie " interessiert, in diesem Interview mit Dieter Bethke spreche ich über die ganze Bandbreite dieser interessanten Motivwelt, hört mal rein

http://fotophonie.de/fotophonie-083-makrofotografie-mit-frank-rueckert/#t=1:08:46.948


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muß sich niemand bedanken, Dieter hat mich zu diesem Gespräch eingeladen, was für einen Hobby-Knipser schon eine Ehre ist, und ich habe auf seine Fragen geantwortet

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen Infos :-)

Für mich interessant finde ich deine Anmerkungen zur Schrittweite.

Kleine Entfernung (größerer ABM) -> etwas größere Schrittweite (z.B. 3)

Größere Entfernung (30-40cm) -> kleine Schrittweite (z.B. 1)

Ich habe es bis jetzt eher umgekehrt probiert.

Hier im Forum hat mal jemand behauptet, dass die Kamera aus der verwendeten Brennweite und Blende bei Schrittweite 3 als Weite die berechnete Tiefenschärfe einstellt. Diese Aussage wurde weder bestätigt, noch widersprochen. Deine Erfahrungswerte sprechen aber eher dagegen, oder?

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungswerte sprechen aber eher dagegen, oder?

Ich kenne diese Aussage nicht, und kann und will das nicht bestätigen, hier im Forum wird einiges in den Raum gestellt, aber Fotos mit diesen Behauptungen werden nie gezeigt,

Dieter ich bin nicht der Theoretiker, ich gebe nur meine, meine persönlichen Erfahrungen weiter, hier gibt es einige die zu gewissen Punkten anderer Meinung sind, ( Raw - Jpeg-Low ISO ) ob Sie mit anderen Werten, die aus Ihrer Sicht besser sind, qualitativ bessere Aufnahmen erstellen, entzieht sich mir, ich bin mit meiner Quali sehr zufrieden, auch noch in extrem Vergrößerungen, ich erstelle meine Aufnahme wie im Interview formuliert , ich erstelle auch keine Tabellen, was bei der Beschreibung welcher Schritt in welcher Entfernung mit welcher Blende zum Motiv äußerst schwierig sein dürfte, zum anderen entscheidet auch der Anspruch der feinen Details, die ich im Bild haben möchte. Alle Aussagen die ich zu diesem Schritthema gemacht habe resultieren nur nach meiner Erfahrung und meinem Gefühl, ich habe auch schon super Serien mit Schritt 5 gesehen, Olympus läßt uns hier die freie Wahl, Ich gebe auch keine Empfehlungen, ich habe jetzt ca, 300tausend Erfahrungsfotos abgelichtet, und dies ist mein Weg, selbstverständlich gibt es auch andere Wege die zu hervorragenden Resultaten führen, mit Schärfentiefenberechner usw. wer diesen Weg geht, das ist auch ok, am Ende zählt nur das Foto.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Intersant. Auch wenn von deiner Seite etwas in den Themen gesprungen ist und Dieter versucht wieder Struktur reinzubringen :), trotzdem ein Gelungen Podcast.

Was mich als ev. Käufer einer EM1 mal interessieren würde. Ist es aus deiner Sicht möglich auch ohne Stativ also von Hand zu stacken? (Natürlich mit nur wenigen Schritten und Einbußen in der Qualität.)

Leider ist es Unterwasser nicht immer Möglich ein Stativ aufzubauen ... außerdem hab ich beim tauchen selten eins dabei :).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als ev. Käufer einer EM1 mal interessieren würde. Ist es aus deiner Sicht möglich auch ohne Stativ also von Hand zu stacken? (Natürlich mit nur wenigen Schritten und Einbußen in der Qualität.)

Ich kann nur über etwas sprechen bzw. schreiben mit dem ich selbst Erfahrungen sammeln konnte, Stacken, bzw. Focus-BKT Freihand gehört nicht dazu.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es Unterwasser nicht immer Möglich ein Stativ aufzubauen ... außerdem hab ich beim tauchen selten eins dabei :).

Mal rein interessehalber - ist das eigentlich sinnvoll möglich, macht das jemand? Aus meiner laienhaften Sicht wäre das technisch zumindest möglich, ohne den Aufwand abschätzen zu könnnen.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

bei Professionellen Makro Filmern hab ich das schon gesehen. Der hatte ein Profi Sony Video Kamera das Gehäuse war ca. 40cm Durchmesser 50cm lang. Und er hatte kleines Stativ mit Macroschlitten mit im Wasser.

Problem sind eher das man ein geeignetes Stabiles Stativ findet, und das auch noch Unterwasser mitschleppen muss. Ich hab ein kleines Kunstoffstativ und ein Gorilla, aber Stabil ist halt anders, bis jetzt hab ich es zum Filmen mit ner Actionkam und zum Testen von entfesselt Unterwasser Blitzen genutzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank ,

ich habe mir heute Nacht das Interview angehört. Einfach toll. Das paßt alles zu dir. Dieter war aber auch ein idealer Partner, der mit seinen Fragen die markanten Punkte sauber geordnet und sachkenntnisbetont gestellt hat.

Gratulation.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung