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Heftige CAs/purple fringing am Zuiko Digital 50mm Macro


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Hallo liebe Leute,

was sagt ihr, sind so heftige CAs eigentlich noch normal, oder sollte ich das gute Stück mal zum Service schicken?

Ich habe diesmal am Japantag ausschließlich mit dieser Linse gearbeitet und (fast) nur Portraits gemacht, diese CAs sind überall zu sehen, leider. :-/ (Das Bild ist ein Screenshot einer 1:1-Ansicht)

André


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Offenblende?

Nee, war abgeblendet auf 2.8. Der Kontrast des dunklen Horns vor dem Himmel ist natürlich stark, aber so extrem (finde ich) sollte das nicht sein.

Bin gespannt auf weitere Einschätzungen …

André


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Ich habe das 50er schon lange nicht mehr, aber aus meiner Erinnerung: ja da waren bei offener Blende (bis Blende 4 würde ich sagen) CAs (die im RAW.Konverter gut zu entfernen sind) und bei harten Kanten mit Weiß kommen sie zum Vorschein. Für eine 100%-Ansicht mit dem Motiv finde ich das nicht soo schlecht.


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Guten Tag André,

was du zeigst ist in der Tat ziemlich heftig. Das 50/2 ist eines meiner liebsten Objektive, aber so habe ich es noch nicht erlebt. (Heißt nicht viel, da ich es eher im Nahbereich nutze und folglich für andere Lichtverhältnisse sorge)

Spannend finde ich die Frage, ob dieses Problem durch den Service behoben werden könnte. Ich habe nämlich das Pana 25/1,4 für mft und das hat noch sehr viel stärkere CA.....

Hat jemand erfahrungen?


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Ich danke euch, das beruhigt mich ein wenig. Ich hatte das Objektiv nämlich schon beim letzten Check & Clean auf der Photokina abgegeben und hatte jetzt befürchtet daß da was verschlimmbessert wurde. Aber ein Blick ins Archiv, z. B. vom Wasserfallshooting, bestätigt daß es auch da ähnlich aufgetreten ist.

Ist das Sigma 50 1.4 da wohl auch so anfällig? Diese interessante Linse fehlt mir eigentlich überhaupt noch ...

André


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Ich habe nämlich das Pana 25/1,4 für mft und das hat noch sehr viel stärkere CA.....

Hat jemand erfahrungen?

Hallo Bernd!

Ich habe das Pana für FT, und auch da habe ich die Farbsäume schon beobachtet. Allerdings deutlich schwächer und sie verschwinden recht schnell wenn man abblendet auf 2, und lassen sich auch besser in Lightroom entfernen.

André


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Du kannst probieren, wenn du eine Münze mit einem sehr hellen Spotstrahler beleuchtest. Dann siehst du an den Kanten heftige CA's. Es ist halt ein Makroobjektiv und spielt ihre Stärken bei gleichmäßigem und diffusem Licht aus. Das Objektiv wird damals gerne als Portrait-Objektiv "missbraucht". Ist halt für manchen auch zu scharf und erhöht bei Portraitshootigs den Verbrauch von Puder-Makeup ;-)

Gruß Pit


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:-)

ich kann mich an ein heftigst gephotoshoptes Portraitfoto im fotocommunity.de erinnern. Im Original hat das weibliche Model heftige Akne im Gesicht. Nach Photoshop ist die Haut so makellos. Die Kommentare darunter fallen heftig aus. Der Einsteller hatte aber auch darauf hingewiesen, dass das Model so wollte ...

Gruß Pit


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Hat jemand erfahrungen?

Da ich das schon sehr lange habe - ja.

Wie Pit schrieb: Bei Offenblende (oder nahezu offen) hat es sehr starke CA's. Aber das sieht man natürlich nur sofort, wenn man solche harten Übergänge hat.

Daher verwende ich dieses nicht für Astrofotografie, da hat man wesentlich mehr "harte Kontraste" ;-)

Für die Alltagsfotografie und natürlcih Macro's verwende ich es sehr gern.

Siegfried


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das sind keine CAs, in Ermangelung eines besseren Names, hat man das mal "purple fringing" genannt

(CAs sind Farbverschiebungen, die von der verschiedenen Abbildung der einzelnen Farben kommen, typischerweise gelb/blau oder grün/magenta)

Wenn Du die Belichtung nach unten korrigierst, ist die Chance hoch, dass der Effekt deutlich geringer wird,oder sogar ganz verschwindet


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Wenn Du die Belichtung nach unten korrigierst, ist die Chance hoch, dass der Effekt deutlich geringer wird,oder sogar ganz verschwindet

Danke für die Richtigstellung!

Aber: Belichtungskorrektur nach unten ist der allgemeinen Bildqualität zu abträglich. Ich mache meist das Gegenteil — fast immer deutlich in Richtung +. Also Histogramm auf Rechtsanschlag. ;-) Dann fummel ich lieber hinterher mit der Objektivkorrektur in Lr herum um das "purple fringing" wegzubekommen …

André


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:) man muss halt situationsbedingt korrigieren ... und bei gutem Licht ist eine Blende ja kein Problem

Histogramm an den Anschlag ist auch nicht so toll, das macht nur Sinn, wenn Du tatsächlich das Dreifarbenhistogramm nimmst, denn im normalen Histogramm, werden Ausreisser einzelner Farben nicht angezeigt (kann man gut sehen, wenn man im Sommer rote Rosen fotografiert, die magenta Stellen sind Ausrisse im roten Kanal.)

Ich finde, dass die violetten Farbsäume gravierender sind, als hypothetische Probleme in den Tiefen.


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