Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

S: Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM


AK77

Empfohlene Beiträge

Für FT gab es nur ein 30 mm in der Lichtstärke von Sigma .

Gruß Johann

Live gesehen habe ich ja auch noch keins, aber in der Olypedia ist auch ein 50er erwähnt:

http://olypedia.de/Sigma_50mm%2C_F1.4_EX_DG_HSM

Und auch von offizieller Seite:

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/single.html#c=FINISH&i_050mm_f014_sigma

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnall dir doch ein Helios vor den Sensor. Kriegst du Bokeh von, dass dir schwindelig wird! ;)

Ich bin aber so ein Weichei das ohne AF aufgeschmissen ist, schon das Walimex 85/1.4 ist ja Bokehmäßig ganz OK aber an der Schärfe hapert es ;)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, Hektik am Set wäre sowieso Gift. Das versuche ich immer zu vermeiden.

Ich hab das 85er mal einmal bei einem Shooting dabei gehabt und eine Serie zwischendurch damit gemacht, hinterher war aber keines dabei was wirklich scharf war.

Am Objektiv liegt es nicht, vom Stativ aus und mit Fokuslupe scharfgestellt liefert es gute Ergebnisse, vor allem leicht abgeblendet.

Hut ab vor den Leuten, die vor 30 Jahren gar keinen AF hatten!

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeichnet deiner Meinung nach gutes Bokeh aus?

Du suchst also den ultimativen Kompromiss aus feiner Schärfe (im Bereich der Fokusebene bei Offenblende) und cremigstem Bokeh an deiner E-5? Hmmmm....

Wie wäre es mit einem Zuiko 35-100 f2.0??? ;)))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Bokehmäßig und von der Schärfe her bin ich mit dem 35-100 wirklich bestens bedient. Wenn ich mich für ein Objektiv entscheiden müsste, es wäre (mit Abstand) dieses.

Aber auch komme manchmal in Situationen, in denen ein etwas weniger wuchtiges Objektiv praktisch ist, wie eben letztes Wochenende am Japantag. Und wenn das Zuiko 50mm MACRO so mit CAs zu kämpfen hat, warum nicht mal das Sigma probieren? ;-) Das Oly 75 soll ja auch ein "umgelabeltes" Sigma sein.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FT gab es nur ein 30 mm in der Lichtstärke von Sigma .

Gruß Johann

Das stimmt so nicht. Ich habe das 50er von Sigma mit FT Anschluss.

Dürfte es mir so um 2009 zugelegt haben.

Es hat kleine schwächen in der Randauflösung bei Offenblende. Stottert manchmal ein wenig bei wenig Licht, aber es lässt sich schön mit der Offenblende spielen.

Alle Sigmas in meinem Besitz, haben mich noch nie im Stich gelassen und sind optisch wie mechanisch Klasse.

Musste nie die 2te oder 3te Linse probieren bis es passte.

Meines bekommst du leider nicht.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dir doch mal z.B. 'ne PEN zu, so als Zweitkamera. Muss ja nicht das aktuellste Model sein. Mit 'ner E-P5 z.B. würdest du schon in den Genuss einer höheren Auflösung kommen und besser Dynamik. Da kannst du dann vorne ein 75 1.8 draufschnallen oder ein 42.5 1.2 oder ein 45 1.8 oder ein 25 1.2 oder ein 25 1.8 oder oder oder draufschnallen und gehst dann auf so Events einfach ab wie Schmitz Katze ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich tatsächlich auch schon mal drüber nachgedacht, weil die ja zum teil sehr günstig angeboten werden. Aber zwei Dinge haben mich abgehalten:

- Kein Sucher (na gut, es gibt dieses Ding zum Aufstecken was in etwa so elegant aussieht wie ein Blitzwürfel (kennt die überhaupt noch jemand? *g*))

- Nur Kontrast-AF.

Man kann mit der E-5 ja eine PEN emulieren, indem man den Live View einschaltet. Dann hat man auch keinen Sucher und auch nur noch Kontrast-AF. Und kein einziges wirklich scharfes Bild mehr. Ich habe von daher absolut kein Vertrauen in Nur-Kontrast-AF-Systeme.

Ansonsten hast Du schon genau die einzigen interessanten µFT-Objektive genannt, vor allem natürlich das Nocti und das Oly 25 1.2. ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schränkst du dich im Kopf schon vorher zu sehr ein mit lauter Bedenken, vor allem wegen der max. Blendenöffnung. Mit einer PEN mit Klappdisplay lässt sich bspw. in etwa wie mit einer Lichtschachtsucher-Kamera à la Rolleiflex fotografieren, aus der Hüftregion. Mit einer PEN fotografierst du "stilistisch" anders wie mit einer E-5. "Lässiger" sag ich mal. DSLR Knipser wirken oft etwas an- bzw. verspannt. Achte mal drauf ;)

Du brauchst doch ganz und gar nicht zu Anfang ein Nokti oder ein 25 1.2. Fang mal mit 25 oder 45 1.8 an und probiere mal das Handling und lass dich auf diese Leichtigkeit ein und Möglichkeit zu mehr Flexibilität auch im körperlichen Sinne. Beim geplanten Porträtshoot einfach mal paar Bilder zur Abwechslung mit PEN und leichtem Besteck eintakten und bei Events (in der Menge) vielleicht mal allein auf die mFT verlassen und E-5 ganz daheim lassen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 75 soll ja auch ein "umgelabeltes" Sigma sein.

Hast du Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Pit

Beweise habe ich auch keine, aber es ist oft genug kolportiert worden (siehe den Link von fotonoid)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sigma FT's, 30/1.4 und 50/1.4 hatten einen zweifelhaften Ruf: Serienstreuung war das böse Wort.

Ich hab das 30er und bin, auch an meinen Pens absolut zufrieden damit. Da ich das Zuiko 50/2.0 Macro schon hatte, habe ich mir das 50er Sigma verkniffen.

Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, machst Du bestimmt keinen Fehlkauf. Aber gleich gut testen.

Viel Glück - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts definitiv, hatte ich auch mal

https://500px.com/photo/71260591/glimpse-into-paradise-by-andreas-huppert?ctx_page=2&from=user&user_id=42859

Hatte an meiner E-30 aber Probleme mit dem Fokus. An einer anderen E-30 gings einwandfrei. Recherche hat Firmwareproblem beim Objektiv ergeben. Habs irgendwann wieder verkauft. Wenn der Fokus sass wars sehr schön. Also definitiv mit deiner Kamera ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das gezeigte Bild sollte von der Kirche Peter und Paul in Wissembourg sein. Auch in solchen Hell/dunkel Zonen kann ich mich auf das Sigma verlassen.

Also an dem Tag war ich mit dem Oly-Usertreffen in Maulbronn - ich hab Zeugen :-)

PS: Wissembourg sieht so aus:

https://500px.com/photo/72383221/avant-le-mariage-by-andreas-huppert?ctx_page=2&from=user&user_id=42859


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung