Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chatlagg

mit kurzen Verschlusszeiten Blitzen????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Em5 mark 2 und Studioblitze Helios 680A mit Funk ( bei Dörr heissen die DMF 480 )

Ich kann mit ca. 1/400 blitzen ohne Verschluss Abschattung , ich weiss leider nicht ob man das so nennt !

Den Blitztrick mit einem FL36 im Fp modus klappt bei mir nicht ! Die Kamera erkennt es, wenn ich den Blitz runter ziehe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ,das es mit diesen Blitzen funktioniert??

Ich habe das Ganze noch nicht so kapiert um ehrlich zu sein(((

Grüsse

Matthias


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

zunächst zum Verständnis.

FP Modus, auch HSS genannt = schnelle Blitzfolge während der Belichtungszeit. Super Sync, auch Hyper Sync genannt, braucht einen Blitz mit langsamer Abbrennzeit. Deinen Blitz kenne ich nicht, nehme aber an dass er kein FP bzw. HSS kann, sonst würdest du ja hier nicht fragen. Wie gesagt brauchst du für Super Sync eine langsame Abbrenndauer, zum Testen würde ich ihn auf maximale Leistung stellen und wenn die kleinstmögliche Verschlusszeit feststeht stufenweise herunterregeln und sehen was passiert. Der FP Modus dient in diesem Fall nur zum früheren Auslösen des Blitzes.

Auslösen:

1. Der erwähnte Blitztrick, kann ich nichts dazu sagen, blieben alle Geräte während des Wechsels eingeschaltet? 2. FL36 auf der Kamera, manueller FP Modus mit ganz kleiner Blitzleistung, Helios über Fotozelle auslösen (ich nehme an der hat eine...)

Wenn du dann die Möglichkeiten des Blitzes kennst kannst du immer noch nach einem kompatiblen Auslöser schauen. Cactus soll ja eine neue FW für Olympus bekommen, Godox wird vermutlich auch bald mehr bringen.

Ich hoffe das hilft ;-)

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe noch ein wenig gespielt und bei mir ist bei 1/400 Schluss auch das Auslösen via Photozelle mein vorhandener Blitz der kann FP von 1/2000 bis 1/11000 lt. Beschreibung, mit meinem FL 36 klappt es im FP super ! Es war ja auch nur eine Spielerei ))))) Ich brauche das auch gar nicht mit 1/2000 blitzen oder kürzer.

Das ist ein sehr vielseitiges Thema, blitzen

viele Grüsse

Matthias


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Die sog. FP Zeiten deines Studio kurzes haben nichts mit den Verschlusszeiten der Kamera zu tun. Der Begriff FP ist da irreführend. Es handelt sich um die Abbrennzeiten des Blitzes wobei noch eine Angabe fehlt (t0.1 oder t0.5). Das kann sinnvoll sein wenn die Belichtung ausschließlich​ durch den Blitz erfolgt, also ohne Umgebungslicht. Dann kannst du damit eine schnelle Bewegung einfrieren, auch bei längerer Verschlusszeit.

Zum Testen von Super Sync brauchst du lange Abbrennzeiten, deshalb darf der Studioblitz nicht in FP Position sein, nur dein FL36. Aufsteckblitz. FL36 auf manuelles FP mit geringster Leistung stellen, Studioblitz volle Power (ohne FP), dann an der Kamera die Verschlusszeit erhöhen. Wenn dein Studioblitz langsam genug ist kannst du auch bei 1/8000 blitzen.

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Dann habe ich leider keine langen Abbrennzeiten der Blitz kann 1/800 bis 1/110000 Lt. Beschreibung ein T Wert ist nicht beschrieben, an der Abbrennzeit am Blitz habe ich schon rumgespielt auch schon an der Leistung, um so schneller der Blitz um so weniger Leistung kommt vom Blitz.

Es ist ja auch kein super High End Blitz , es war eine Alternative für mich zum Systemblitz weil der mehr Leistung hat und die Blitzfolge viel schneller ist.

Ich setze den öfters bei Dämmerlicht im Wohnzimmer ein, in einer Ecke auf die Decke gerichtet und gehe meiner Familie auf die Nerven:-))

Denke mal das 1/320 für aktive Kinder langen....bis jetzt war es in Ordnung

Ich wollte das einfach mal probieren mit dem Super Sync, und mit dem Systemblitz geht das ja auch super!!

Danke für deine Hilfe

viele Grüsse

Matthias


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Super Sync braucht man keinen High End Blitz, ganz im Gegenteil, die billigen haben in der Regel längere Abbrennzeiten.

http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?articlegroup=3982&productline=1019

Da steht Brennzeit bei voller Power 1/500, es sollte also eigentlich funktionieren.

Andererseits frage ich mich in wieweit dein Dämmerlicht und 1/320 Verschlusszeit die Belichtung beeinflusst. Wie gesagt, wenn die Belichtung eh nur durch den Blitz erfolgt ist auch nur dessen Blitzdauer ausschlaggebend. Super Sync wird eigentlich eher im Freien eingesetzt, wenn offene Blende und zusätzliches Blitzlicht gewünscht sind.

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als ob du eine Bewegung einfrieren willst und das bei wenig Licht. Da genügt eine kurze Abbrennzeit des Blitzes, was heißt, einfach die Stärke des Blitzes herunterregeln, dann blitzt er kürzer. Es genügt, an der Kamera die Synchronzeit einzustellen, was den Blitz nicht beeinträchtigt und ihn nicht abhält, trotzdem mit 1/10.000 zu blitzen.

Wie vorher schon geschrieben, braucht man HSS nur in heller Umgebung.

K.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob Du die kurzen Zeiten brauchst, um etwas einzufrieren, oder weil die Sonne so hell ist und die Blende offen sein soll.

Im Fall 2 wäre es das einfachste, einfach einen Graufilter zu nutzen, der die Zeit unter die Blitzsynchronzeit senkt .. dann ist der Verschloss vollständig offen und Du kannst mit jedem beliebigen Blitz arbeiten.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche es eigentlich gar nicht----

Ich wollte nur mal probieren ob es gehen würde, gegen die Sonne habe ich schon mal geblitzt,zwar nur meine Hand gegen die Sonne mit einem schönen Kontrastreichem Himmel ( nur zum testen und voll abgeblendet)

möchte mal die ganze Blitzerei besser verstehen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung