Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollo

Touchscreen funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

An meiner em 1.2 kann ich den Touchscreen nicht mehr bedienen, obwohl im Menü A2 "AF-Sucherfeld" auf "An" steht. Gibt es einen Trick oder noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jirschi

Doppelklicke mal auf den Touch ...

LG ... Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelklicke mal auf den Touch ...

LG ... Helmut

Alles schon versucht, auch das ein und ausschalten der automatischen Sucherumstellung bringt nichts .

Komischerweise hat dies ja schon funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach einem ähnlichen Problem, wie hier:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-ii-af-targeting-pad-reaktivieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß echt nicht, an was es liegen kann.

Ich habe ja zwei E-M 1.2 und bei der anderen Kamera funktioniert der Touchscreen einwandfrei. Ich habe auch bereits sämtliche Kameraeinstellung von der "funktionierenden" Kamera auf die andere gespielt. Während bei der "funktionieren" Kamera im Touchscreen links unten das entsprechende Symbol zum Ein- und Ausschalten erscheint, ist dies bei der anderen Kamera nicht vorhanden. Müsste es doch aber, wenn ich sämtliche Einstellungen über den Olympus Camera Updater übertragen habe.

Wer kann mir helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du vor dem Aufspielen der Einstellungen ein Hard Reset gemacht? Also nicht nur Menü>Zurücksetzen

Gruß Jochen

Nein, nur die Einstellungen überspielt.

Du meinst so, wie in Reinhards Buch auf den ersten Seiten zu lesen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du vor dem Aufspielen der Einstellungen ein Hard Reset gemacht? Also nicht nur Menü>Zurücksetzen

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im Menü A2 "AF-Sucherfeld" auf "An" steht.

Das ist was anderes. Wie sieht es bei dir im Menü J1 "Einstell. Touchscreen" aus?

Müsste eigentlich auf "An" stehen.

Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den Hardware-Reset durchgeführt und anschließend meine alten Kameraeinstellungen (die aus der "nicht-funktionierenden" Kamera) zurückgespielt. Und siehe da, der Touchscreen funktioniert wieder.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Letztendlich habe ich ja jetzt die gleichen Kameraeinstellungen, wie vor dem "nicht-funktionieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im Menü A2 "AF-Sucherfeld" auf "An" steht.

Das ist was anderes. Wie sieht es bei dir im Menü J1 "Einstell. Touchscreen" aus?

Müsste eigentlich auf "An" stehen.

Gruß Pit

In J1 war's vorher auch auf "AN"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkwürdig. Dann hatte irgendwas blockiert. Aber egal, nun funktioniert der "Tatschscreen" nach einem Reset wieder. Achte aber auch auf deine Nase ;-)

Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht etwas Offtopic, aber irgendwie passt es doch: aktuell findet bei mir kein Umschalten zwischen EVF und Touchscreen statt, wenn der Touchscreen ausgeklappt ist. Ich könnte schwören, dass das mal geklappt hat. Jetzt klappt es nur noch beim "eingeklappten" Touchscreen.

Habe ich mir da etwas verstellt? Ich suche schon verzweifelt. Oder ging das nie, oder ist das mit dem letzten Firmwareupdate verschwunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht etwas Offtopic, aber irgendwie passt es doch: aktuell findet bei mir kein Umschalten zwischen EVF und Touchscreen statt, wenn der Touchscreen ausgeklappt ist. Ich könnte schwören, dass das mal geklappt hat. Jetzt klappt es nur noch beim "eingeklappten" Touchscreen.

Habe ich mir da etwas verstellt? Ich suche schon verzweifelt. Oder ging das nie, oder ist das mit dem letzten Firmwareupdate verschwunden?

Dazu gibt's hier iwo schon einen Thread, in dem genau das beklagt wird. Ich fürchte, dein Schwur wird ein Meineid.... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkwürdig. Dann hatte irgendwas blockiert. Aber egal, nun funktioniert der "Tatschscreen" nach einem Reset wieder. Achte aber auch auf deine Nase ;-)

Gruß Pit

Da gabs schon mal was dazu: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-ii-af-targeting-pad-reaktivieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann den Touch in allen möglichen Display Stellungen bedienen.

Selfie Mode, zur Seite geklappt, oben, unten und angelegt.

Nur mit Display eingeklappt, da geht es nimmer :-D

Ich habe noch Firmware 1.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Dann habe ich wohl wirklich geträumt. Schade. Das Display klappt bei mir natürlich auch in allen Positionen, nur eben nicht die automatische Umschaltung zum EVF. Eingeklappt natürlich mit Display sichtbar, dann klappt die Umschaltung - aber eben nur dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß Pit

Da gabs schon mal was dazu: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-ii-af-targeting-p...

Hatte ich gelesen, half aber nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Dann habe ich wohl wirklich geträumt. Schade. Das Display klappt bei mir natürlich auch in allen Positionen, nur eben nicht die automatische Umschaltung zum EVF. Eingeklappt natürlich mit Display sichtbar, dann klappt die Umschaltung - aber eben nur dann.

Oh. Sorry. Bei dir ging es um das Wechseln auf das EVF und nicht den Touch.

OK, Das EVF schaltet sich wirklich nur ein, wenn das Display angeklappt wurde und sichtbar ist. Alle Positionen, bei denen das Display von der Kamera absteht, gehen nicht. Das war aber bei jeder Firmware so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag