Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN F nach Update 2.0 friert Kamera ein


Empfohlene Beiträge

Ich war am vergangenen Donnerstag mit der PEN-F mit aktuellem Firmware den ganzen Tag unterwegs. Eingefroren war meine Kamera kein einziges Mal.

Genau so geht es mir auch, erst gestern wieder den ganzen Tag unterwegs gewesen am Blautopf, mit PEN-F; 17/25/45 1.8; Firmware 2.0 und 2 originalen Akkus, wovon ich nur einen benötigte ;-)

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wird mittlerweile an recht vielen Stellen diskutiert und viele Betroffene haben sich zu Wort gemeldet. Und selbst Olympus UK scheint ein Statement dazu abgegeben zu haben. Wird also was dran sein.

Mich wundern einige Beiträge hier, die das Thema als "Mimimi" abtun und den Fehler pauschal hinter der Kamera verorten. Find ich ein bißchen anmaßend. Entspannt Euch mal!

Lösungsvorschlag von Oly UK war ein Voll-Reset und "Schneller Engergiesparmodus" deaktivieren.

Den nach einem Update auszuschalten (genauso wie Touchscreen, AF-Piep und einiges anderes) gehört für mich zu den ersten Amtshandlungen. Vielleicht hab ich deshalb dieses Wochenende mit zwei Kameras trotze aktueller Firmware, praller Sonne und Hitze UND Fremdakkus, ausfallfrei 6.000 Bilder durchgerockt.

Nur weil das Problem bei einem selbst nicht auftritt heißt es nicht, dass es keins gibt. Und dafür ist das Forum doch auch da, oder? Gemeinsam rauszufinden, wo etwas haken könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall, Blaubeuren ist auch sehr schön anzusehen und es gibt genügend Möglichkeiten sich abzukühlen, in Form von Gelati oder Weizenbier ;-)

Wir sind gestern vormittag losgefahren, es hatte am späten Nachmittag dann auch 31°C aber es war erträglich.

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall, Blaubeuren ist auch sehr schön anzusehen und es gibt genügend Möglichkeiten sich abzukühlen, in Form von Gelati oder Weizenbier ;-)

Ja das habe ich auch bei der Durchfahrt sehen können. Sehr sehenswert mit Anblick auf die paar Felswänden. Irgendwann werde ich mir die Fototour dort machen. Da kann man einen Abstecher zum blauen Topf machen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Plan, Pit :-)

Jetzt kommen wir hier mal wieder zurück zum Thema, oder wie man sagt BTT… Ich bin ja froh, dass ich bisher von allen auftretenden Fehlern verschont geblieben bin. Seit der PEN E-P2 über die E-M10, E-M1, hin zur PEN F, hatte ich noch nie Ausfälle, musste noch nie den Service bemühen. Keinerlei schief gelaufene Firmwareupdates oder sonst irgendwelche Probleme. Selbst das Waschen der E-M1 nebst 12-40/2.8 ging problemlos von statten, nach dem Holifestival Shooting ;-) Ich bin froh, dass wenigstens im Fotohobby so gut wie alles glatt läuft…

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das Problem bei einem selbst nicht auftritt heißt es nicht, dass es keins gibt. Und dafür ist das Forum doch auch da, oder? Gemeinsam rauszufinden, wo etwas haken könnte.

Sehe ich auch so. Im Leben eines Oly-Users erlebt man beides: Bugs in der Kamera, bei denen man ewig den Fehler bei sich selbst sucht, und Fehler in der Bedienung, die man ausschließlich in der Kamera vermutet. Beides ist irritierend und erfordert die von Dir gewünschte Gelassenheit.

Ich hatte dieses Wochenende vor einem Shooting das Problem, das ich mit Batteriegriff beim Drehen vom Hochformat ins Querformat (und nur dann) nicht mehr fokussieren und auslösen konnte. Das war beliebig oft reproduzierbar, bis ich merkte, dass beim Umgreifen eine Hautfalte an der Handkante den Auslöser des Battereriegriffs ganz leicht berührte und damit den Kameraauslöser blockierte. Ich war kurz davor den Batteriegriff einzuschicken ;-)

Andererseits zeigt die E-M1 Mark II in Kombination mit dem Oly 25 F1.2 irrwitzige Motivabstände im PreMF. Da Olympus über Reinhard meine Seriennummern hat anfragen lassen, gehe ich davon aus, dass es kein persönliches Einzelschicksal ist.

Jeder, der schon einmal Software für Maschinen im Echtzeitbetrieb programmiert hat, weiss, dass gerade ein so komplexes und offenes System wie unsere mFT-Kameras immer gut für einen Bug ist. Da kann man noch so viel im Vorfeld testen, die Nutzer und ihre Kreativität sowie die Kamera-Modus-Objektiv-Varianten sind zu viele. Mit jeder neuen Option multipliziert sich das Fehlerpotenzial.

Da hilft nur eines: Demut und Respekt vor den Entwicklern, den Herstellern UND den Nutzern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute den ganzen Tag mit meiner PEN-F mit aktueller Firmware unterwegs. Absturz ... Fehlanzeige.

Dann stimmt etwas an Deiner Kamera nicht ;-)

Im Ernst: Ich denke, dass ist der Normalfall und ich hoffe, dass die Meisten es genauso erleben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt etwas an Deiner Kamera nicht ;-)

Ja, ein Bug in meiner Firmware ;-)

Ebenso im Ernst, es wäre gut, wenn man auch die weiteren Einstellungen beschreibt, ob bestimmte Einstellungskombinationen die Kamera aus dem Takt bringt und "sich einfriert".

Die PEN-F ist mit seinen Einstellungen sehr hochkomplex und da können bestimmte Zusammenhänge die Ursache sein. Aber das hat nichts mit hochkemplex zu tun. Selbst die frühere DSLR E-1, die weit weniger Einstellungsmöglichkeiten hat, stürzt auch manchmal ab (friert ein).

Manchmal kann auch eine Speicherkarte schuld sein.

Und ganz nebenbei: Meine E-M1 Mark II mit aktueller Firmware ist auch mal abgestürzt. Akku raus und gut ist es.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach mehr als 40 Jahren NIKON ist die PEN-F für mich eine perfekte & handliche Systemkamera.

Dennoch: Seit dem fw update am 14.Mai auf 2.0 habe ich - leider nicht reproduzierbar ebenfalls das Einfrieren und Heißlaufen der PEN-F, das sich nur durch Akku (! Original) raus/rein für eine gewisse Zeit aufheben läßt.

Bei der Vielzahl der möglichen Einstellungskombinationen der Kamera ist der Hinweis, eine stabile Einstellung selbst herauszufinden nicht wirklich zielführend.

Die Software-Defizite und die Reaktionen des Herstellers (siehe auch die Forenbeiträge in DPR) sind allerdings in Anbetracht des Kamera-Preises und des angeblichen Images von OLYMPUS nicht zu akzeptieren.

Ich bin gespannt, ob OLYMPUS so nett ist, die registrierten Benutzer in nächster Zeit auf eine Software-Reparatur hinzuweisen. Momentan ist die Kamera nicht entsprechend ihrem bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden und sollte als Garantiefall zurückgegeben werden (... zugegeben, das "Kleingedrucke" habe ich allerdings noch nicht gelesen).

Gruß

H


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software-Defizite und die Reaktionen des Herstellers (siehe auch die Forenbeiträge in DPR) sind allerdings in Anbetracht des Kamera-Preises und des angeblichen Images von OLYMPUS nicht zu akzeptieren.

Es ist für einen Außenstehenden, der nicht mit einer Software-Entwicklung zu tun hat, einfach, über solchen Zustand zu "meckern". Nur weil die Kamera fast 1,5 KEuro kostet. Man vergisst gerne, dass neben der Steuerung der Belichtungsparameter (ISO, Blende, Zeit etc.) auch eine interne Bildbearbeitungsmodul steckt, die auch Rechenpower benötigt. Die Möglichkeiten der Kamera ist immens und da kann irgendwo mal haken.

Mir war ein einziges Mal am Wochenende die Kamera zum ersten Mal abgestürzt. Akku raus und dann wieder rein und dann war es gut. Heiß war die Kamera nicht und habe weiter fotografiert und es traten keine Probleme auf.

Olympus legt natürlich sehr viel Wert darauf, dass die Kamera und die interne Software einwandfrei funktioniert. Wenn der User aber feststellt, dass nach seinen Nachforschungen die nachvollziehbaren Bedienschritten zum Absturz führt und diese Schritte bzw, Abstürze bei Olympus meldet und die Ingenieure dort auch nachvollziehen, werden sie mit Sicherheit eine Fehleranalyse in der Firmware machen und diese per Update beseitigen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung