Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusstacking intern mit EM-1


Empfohlene Beiträge

Ich workflowe mich gerade durch die Ergebnisse einer Hochzeit vom Wochenende. Erfreulich wenig Ausschuss was z.B. Schärfe und Belichtung anbelangt. Es war auch für mich als Fotograf eine entspannte Hochzeit (auf einer Seehundbank vor Pellworm), so dass ich im Vorfeld gut Zeit für die kleinen Accessoires wie Deko usw. hatte. Unabdingbar sind vernünftige Fotos der Trauringe in unterschiedlichsten Arrangements. Diesmal habe ich sie mit Hilfe des kamerainternen Fokusstackings der E-M1 mit 60er Makro aus der Hand aufgenommen. Für alle, die sich bislang noch gefragt haben, ob man das braucht und wenn ja wofür genau, ist hier meine Antwort: Genau dafür ( und schnelle Produktfotos im allgemeinen) ist dieses segensreiche Feature gebaut worden. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit: Das mit dem abgeschnittenen Ring siehst du richtig. Das ist ein Ausschussfoto zu Demonstrationszwecken. Ich zeige hier im Forum nicht die Bilder die das Brautpaar erhält. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass man in kürzester Zeit mit Bordmitteln Detailbilder mit guter Tärfenschiefe bzw. Schiefentärfe bewerkstelligen kann;-) . Und zwar aus der Hand.

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe hatte ich in so ne Dekoschale auf der Festtafel gelegt und konnte mich in der Tat gut an der Tischkante abstützen. Licht war ok, von daher waren handhaltbare Zeiten drin. Der Stabi tut ein übriges. Für so ein Motiv klappt das richtig gut. Für meine Insektenmakros allerdings gilt: stabiles Stativ mit ebensolchem Kopf und Fokusbracketing. Da geht's dann doch um feinere Details

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung