Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abo-Model


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin kein Feind des Abo-Models. Das erst mal vorweg. Ich habe seit 3 Jahren das Foto-Abo von Adobe. Beschäftige mich aber seit einiger Zeit eingehend mit der Konkurrenz. Jetzt habe ich mir mal Affinity Photo und für die Verwaltung Zoner Photostudio X herunter geladen. Und was soll ich sagen...Top. Zoner ist zwar auch eine Abo-Software...aber der Preis :-). Der einzige Grund zum Zögern ist meine Lightroom-Bank mit ca. 16.000 Fotos. Aber vielleicht hilft mir ja jemand, mein Zögern zu beenden. Und ich weiß, das es einige Forenmitglieder gibt, die Zoner Photostudio...benutzten. Leider habe ich festgestellt, das die Zyklen für die Aktualisierung der Kamera-Profile doch etwas langsam sind. Oder irre ich mich?

Für die Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Dobby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die letzte erhältliche Kaufversion die V6 und die soll, nun ja, sehr fehlerbehaftet sein. Meine letzte Kaufversion, V5, war sehr gut. Aber leider dürften die Bearbeitungsschritte von cc2017 auf V5 nicht abwärtskompatibel sein.

Dobby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die letzte erhältliche Kaufversion die V6 und die soll, nun ja, sehr fehlerbehaftet sein. Meine letzte Kaufversion, V5, war sehr gut.

Quelle?

Ich benutz die jetzt schon seit sie raus ist. Zwischendurch gabs Bugs, aber die aktuellste Version läuft recht gut.

Aber leider dürften die Bearbeitungsschritte von cc2017 auf V5 nicht abwärtskompatibel sein.

Quelle?

Ich hab von LR 5 auf 6 umgestellt, ging alles.

Wenn du es lieber selbst ausprobierst ... 14 Tage Testversion runterladen. Katalog kopieren und mit LR 6 testen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Quelle eins..das Internet. In diversen Foren wird von etlichen Bugs geschrieben. Hast Du aber selbst beantwortet. Quelle zwei...bin ich. Mittlerweile hat LR CC einen erheblichen Versionsprung gemacht und die Funktionsvielfalt b.z.w. Funktionsänderungen haben sich deutlich verändert. Kann mir wirklich nicht vorstellen, d. meine Entwicklungen mit den neuen Versionen auf V6 kompatibel sind.

Dobby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaufversion (6) wie auch die Abo-Version von Lightroom erhalten regelmäßig die gleichen Updates hinsichtlich der Unterstützung neuer Kameras, Objektive und Fehlerbereinigungen. Es fehlen bei der Kaufversion lediglich die bei der Abo-Version enthaltenen neuen Features.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile alles ziemlich entspannt.

Das einzige was in der Praxis passieren kann sind Probleme mit der Grafikbeschleunigung (gab's in der 5 nicht, kann man also zur Not abschalten, kein Nachteil) und dass bei vielen Bildern im aktuellen Ordner LR irgendwann langsam wird (merkt man nur wenn im Arbeitsordner >1k Bilder liegen, kann man durch Neustart von LR geradebiegen). Unterm Strich weniger Ärger als mit LR5.

CC und LR6 sind fast identisch. Alles was in CC bearbeitet wurde wird in LR6 sauber dargestellt - selbst Regler, die es eigentlich gar nicht gibt (Dunst, weiss und schwarz bei Pinseln etc.). Fehlende Regler können natürlich nicht geändert werden, aber in der Praxis ist das vernachlässigbar. Sachen aus LR5 gehen sowohl in LR6 als auch CC problemlos, da beide abwärtskompatibel sind.

LG Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom liegt mir nicht, deshalb arbeite ich mit ACDSee und habe gelegentlich auch mit ZONER gearbeitet. Die Ergebnisse mit Zoner waren gut, ich habe dafür aber wegen des anderen Workflows dreimal so lange wie mit ACDSee gebraucht.

Als ZONER mit der neuen Version dann in die Cloud ging, wurden die Benutzer angeschrieben und Angebote unterbreitet. Leider wurde zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht die PEN-F unterstützt, woraufhin ich den Service angeschrieben und nachgefragt habe. Ein Auszug aus der Antwort lautet:

"Die native Unterstützung von Kamera RAW Formaten geht tatsächlich immer mehr zurück - bei der Vielzahl an Kameras ist es einfach nicht möglich, jeden Algorythmus zu berücksichtigen - und genau dafür wurde das dng Format entwickelt. Die dng Konvertierung ist dabei verlustfrei, was die Bildqualität angeht; allerdings können einige herstellerspezifische Metadaten (z.B. Autofokusmesspunkte von Nikon) unter Umständen nicht übertragen werden."

... woraus ich mal schließe, dass auch künftige Olympus-Modelle nicht unterstützt werden!?

Bei ACDSee hat es auch lange gedauert, bis die PEN-F unterstützt wurde, aber mittlerweile ist sie da und die Unterstützung zahlreicher Objektive sowieso.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei ACDSee keine Kataloge angelegt werden müssen und die Verschlagwortung äußerst simpel ist, Katalogdaten von Lightroom können übernommen werden.

Von der Handhabung her ist ACDSee für mich das Beste, was die Qualität der Bildbearbeitung angeht ist Lightroom eventuell ein Quäntchen besser.

Affinity Photo habe ich auch ausprobiert, bin aber nicht zufrieden.

Das soll jetzt keine Werbung für ACDSee sein, aber es gibt eine Testversion zum Ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, LR6 entspricht intern CC bis auf die neuen Features (warum bring Adobe keine V7??). Ich meine aber gelesen zu haben, dass man die Kataloge auch nach Auslaufen des Abos weiter nutzen kann, wie das konkret funktioniert, weiß ich nicht.

Andere Möglichkeiten: Können nicht andere Programme die LR-XMP-Dateien interpretieren? Dann müsstest du nur das Häkchen setzen, dass die XMPs erzeugt werden, und fertig.

Würde mal in diese beiden Richtungen weiterforschen.

Einfachster Weg wäre vermutlich die Kaufversion von LR6, gibt es auch als Update von LR5, falls du die noch irgendwo hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Computer eine LR6 Demoversion auslaufen lassen. Außer dem Entwicklungsmodul bleibt alles aktiv, man kann also weiterhin Fotos verwalten, in der Bibliothek "schnellentwickeln" (tut mir leid, ich weiß nicht wie das im deutschen Interface heißt), dabei auch ein Preset anwenden.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeiten: Können nicht andere Programme die LR-XMP-Dateien interpretieren? Dann müsstest du nur das Häkchen setzen, dass die XMPs erzeugt werden, und fertig.

Das leider nicht. Die ganze Entwicklungsthematik ist ziemlich Adobe-spezifisch. Metadaten inkl. Farb- und Sternebewertung können gelesen werden und vereinzelt auch mal ein Entwicklungsschritt (z.B. Crop), aber alles darüber hinaus klappt nur innerhalb des Adobe-Universums.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin kein Feind des Abo-Models.

Ich hatte bei dem Titel eher daran gedacht, dass hier Models im Abo gebucht werden können! :-)

Wenn´s mein Thread wäre - Solche Schreibfehler passieren schon einmal. - würde ich den Schreibfehler auf jeden Fall im Betreff ändern in "Abo-Modell".

Nichts für ungut.

Gruß alfafan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, LR6 entspricht intern CC bis auf die neuen Features (warum bring Adobe keine V7??).

Zu oft sollten sie zur Kaufversion auch nicht einen Nachfolger bringen, weil dann der Support für die alte Version ended und die Leute upgraden müssen. Dabei sollte beachtet werden dass sich der Upgradepreis ja deutlich unter dem Abo-Preis für den gleichen Zeitraum bewegen sollte sonst fühlen sich die Leute veräppelt - denn beim Abo ist ja noch Photoshop dabei. Also je kürzer der Updatezyklus um so weniger wäre das gegeben (bei gleichem Upgradepreis)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung