Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit Zuiko 12-40 pro Fehlerdiagnose?


Empfohlene Beiträge

Hej allesamt,

wollt hier mal eben fragen, ob jemand eine Idee hat.

Hoffe ja bin nur zu bescheuert, ansonsten muss es wohl zum Service.

Also hatte meine Kamera letzte Woche mit im Urlaub.

Da auchmal Freunde die Kamera in der Hand hatten, mir aber so weit nichts aufgefallen ist, und wenn hätten Sie es auch gesagt.

Habe von aussen geschaut, sowie die vordere und hintere Linse gecheckt. So weit nix zu sehen was auf Wasser und oder darauf schliessen lässt das sie runtergefallen sein könnte.

Fehler 1 der mir zuerst aufgefallen ist

Konnte über den Touchscreen den Fokuspunkt nichtmehr setzen, und auch nicht darüber auslösen. Über das Megamenü geht das verschieben und das auslösen über Auslöseknopf. Also Objektiv gewechselt, ob vielleicht die Kamera nen Rappel hat, geht tadellos mit dem anderen Objektiv.

Fehler 2

Gestern blieb mal der Bildschirm schwarz und ich kam nichtmal mehr ins Menü. Da kann es aber sein das das Objektiv nicht richtig eingerastet war? Nachdem ich es nochmal aufgesteckt hatte und richtig auf das klicken beim einrasten geachtet habe, ging es. Ist also aktuell nicht reproduzierbar.

Fehler 3

fn1 Taste, hatte ich mit hdr modus belegt. Hab ich ab und zu mal benutzt. Wenn ich jetzt drücke, passiert garnix. Beim nutzen eines anderen Objektivs, funzt.

Fehler 4

Die L-Fn Taste am Objektiv hatte ich bisher nie benutzt, von daher schwer zu sagen. Aber im Zuge der Fehlersuche, auchmal belegt und probiert. Auch da nichts.

Da das pro ansich absolut top ist und ich im Netz auch auf die schnelle nichts gefunden habe...

Können solche Sachen auftreten, falls das Objektiv mal Wasser abbekommen hat, oder einer Erschütterung ausgesetzt? Oder einfach wenn ein Übermotivierter an den Einstellungen gespielt hat? :D Wir waren halt mehrere Kerle und Urlaub in der Natur, am Wasser. Ist unter anderem auchmal Alkohol geflossen, war ja Vatertag. Vielleicht ist da irgendwas passiert und ist niemandem aufgefallen, keine Ahnung.

Fehler 1, 3 und 4 besteht. Mich wundert nur das besonders die fn1 Taste und Touchauslösung/Verschiebung auch nichtmehr geht. Dachte das wäre dann eher eine Bodyproblematik, nicht des Objektivs. Aber wie gesagt, wenn ich mein 40-150mm aufsetze, funktioniert die fn1 Taste und das verschieben des Fokuspunktes über Touch, bzw. dass auslösen darüber.

Da ich seit dem pro viel mit mf arbeite besonders bei Langzeitbelichtungen, dass geht so weit problemlos, auch über den Ring am Objektiv. Habe keine Fehlfokussierungen, oder schwächere Abbildungsleistung festgestellt. Fokuspeaking funktioniert, Vergrößerung beim manuellen fokusieren auch. Na gut, bilde mir ein der AF pumpt etwas mehr hin und her. Aber das kann gerade auch eine subjektive Fehlinterpretation sein, da ich etwas empfindlich bin.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wenn ich was probieren soll/kann, einfach raushauen.

grüße

Wolle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Fläschchen (z.B. 50ml) hochreines Ethanol (mind. 90%) in der Apotheke kaufen. Kostet - trotz "Apothekenpreis" - nicht die Welt ;-) Und Du kannst es auch später ganz allgemein zur Kontaktreinigung verwenden. Irgendwann sollte jede Kamera/jedes Objektiv mal einer "Kontaktputzaktion" unterworfen werden ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Hygienespray aus der Drogerie, 250 ml zu 99 Cent, 50% Alkohol mit vermutlich allerlei Verunrenigungen. Funktioniert wunderbar für alle Reinigungszwecke rund um die Kamera und beeinträchtigt allenfalls die Psysche des um sein Equipment besorgten, nicht aber die Kontakte ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95%igen habe ich mir in 250ml Plaste Flaschen aus Madaira mitgebracht. Kostet dort 5€. Die Weinbauern nehmen ihn dort um ihren Wein damit zu verschneiden (oder so ähnlich).

2 Flaschen werden mir wahrscheinlich fürs reinigen bis Ultimo reichen.Lagert nun im Kühlschrank. Für mehrtägige Ausflüge nehme ich mir eine kleine Abfüllung in 2cl Pulli und einige Q-Tips (fusselfreie Ohrstäbchen) mit.

Also, wer zufällig in der Region ist... Im Supermarkt, meist hinter der Kasse bei den Zigaretten, etc. Flachmann Format, blaues Etikett.

LG, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichte Ingo bei. Wenn kein 2. Body zur Hand ist, mal zum Freundlichen oder zum M....-Markt damit gehen.

Hört sich für mich auch nach einem Kontaktproblem an. Wir haben zwei 12-40er in der Familie, an drei verschiedenen Gehäusen (E-P5, E-M1 und E-M1II), alle Kombis ohne jegliche Probleme. Wir gehen zwar pfleglich mit allem um, aber übermässig geschont wird nichts.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein ganz neuer Tipp ;-)

Nur würde ich persönlich - mit all den möglichen "Verunreinigungen" wie z.B. Biozide und Wasser und der ggf. unklaren Alkoholzusammensetzung - das Zeugs schon garnicht auf und neben die Kontakte von Objektiv/Kamera sprühen wollen. Wer weiß, wo das überall landet (Sensor? Glas?) und ob es nicht auch auf Dauer den Kunststoff angreift... Aber jeder wie er will, und vielleicht hilft es ja auch Kraft seiner Chemiekeule gegen Glaspilz... ;-)))

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Angst hast umd die Kam, sprüh auf ein Microfasertuch (weils nicht fusselt) und reib damit die Kontakte ab.

Prüfe, ob die Bajonett-Schrauben fest sind. Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass lockere Schrauben unreproduzierbare Aussetzer verursachen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej ihr Granaten.:D

Vielen Dank erstmal für das Feedback, kurze Zusammenfassung. Allerdings erstmal etwas off topic.:D

Hab alleine heute schon massig gelernt, alleine dadurch das ich wissen will was nicht stimmt.:D Sogar über technische Dinge, die mich garnicht interessiert hatten.

Witzigerweise bin ich oft in dem blöden Forum hier gelandet, wenn ich bei google meine Stichworte eingebe, gibeds doch net!

Wollte das nur kurz erwähnen, weil ich die Diskussionen wegen Reinhard, gelesen habe. Ja, ich habe mir echt die Zeit genommen, alles zu lesen, was ich gefunden habe.

Kurz, off topic (naja, ist es ja eh teilweise schon :D), das Forum hier ist wirklich sehr gut als Informationsquelle, nicht nur gezielt für Olympus. Warum? Ich lese zwar logischerweise nicht jedes Thema, aber ich sehe hier bisher keine Fanboys. Sondern nur Leute die ein unterschäztes System, mit eventuell etwas unvorteilhaftem Marketing/Systemaufbau (hab ich heute schon wieder vom Saturn Verkäufer gehört) verteidigen (aber ich mochte einfach schon immer innovative underdogs). Und auch wenn ich mich vielleicht oute, ich habe Reinhard als er mod war und auch jetzt danach, so oft bescheuerte Fragen gestellt als Anfänger, über direkte Nachrichten. Er ist hammer direkt, ignoriert auchmal extrem blöde Fragen (kommt bei mir öfters vor :D) aber er hat mir Immer geholfen, ich mag ihn menschlich nicht nur fachlich, aber ich mag einfach auch direkte Menschen (Und ich weiss das Direktheit schwer sein kann, es verschaft einem oft nur wenige Freunde, als mod wohl doppelt schwierig) und akzeptiere gleichzeitig das jeder Mensch mal schlechte Tage hat, mehr will ich nicht dazu sagen. Genauso wie mir jeder hier hilft, der seine Erfahrung schreibt. Und bitte belast es auch dabei.

Dachte mir es ist vielleicht mal gut für die Alteingesessenen, von nem recht neuen Forenuser hier sowas zu hören.

Betreffend Problematik.

Ich hatte keinen Zweitbody, bin aber zu Saturn gerammelt und da gab es unter 40 Kameras tatsächlich eine Olympus. Vollgelabert, Objektiv umgesteckt, an nem EM1 Body dieselben Probleme.

Zur Apotheke gerammelt, vollgelabert...gehört das es keinen Ethanol gibt, weil zu teuer wegen Steuern...(Ehrlich gesagt habe ich genau den Satz hier auch gelesen...bitte nicht sowas schreiben, ich musste echt fast abfeiern vor der Apothekerin :D). Nachdem ich ihr erklärt habe, nein ich wills nicht saufen, brauche nur wenig zur Reinigung, hab ich 96% Ethanol bekommen, was sie normalerweise für homöopathische Mittel verkaufen. 2ml pro Flasche.

Ach so, ich bin bin leider erst vor ner halben Stunde wieder rein, konnte das säubern noch nicht probieren, aber hab Body schonmal ausgegrenzt.

Nehme gerne noch Ideen entgegen, melde mich auch wenn ich die Kontakte poliert habe, wens interessiert.

Und falls es im Service von Olympus enden sollte, melde ich mich mit der Fehlerdiagnose, falls Interesse.

PS: Ist langes Wochenende, also knipsen!

grüße

Wolle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service anrufen, einschicken und Diagnose und KVA abwarten.

Hast du noch Garantie drauf (2.5 Jahre, wenn registriert) ?

BTW: auch OT, aber lass doch die Diskussion über R., den Mod und den ganzen Zirkus hier raus. Ist schon im Internen schlimm genug....THX


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Fläschchen (z.B. 50ml) hochreines Ethanol (mind. 90%) in der Apotheke kaufen. Kostet - trotz "Apothekenpreis" - nicht die Welt ;-) Und Du kannst es auch später ganz allgemein zur Kontaktreinigung verwenden. Irgendwann sollte jede Kamera/jedes Objektiv mal einer "Kontaktputzaktion" unterworfen werden ;-)

Hallo,

ich würde mich gerne bezügl. des Alkohols zum Reinigen hier mal einklinken. Ich habe heute verschiedene Apotheken (in denen ich auch bekannt bin) angerufen, nirgendwo gab es Ethanol...

Sei es, weil durch die Alkoholsteuer für die Apotheken es nicht mehr gewinnbringend ist, oder - und jetzt kommts - aufgrund von Terrorgefahren ein heiden Brimbamborium bezüglich der Abgabe darum gemacht wird...

In einer Apotheke habe ich dann 50ml 98% Isopropylalkohol von Hettrich erhalten, nun meine Frage dazu, geht das auch zum Reinigen der Kontakte?

Danke für eure Bemühungen

Ein schönes Pfingstfest

Eddy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das auch. Wie auch die schon erwähnten alkoholbasierten Hygienesprays aus dem Drogeriemarkt.

Das reine Äthanol aus der Apotheke braucht man zum Reinigen der Kontakte nur, wenn man den Vorgang nin einer Vollmondnacht mit strikt Richtung Mytikas ausgerichteter Kamera durchführt, während man Hermes, dem Gott der Diebe mehrere Kitzooms opfert.

Bei den alkoholischen Desinfektionslösungen braucht man sich über Materialunverträglichkeiten übrigens kaum Gedanken zu machen. Die werden in Krankenhäusern und Praxen zur Flächendesinfektion eingesetzt, also großzügig mehrfach täglich auf alle möglichen Materialen aufgebracht ohne dass Schäden entstehen.

Fotografen denken allerdings immer, dass ihre Gerätschaften aus den empfindlichsten Materialien überhaupt bestehen und nur mit sündhaft teuren Spezialtinkturen in Berührung kommen dürften.

Vielleicht gelegentlich mal vor Augen halten, dass Olympus auch Endoskopoptiken bauen kann, die lustig in Magensäure rumtauchen, anschliessend in einer Spülmaschine mit Eiweislösern und Detergentien gereinigt und danach in 135 ° heissem Wasserdampf sterilisiert werden.

Die werden sich hüten, für Ihre fotografischen Geräte Materialien zu benutzen, die man nichtmal scharf angucken darf ohne dass die Vergütung abblättert.

Denn nach Abzug der übervorsichtigen Forumsgearfanatiker bleiben immer noch genug Grobmotoriker übrig, die mit den Fingern auf ihre Linsen tatschen, mit dem Deckel drüberschrammen, sie öfter mal fallen lassen, mit dem Geschirrtuch putzen etc. um im Netz eine Empörungswelle auszulösen, wenn der Kram zu empfindlich wäre ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit Jahrzehnten nix besseres als den "Fachmann" dafür: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=9462&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CJedytODotQCFQMM0wodoVsMQg

Einfach leicht auf einen fusselfreien Lappen, gerne auch Leder, und dann damit die Kontakte reinigen. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alkoholischen Desinfektionslösungen braucht man sich über Materialunverträglichkeiten übrigens kaum Gedanken zu machen. Die werden in Krankenhäusern und Praxen zur Flächendesinfektion eingesetzt, also großzügig mehrfach täglich auf alle möglichen Materialen aufgebracht ohne dass Schäden entstehe

Da möchte ich als Involvierter gerne widersprechen.

Wir hatten mit diversen Desinfektionsmitteln bei Medizinprodukten unwillkürliche Probleme, mal anlaufende und verblindende LCD, mal brechendes Kunststoff (nach kürzester Zeit). Zeitweise hatten wir fünf verschiedene Desimittel für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Der Einsatz muss also gut geplant sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach führt jede Apotheke hochreines Ethanol. Die brauchen das Zeugs auch zum selber Mischen.

Schon seit den 70er Jahren kaufe ich mir alle 1-2 Jahre ein neues kleines Fläschchen hochreines Ethanol in der Apotheke. Anfangs nur für die Reinigung der Tonköpfe meiner damaligen Tonbandmaschine. Die letzten doofen Fragen beim Kauf hatte ich vor vielleicht 15 Jahren mir anhören (und diese passend beantworten) können. Als Antwort reichte damals immer "für die Reinigung technischer Geräte"... Aber es ist sicherlich schon so, dass die Apotheken an der Abgabe kleiner Mengen Ethanol so gut wie nichts verdienen. Es ist zeitaufwendig (Abfüllen) und bringt denen nichts, es ist sozusagen reiner Dienst am Kunden.

Also ich würde ggf. mal die Apotheke wechseln. Und was Ethanol - und dann noch in so winzigen Mengen - mit Terrorismusgefahr zu tun haben soll, das erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber ich bin in diesem Bereich glücklicherweise auch kein Experte ;-)

Aber was soll's. Wenn ich nun auch lesen kann, dass ernsthaft Kontaktspray für Putzaktionen an den elektrischen Kontakten unserer Oly-Kameras empfohlen wird - da sage ich dann lieber gar nichts mehr dazu...

Viele Grüße und ein frohes Pfingsfest

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, hallo.:D

Danke für den Input allesamt, aber das gleitet vielleicht ein wenig ab?

Ich würde kurz gesagt, schlichtweg hochreines Ethanol empfehlen.

Warum? Keine Zusätze, keine schädlichen Zersetzungsprodukte, wurde in meinem Labor primär verwendet, für verschiedene grobe und auch sensible Reinigungsarbeiten. Aceton auch allerdings nicht für sensible Sachen, weil damit killst dir die meisten Kunststoffe. (Hab selber genug damit experimentiert) Mein Bruder (Doktor in der biomedizintechnik) und auch ich mit chemisch nicht ganz unbedarfter Erfahrung auch wenn ich einiges verdrängt habe, haben es immer mal verwendet für private Anwendungen.

Für sensible technische Geräte würde ich persönlich, ohne allwissend zu sein, niemals Desinfektionsmittel, noch Hygienesprays empfehlen. Warum? Zusätze und eventuell agressiver Zersetzungsprodukte.

Warum also das Risiko eingehen, wenn man Ethanol (ich war am Freitag das erste mal in ner Apotheke deswegen und habs bekommen...die anderen Jahre...hust naja Labormitarbeiter..)

Also einfach das Risiko minimieren, durch eine simple und reine Chemikalie, die ihren Zweck erfüllt.

PS: Ich persönlich möchte aber dazu sagen, in angemessenen Mengen. Jede Chemikalie, jedes Material, wenn du es übertreibst (das kannst du allerdings auf so ziemlich alles im Leben anwenden), kann aus etwas harmlosen und effizientem, etwas schädliches resultieren. Gesunder Menschenverstand ist da gefragt. Heisst, es funktionieren sicher verschiedene Mittel, die nie Schäden verursachen wenn mans nicht übertreibt, ich würdes blos nicht empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sensible technische Geräte würde ich persönlich, ohne allwissend zu sein, niemals Desinfektionsmittel, noch Hygienesprays empfehlen. Warum? Zusätze und eventuell agressiver Zersetzungsprodukte.

Bauchgefühl oder Wissen? Welche Zusätze sind das? Welche aggressiven Zersetzungsprodukte?

Warum also das Risiko eingehen, wenn man Ethanol...

Wie bewertest Du das Risiko von 94-prozentigem Ethanol gegenüber beispielsweise dieser Mischung?

https://www.rossmann.de/produkte/domol/hygiene-spray/4305615088181.html

Gesunder Menschenverstand ist da gefragt

Der basiert auf Bauchgefühl der Erfahrungswerten, nicht auf Belegen. Wissenschaftlicher Wert = 0

Evidence please ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Hinweise lesen.

Auf dem Rettungswagen und auch im Behandlungsraum haben wir Flächen oder Gegenstände "stumpf" bekommen. Auch mit Desinfektionsmitteln wo solch eine Warnung nicht explizit draufstand. Beschaffer und Hersteller mussten sich dann bezüglich der Schadensersatzansprüche einigen.

Gruß Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung