Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Akku Laufzeit E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

So, auch dieser Test ist durch. Hier das Ergebnis und Fazit:

E-M 1 Mark II

Und hier die E-M1.1

Es ist deutlich zu sehen, dass die E-M1 Mark II eine erheblich längere Laufzeit und Bildanzahl leistet, als ihr Vorgänger. Auch das meine Kamera im Bezug auf den Stromverbrauch völlig in Ordnung ist. Für den Anwender ist zumindest verwirrend, das bei normaler, alltäglicher Benutzung solch extrem abweichende Ergebnisse (siehe Anfangs Thread + Bilder) zutage treten können.

Es muss letztendlich doch mit meiner Gewohnheit zu fotografieren zu tun haben. Aufgefallen waren mir die Unterschiede erst durch die Möglichkeit die Anzahl der gemachten Bilder und Kapazität der Akkus im Menü lesen zu können. Bei der E-M1.1 ging das nicht und so war es bei mir wohl der Bauch der getäuscht hat. Messwerte sagen etwas ganz anderes.

Bereits bei einer größeren Bilderserie von einer Veranstaltung war mir der signifikante Unterschied zu "ich mache mal einen Fotospaziergang" Aufnahmen aufgefallen. Da waren deutlich mehr Bilder im Kasten, bevor der Akku platt war.

Viele Grüße, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nikon D5? Ihr Akku liefert (gefühlt) Strom für eine Ewigkeit . . .

Ich denke, die Spiegellosen brauchen grundsätzlich mehr Strom als -reflexkameras. Das ist zur Zeit einfach so. Dies ist als objektive Feststellung gemeint, und nicht gegen die Oly. Müsste ich eine Hochzeit fotografieren, würde ich auf den Fall die E-M1.2 wählen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwankungen kann ich bestätigen. Es hängt viel davon ab ob man das hintere Display nutzt und die Cam bei nicht Gebrauch ausschaltet. Von 300 bis über 3000 hatte ich schon alles. Das Maximum war an einem Tag im Wildpark mit viel ProCapture 60p,Hi 18p und ca. 5 Minuten Video. 3323. Das konnte ich bisher nur mit der seeligen 1D mk3 toppen. 7201 Fotos.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread erst jetzt gelesen, daher zu dem Thema ein paar Gedanken:

- Gefühlt hält der neue Akku in der M1II länger als die alten Akkus in meiner M5II ( alles Originale ) , die LAufzeit war aber nicht soviel größer. Ich muss weiterhin bei längeren Touren Akku wechseln.

- Habe bemerkt, dass der neue Akkus schon früh zwischen 25 und 20 % zu blinken anfängt. Gut für den Akku in Sachen Lebensdauer, aber nervig für den Fotografen. Ich glaube die alten BLN1 haben in der 5MII erst später geblinkt.

- Habe jetzt festgestellt, dass ich den Sofort-Ruhemodus in der M1II NICHT aktiviert hatte! Da ich auf Reisen gerne das Display zuklappe, macht das anscheinend einen großen Unterschied! Die Kamera hält jetzt gefühlt deutlich länger und konnte mir auf manchen Touren schon einen Akkuwechsel sparen.

- Die Kamera wacht so schnell aus diesem Ruhemodus auf, dass er mich bei Reisen/Städtetouren gar nicht stört! Die 5MII war da deutlich langsamer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der E-M1.2 mache ich eindeutig mehr Bilder, bzw. nutze die Kamera länger mit einer Akkuladung, als mit der E-M1.1. Weshalb ich auch nur noch 2 Akkus gekauft habe (einer im BG, einer im Gehäuse) nicht mehr 3 wie bei der "alten". Funktioniert bei mir gut, noch dazu, weil das Ladegerät viel schneller ist.

Zum Akku-Typ: Original, sonst nichts.

Volle Zustimmung!

Auch sollte man die Vorgabe des Wi-FI ausschalten (war bei meiner EIN !?) falls es im Display oben links leuchtet!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, jetzt kann ich aus was beitragen:

Dauer des Events (Flugtag): 11 Stunden. Nur Serienaufnahmen L, Bildqualität LF, Autofocos Neunerfeld mit Verfolgung, autom. Belichtung. Zwischen den Serien immer abgeschaltet. Display meistens zugeklappt.

Ausbeute: Fast 12.000 Fotos

Akkuverbrauch: 179%. Hatte zwei frisch-voll-geladene Akkus, einen im Zusatzgriff, einen im Kamerafach. Es waren also anfangs 200% vefügbar. Im Kamera-Akku waren nachher noch 21% Rest lt. Anzeige im Display.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildschirm mit den 400 Fotos war eine Veranstaltung, wo ich große Serien (50-60 Fotos) innerhalb kurzer Zeit geschossen habe.

Habe am Wochenende beim Flugevent 636 Bilder über einen Zeitraum von 5Std. schießen können bevor intern vom Griff umgeschaltet wurde auf den Gehäuseakku. Dabei wurden die Bilder am Bildschirm oft begutachtet und viele schon im Vorfeld gelöscht! Dabei waren ca. 1/4 Serienaufnahmen mit vielen C-AF. Aber nur LOW-Serien weil es für mich wichtig ist, das Objekt live verfolgen zu können! Die E-M 1mII wurde nur wenige mal Ausgeschaltet ... bin zufrieden mit diesen Akkus!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich aus was beitragen:

Dauer des Events (Flugtag): 11 Stunden. Nur Serienaufnahmen L, Bildqualität LF, Autofocos Neunerfeld mit Verfolgung, autom. Belichtung. Zwischen den Serien immer abgeschaltet. Display meistens zugeklappt.

Ausbeute: Fast 12.000 Fotos

Akkuverbrauch: 179%. Hatte zwei frisch-voll-geladene Akkus, einen im Zusatzgriff, einen im Kamerafach. Es waren also anfangs 200% vefügbar. Im Kamera-Akku waren nachher noch 21% Rest lt. Anzeige im Display.

Hast du mit mechanischem oder elektronischem Verschluss gearbeitet?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung