Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-3 / HLD4


Empfohlene Beiträge

 DieterB said:
Hallo Michael,
 Plainpixel said:
Mit einem Hähnel Accu nis zu 15% mehr.
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden? Herzliche Grüße, Dieter
Moin Dieter, mein letzter Akkukauf war ein Ansmann. Media-Markt ca.25 Euro. Ich habe nicht gemessen, aber vom Gefühl her würde ich ihn auch etwas besser als das Original einschätzen. Gruß nach Kiel :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Michael,
 Plainpixel said:
Mit einem Hähnel Accu nis zu 15% mehr.
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden? Herzliche Grüße, Dieter
Moin Dieter, mein letzter Akkukauf war ein Ansmann. Media-Markt ca.25 Euro. Ich habe nicht gemessen, aber vom Gefühl her würde ich ihn auch etwas besser als das Original einschätzen. Gruß nach Kiel :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Michael,
 Plainpixel said:
Mit einem Hähnel Accu nis zu 15% mehr.
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden? Herzliche Grüße, Dieter
Moin Dieter, mein letzter Akkukauf war ein Ansmann. Media-Markt ca.25 Euro. Ich habe nicht gemessen, aber vom Gefühl her würde ich ihn auch etwas besser als das Original einschätzen. Gruß nach Kiel :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 Lichtschacht said:
Moin Dieter, mein letzter Akkukauf war ein Ansmann. Media-Markt ca.25 Euro. Ich habe nicht gemessen, aber vom Gefühl her würde ich ihn auch etwas besser als das Original einschätzen. Gruß nach Kiel :-)
Das Problem mit dem Vergleichen ist ja, das die Einsatzbedingungen unter denen man in der Praxis fotografiert eben keine idealen, sprich vergleichbaren, Testbedingugen sind. Allein die automatische Helligkeitssteuerung des Kameradisplays kann da ja schon einen großen Einfluss haben. Ein anderer User berichtete ja schon, das seine Akkus bei Nachtaufnahmen länger halten, als wenn er im strahlenden Tageslicht fotografiert. Aber ich würde Deiner Erfahrung dann mal entnehmen, dass die von Dir erworbenen Exemplare zumindest nicht hinter den Originalen zurückstehen. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 Lichtschacht said:
Moin Dieter, mein letzter Akkukauf war ein Ansmann. Media-Markt ca.25 Euro. Ich habe nicht gemessen, aber vom Gefühl her würde ich ihn auch etwas besser als das Original einschätzen. Gruß nach Kiel :-)
Das Problem mit dem Vergleichen ist ja, das die Einsatzbedingungen unter denen man in der Praxis fotografiert eben keine idealen, sprich vergleichbaren, Testbedingugen sind. Allein die automatische Helligkeitssteuerung des Kameradisplays kann da ja schon einen großen Einfluss haben. Ein anderer User berichtete ja schon, das seine Akkus bei Nachtaufnahmen länger halten, als wenn er im strahlenden Tageslicht fotografiert. Aber ich würde Deiner Erfahrung dann mal entnehmen, dass die von Dir erworbenen Exemplare zumindest nicht hinter den Originalen zurückstehen. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Moin Martin, Das Problem mit dem Vergleichen ist ja, das die Einsatzbedingungen unter denen man in der Praxis fotografiert eben keine idealen, sprich vergleichbaren, Testbedingugen sind. Allein die automatische Helligkeitssteuerung des Kameradisplays kann da ja schon einen großen Einfluss haben. Ein anderer User berichtete ja schon, das seine Akkus bei Nachtaufnahmen länger halten, als wenn er im strahlenden Tageslicht fotografiert. Aber ich würde Deiner Erfahrung dann mal entnehmen, dass die von Dir erworbenen Exemplare zumindest nicht hinter den Originalen zurückstehen. Herzliche Grüße, Dieter
Die Displayhelligkeit ist bei mir fest eingestellt. Aber klar, nachvollziehbare Testbedingungen sind was anderes :-) Habe den Ansmann jetzt bestimmt schon 10 mal benutzt (von voll bis leer) und kann nur gutes berichten. Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden?
Moin Dieter, ich habe mir auch 4 Stk. von den Hähnel Akkus zugelegt, weil meine Oly's doch schon recht alt sind und alle anderen immer wieder mal "rumspinnen" - sowohl im Twin-V-Pro Lader, als auch im HLD-4 an der E3 selbst (Akku leer - Anzeige schon bei 40 bis 60% und solcher Kram...) Die neuen Hähnels scheinen zumindest im Lader (V1) etwas verlässlicher geladen zu werden, aber auch nicht so verlässlich, dass ich ohne einen daneben stehenden BLM-1 auskommen würde. Das verrückte ist, der Hähnel zeigt beim Einlegen vom Akku z.B. 40%, ladet ein paar Sekunden und meint dann "E" - also Error / tiefentladener Akku... Sonderbar. Und meine E3 meint (mit HLD-4) trotz aktuellem FW-Stand immer wieder mal, dass mit der Energie Schluss ist, selbst wenn die Akkus noch halb voll sind :-( Insgesamt bin ich zum Thema BLM-4 schon ziemlich genervt. Ich habe jetzt mal probiert, die Akkus aus dem BLM-4 zu nehmen, wenn die E3 wieder mal (vorzeitig) den Betrieb einstellt - und sie direkt in der E3 weiterbetrieben... Siehe da: Mit den angeblich leeren Akkus kann ich mit genau der gleichen E3 noch locker mehrere 100 Bilder (pro Akku!!!) machen. Bei einer Großveranstaltung letztes Wochenende (14.000 Bilder mit zwei Cams) habe ich deswegen mal völlig auf den HLD-4 verzichtet und siehe da: Nicht ein einziges Problem mit Energieversorgung! Jetzt geht die E3 und der HLD-4 erst mal in die Wendenstrasse, ich weiss nur noch nicht, welche Akkus ich als "Demo" dazu legen soll... LG, HeBru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Hallo Michael,
 Plainpixel said:
Mit einem Hähnel Accu nis zu 15% mehr.
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden? bißchen spät, aber gerade erst gesehen (komme mit dem Forum/seiner Struktur noch gar nicht zurecht)... Meinen Hähnel Akku kann ich nicht empfehlen. Hält seit dem ersten Benutzen nur ca. halb so lang, wie alle meine anderen Originale oder Clones - dafür funktioniert er verlässlich (2 Clones haben kürzlich aufgegeben...) oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HeBru said:
 DieterB said:
Das würde ja darauf hindeuten, dass zumindest die Hähnel Akkus was taugen. Bist Du mit denen rundum zufrieden?
Insgesamt bin ich zum Thema BLM-4 schon ziemlich genervt. Ich habe jetzt mal probiert, die Akkus aus dem BLM-4 zu nehmen, wenn die E3 wieder mal (vorzeitig) den Betrieb einstellt - und sie direkt in der E3 weiterbetrieben... Siehe da: Mit den angeblich leeren Akkus kann ich mit genau der gleichen E3 noch locker mehrere 100 Bilder (pro Akku!!!) machen. Bei einer Großveranstaltung letztes Wochenende (14.000 Bilder mit zwei Cams) habe ich deswegen mal völlig auf den HLD-4 verzichtet und siehe da: Nicht ein einziges Problem mit Energieversorgung! LG, HeBru
Das blöde zitieren hier... wie geht das noch gleich??? Ich nutze den HLD4 aus dem selben Grund auch nie! War da nicht mal was mit Firmwareupdate??? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen!

 DieterB said:
Hallo E-3, Ich glaube das andere ist von Delkin oder Belkin.
"Delkin"! Nach eher durchwachsenen Erfahrungen der User im oly-e.de Forum mit dem Haehnel Twinlader habe ich mich getraut und auf gut Glück vor einiger Zeit den Delkin "Dual Universal Battery Charger" bestellt. Nachdem sich "auf dem Festland" für mich kein Händler oder Versender finden ließ habe ich den guten Euro-Kurs genutzt und in England bei http://www.spaphoto.co.uk bzw. http://tinyurl.com/6qs4xe bestellt. Gekauft habe ich das Ladegerät mit 2 Ladeplatten für Olympus BLM-1 Akkus sowie einen Adapter für 4 AA-/AAA-Zellen. Das ergab inclusive VAT und Versandkosten 62,39 Britische Pfund, die meine Kreditkarte mit 78,58.- EUR belastet haben. Das Ladegerät wird geliefert mit einem Universalnetzteil (110-240V, 50-60 Hz), an das ein Euro-Netzkabel ("Rasiererkabel") angeschlossen wird. Das Netzteil wir über einen Koax-Stecker mit dem Ladegerät verbunden, Ausgangsspannung ist 12V. Mitgeliefert wird auch ein Zigarettenanzünder-Kabel, das wiederum über einen Koax-Stecker mit dem Ladegerät verbunden wird. Das Ladegerät macht mechanisch einen soliden Eindruck, die wechselbaren Adapterplatten, die man dazu kaufen kann, ermöglichen das Laden von Akkus zahlreicher Hersteller, eine Auflistung findet sich unter http://www.delkin.com/shop/home.php?cat=106 bzw. 2 Folgeseiten. Die Platten lassen sich mechanisch ordentlich lösen und verriegeln, die Olympus BLM-1 Akkus rasten sauber in der Halterung ein, gleiches gilt für die Adapterplatte, die 4 AAA oder 4 AA Akkus aufnehmen kann. Ich habe mehrfach Akkus meiner E-3 paarweise geladen, die ausnahmslos Originalakkus von OLYMPUS sind. Auch tiefer entladene Akkus (Kamera schaltete sich ab) wurden vom Lader problemlos aufgeladen. LED-Ketten an den beiden Seiten des Laders zeigen den Ladezustand in 25% Schritten an. Leider bedeutet das Erlöschen aller LEDs den erfolgreichen Abschluss der Ladung, sodass man auf die Schnelle nicht erkennen kann ob das Ladegerät ev. nicht am Stromnetz angeschlossen ist oder aber die Akkus fertig geladen sind. Die Ladezeit ist "gefühlt" deutlich länger als beim Olympus BCM-1 - also kein Schnellader, was den Akkus sicherlich nicht schadet! Die genaue Ladezeit konnte ich bislang noch nicht ermitteln, da ich während des Ladens der Akkus eigentlich immer etwas anderes zu tun hatte als ständig auf das Erlöschen der LEDs zu warten... ;-) Mein Fazit: Ein im höchsten Maße praktisches und vielseitiges Gerät, das Dank der wechselbaren Adapter und des 12V-Zigarettenanzünder-Kabels an Vielseitigkeit nicht zu schlagen ist - Kaufempfehlung! Eine Anfrage an Anthony Simmons sales@spaphoto.co.uk könnte sicherlich auch weiterhelfen, wenn sich mehrere Forenten zu einer Sammelbestellung zusammentun wollten! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit längerem einen Hähnel Akkus in meiner E-510. Dort merke ich keinen Unterschied zum Original Akku. Zu den Dual Ladegeräten muss ich Euch mal eine Frage stellen. Warum nehmt ihr nicht einfach ein zweites Original Ladegerät. Es scheint ja nach euren Erfahrungen das beste zu sein. Eines solltet ihr doch bereits mir der Cam dazu bekommen haben, und das andere ist bestimmt nicht teurer als ein dual-Lader. Zu mindestens mache ich das so bei meiner E-3. OK ich hatte bereits zwei Ladegeräte. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
Genauso mache ich es auch. Habe 4x normale und 2x die schnellen Ladegeräte von Olympus. Oli P.S. der sich vorgestern noch einen schnellen ersteigert hat
dito, nur, daß mir die Schnellader fehlen und ich nur 3 "normale" hab, aber dafür genügend Steckdosen ;-) Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ronny Schmalfuß said:
 E-3 said:
dito, nur, daß mir die Schnellader fehlen und ich nur 3 "normale" hab, aber dafür genügend Steckdosen ;-)
Und für kleines Geld gibt es im Baumarkt einen Steckeradapter, der aus einer Steckdose eine Dreifachdose für Eurostecker macht (gehört zu meiner Urlaubsstandardausstattung zur Überwindung des chronischen Steckdosenmangels in Hotels) Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar zwei Schnelllader von Olympus, aber die beiden Teile nehmen im Reisegepäck inklusive der beiden Kabel mehr Volumen und Gewicht in Anspruch, als ein kleiner Doppellader mit nur einem Kabel/Netzteil. Wenn ich jetzt von Olyver lese, dass der Delkin auch noch die AA, bzw. AAA-Akkus laden kann, werde ich echt schon fast wieder schwach. Damit könnte der bisher verwendete Lader für die AA/AAA-Akkus auch noch zu Hause bleiben. Einzeln ist so ein BCM-1 auch relativ teuer, ausser man macht evtl. ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den einschlägigien eBay-Händlern. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 DieterB said:
Wenn ich jetzt von Olyver lese, dass der Delkin auch noch die AA, bzw. AAA-Akkus laden kann, werde ich echt schon fast wieder schwach. Damit könnte der bisher verwendete Lader für die AA/AAA-Akkus auch noch zu Hause bleiben.
Und Du kannst Dank im Preis eingeschlossenen 12V Zigarettenanzünderkabel (was für ein Wort...) Deine Akkus auch im Auto laden - oder auf Deiner Yacht, falls die noch keinen 110/220V Anschluss haben sollte... ;-)) LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung