Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

rot und rot - Kameravergleich E-M1.1 / E-M1.2


Empfohlene Beiträge

Hallo Ingo,

Ich kann deine Beobachtungen nachvollziehen, auch wenn ich keine E-M1.1 habe, das Gleiche tritt auch beim Vergleich zwischen E-M1.2 und Pen-F auf, und selbst zwischen gleichen Modellen (und egal welche Marke) kommt es bei genauem Hinsehen zu leichten Farbunterschieden.

Das hat auch nichts mit dem Weißabgleich zu tun. Es geht darum wie einzelne Farben der Raw Datei vom Raw-Entwickler interpretiert oder in der Kamera umgwandelt werden. Auch bei richtigem Weißabgleich können Farben abdriften, mit Abhängigkeit von der Lichtquelle und in geringerem Maße auch von der Linse.

Da du es sehr genau mit den Farben nimmst nehme ich an dass du deinen Monitor kalibriert hast. Also Weißpunkt eingestellt und Farbprofil erstellt, welches dann die Fehlfarben wieder hinbiegt.

Genauso kannst du Kameras profilieren, um möglichst neutrale Farben aus der Raw-Datei zu bekommen. Such einfach nach "colorchecker passport". Das damit erstellte Profil wird dann in LR als Kamera-Profil benutzt. Danach kannst du mit beiden Kameras parallel fotografieren und hast keinen Farbunterschied mehr.

Willst du die Kosten vermeiden und es muss nicht super genau sein kannst du auch folgendes Versuchen:

In LR unter den Kameraprofilen das für dich beste auswählen, vermutlich "Camera natural". Danach feintunen, in deinem Fall den Primär Rot Schieber leicht nach rechts (+3) und auch die Sättigung leicht erhöhen.

In der neuen LR Version kannst du dein E-M1.1 Bild als Referenzbild anlegen und dann das E-M1.2 Bild als Vergleich daneben stellen und bearbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre im TSL Panel die Rottöne anzupassen.

Wenn du zufrieden bist brauchst du nur noch die neuen Werte als Standardentwicklung übernehmen (Einstellung Kameraspezifisch > Seriennummer).

Zu jpg ooc oder anderen Raw-Entwicklern kann ich dir allerdings nichts sagen ;-)

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Idee mit den Mohnfeldern aufgegriffen und habe die E-M1.1 und die E-M5.2 mit einander verglichen.

Das Ergebnis: Kein unterschied ist auszumachen.

Im Anhang: Jpg ooc direkt von der Karte hochgeladen

Liebe Grüße ... Helmut

Ps.: Dateinamen M1... = E-M1.1, M5... = E-M5.2


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich kann dein Problem ein bisschen nachempfinden, denn ich finde auch, dass ein paar deiner gezeigten Bilder einen leichten "Blaustich" haben und die anderen eine wärmere Anmutung.

Mir ging es mit dem Rot vor Jahren so, als ich von der der E-620 auf die E-5 umgestiegen bin. Und jetzt mit der EM 1.1 fotografiere ich besonders die Bilder mit viel Rot immer in ORF damit ich leichter nachjustieren kann.

Ich bin gespannt was seitens Olympus hier rauskommt.

VG Brigitte


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rot müsste eigentlich stärker sein, um durch die stellenweise Mischung mit dem Blau strukturiert zu werden. Das Rot kann das aber nicht, weil der Pixel schon die volle rote Dröhnung hat. Jetzt müsste halt das Blau um so viel runter, wie dem Rot fehlt. Kann die Software aber nicht, weil sie nicht weiß, um wieviel das Rot übersteuert ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: ... Bei einer gemischtfarbenen Landschaftsaufnahme, Fotos in der Stadt, in Räumen, etc. sieht man mein (!) beschriebenes Problem einfach nicht und die Kamera macht ihr gutes Werk mit welchem ich zufrieden bin. ..

Hallo Ingo,

Dein Problem ist ja gar keines. ;-) Denoch könnte es dafür eine Lösung geben. Im Zahnradmenü -> "G" -> WB-AUTO Warme Farben (->INFO: Stellt den WB im Auto Modus auf warme Farbwiedergabe um.) Hast Du diese Einstellung auf beiden Kameras gleich eingestellt? Da ich nur die E-M1 habe kann ich nicht beurteilen wie viel wärmer die Wiedergabe bei der E-M1 Mark II ist wenn "Warme Farben" eingeschaltet ist. Da es hier nur um Nuancen geht, glaube ich, dass durch einschalten von "Warme Farben", Dein nicht vorhandenes Problem gelöst werden kann.

Grüße Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich habe deinen Test mal nachvollzogen mit einer roten Ikea-Box.

Identische Einstellungen der beiden Kameras:

sRGB, Farbprofil Natürlich, WB Bewölkt, A Mode Blende 4, ISO 200, Zeit 1/10 s. Alles andere auf 0.

Ich kann bestätigen, dass im JPEG die M1 etwas weniger Blautöne hat, als die M2.

Die RAWs in Capture One mit Standard Profil ohne jegliche Anpassungen sehen aber sehr ähnlich aus und beide sind für meine Wahrnehmung näher am JPEG der M2 als dem JPEG der M1.

Halte ich die Schachtel neben den (kalibrierten) Bildschirm, passt die Farbe der M2 besser als die der M1.

Insofern würde ich sagen, ja, die Kameras sind unterschiedlich aber die M2 ist einen Hauch besser als die M1.

Anbei ein Screenshot von C1 mit den 4 Aufnahmen. Oben die M1 unten die M2.

PS: Mir ist klar, dass ein Screenshot nicht ideal ist für die Beurteilung einer Farbe, Unterschiede zwischen Farbflächen lassen sich aber schon erkennen.

PS2: Es gibt in C1 für die M1 auch ein Profil V2, dann stimmen JPEG und RAW wieder annähern überein. (Screenshot 2). Ich halte aber die Farbe der M2 für realistischer.

PS3: Habe den Test nochmals wiederholt mit AdobeRGB Einstellung (Screenshot 3). Im Prinzip dasselbe Ergebnis, JPEG aus der M2 hat etwas mehr Blau. Die RAWs in C1 sind wieder sehr ähnlich. Hier sind allerdings die RAWs näher am JPEG der M1. Verglichen mit dem Original passt hier am Besten das RAW aus der M2.

Ich habe meine Kameras in der Regel auf sRGB stehen, photographiere in RAW+JPEG und greife auf die RAWs zurück bei Bildern mit hohem Dynamikumfang oder eben auch extrem leuchtenden Farben, da ich in diesen Fällen bessere Ergebnisse erziele als mit den JPEGs. In allen anderen Fällen reichen mir die sRGB JPEGs.

Insofern sehe ich jetzt keinen Grund zur Beunruhigung bez. der leichten Farbunterschiede in den JPEGs zwischen den beiden E-M1.

Grüße

Pete


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung