Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem Autofocus 60mm 2.8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein von Olympus generalüberholtes 60mm macro gekauft.

Nun stellt der Autofocus mit kleinem und ganz kleinem Feld auf Entfernungen über ca 5-6m nicht scharf, mit 9er und allen Feldern schon. Bei EM 1.1 und EM 5.2 gleichermassen.

Es ist bei beiden Focusbegrenzungen, die bis unendlich reichen so.

Habe ich etwas übersehen und bin zu doof?

Danke, Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, wenn da nicht noch eine falsche Einstellung irgendwo in den Tiefen des Menues ist, dass es sich um einen Defekt handelt.

Ich fotografiere sehr oft mit diesem Objektiv und habe nichts dergleichen feststellen können. Habe es eben noch mal ausprobiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das ein Problem der Linse sein?

Wenn der AF mit mehr Feldern ohne Probleme funktioniert?

Keine Ahnung welcher Informationsaustausche zwischen Body und Linse stattfindet - aber ich denke nicht, dass die Linse sieht ob du nun Mehrfeld oder Einzelfeld oder sonstwas eingestellt hast. Das sieht meines erachtens nur der Body und gibt diese Info und Fokusbefehle an das Objektiv weiter. Wobei wenn das an 2 Bodys auftritt ist das merkwürdig.

Mich würde dabei interessieren ob das bei jeden Einzelfeld so ist? Oder nur wenn das Feld an einer bestimmten Stelle ist? Probier mal Fokusieren wenn das Einzelfeld in der Mitte ist und dann das Feld in die 4 Ecken verschieben und wieder probieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es noch mit einem Stativ-Aufbau mit einem definierten fixen Punkt versuchen.

Das Motiv sollte gänzlich vom AF-Punkt getroffen werden. Nicht nur die Kante.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn das Objektiv an mittlerweile 4 verschiedenen Kameras ( PL3, m5, m5:2, m1) sich so verhält und andere Objektive nicht, dann müsste das Problem im Objektiv liegen. Mittlerweile ist es eh schon auf dem Rückweg.

LG Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung