Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M10 II, ISO - Auto Modus


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

oft betreibe ich meine E-M10 II im Modus "ISO AUTO", wobei hier die SW der Cam die Prio auf möglichst niedrigen ISO Wert legt.

Kann ich das irgendwo ändern, dass ich die Prio auf möglicht kurze Verschlusszeit legen kann ?

Ich kann nat. ISO fest auf einen höheren Wert legen, aber manchmal ist das zu umständlich, ständig den ISO Wert zu ändern - außerdem vergisst man es leicht, diesen wieder runter zu setzten, wenn das Umgebungslicht wieder besser ist.

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - Belichtungszeit fest auf gewünschten Wert einstellen - das meinst du bestimmt - richtig ?

Aber genau das wollte ich mal nicht.

Wir waren am Sa. in einem Waldzoo unterwegs und die Lichtverhältnisse änderten sich ständig,

ja nach Baumbestand - und da habe ich es leider ab und an vergessen die ISO / Belichtugszeit anzupassen und habe bei einigen Tieren Bewegungsunschärfe - und da dachte ich, meine Oly könne mir evtl. etwas Arbeit abnehmen ;-)

Das wäre doch mal ein Feature - "ISO Auto" mit "Prio Low ISO" oder "Prio kürzere Verschlusszeit" wählbar.

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das irgendwo ändern, dass ich die Prio auf möglicht kurze Verschlusszeit legen kann ?

Wie kurz hättest Du's denn gerne? Mit dem Zeit-Limit beim Blitz könntest Du bis runter auf 1/250s gehen. Das könnte docht schon etwas helfen, oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kurz hättest Du's denn gerne? Mit dem Zeit-Limit beim Blitz könntest Du bis runter auf 1/250s gehen. Das könnte docht schon etwas helfen, oder?

So mache ich das auch. Blitzzeitlimit auf 1/100, weil ich häufig Kinder oder sonstige sich bewegende Menschen fotografiere. Blitzzeitlimit ist ein irreführender Name, aber ich denke es ist ungefähr das was du suchst.

Brauche ich noch kürzere Zeiten (z. B. aus dem fahrenden Zug nehme ich lieber 1/640), gehe ich natürlich auf S. Für längere (z. B. in der Dämmerung mit Stabi) auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung