Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fotofanbernd

RAW-Daten werden nicht mehr von LR 5.7.1 erkannt

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen.

Habe bis jetzt mit der OMD E-M1 fotografiert, und das nur in RAW. Seit gestern besitze ich die E-M1ii. Ein Import zum LR ist nicht mehr möglich, Windows öffnet die Dateien auch nicht. Habe hier schon Einiges gelesen, trotzdem meine Frage: Habe ich bei der Grundeinstellung meiner Kamera etwas falsch gemacht, oder geht das tatsächlich nicht mehr. Olympus Viewer möchte ich nicht benutzen.

Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Die MkII wird erst ab einer der letzten LR-Versionen vollständig unterstützt.

Wahlweise DNG-Konverter benutzen, oder auf ein aktuelles LR umsteigen (oder auf was ganz anderes).

LG Dirk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den besten RAW Converter benutzen und JPG oder TIFF Datei exportieren und in LR bearbeiten. Warum auf den besten RAW Converter verzichten, der kostenlos zur Verfügung steht?

Gruß Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise muss das letzte Lightroom-Update aktueller als die Kamera sein, deren RAW-Dateien eingelesen werden sollen. Ein Workaround ist das vorherige Konvertieren in DNG.

Passend hierzu: http://www.naturfotografie-digital.de/bildbearbeitung-photoshop/lightroom-alte-version-neue-kameras.php


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf den besten RAW Converter verzichten, der kostenlos zur Verfügung steht?

DEN besten ... welche ist es denn für dich?* ;-) Den kostenlosen und die dem der JPG in der Kamera entspricht ist der Olympus Viewer. Nur wie der TO ja schon schrieb, möchte er ihn nicht benutzen.

Slainte hat schon die Möglichkeit aufgezeigt: Aktuellen DNG-Konverter nutzen und dann geht es mit LR 5.7.1

Gruß Pit

*) ich denke, wir sollen das mit dieser Grundsatz-Diskussion RAW oder OOC-JPG, welchen RAW-Konverter, usw. besser sein lassen. Jeder entscheidet es für sich, was für ihn am besten ist und wie ihm das Entwicklungs-Ergebnis gefällt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung