Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olyfan22

Längere Produktintervallen bei Olympus // häufigere Software-Updates

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich auf MFT-Rumors-Seite gelesen, dass Olympus seltener neue Modelle auf den Markt ringen will, stattdessen soll es umfangreiche Software-Updates und neue Objektive geben. Man fragt sich: Wie soll es überhaupt weiter gehen mit Olympus? Das OM-D-System hat mit der OM-D EM1MII und der PEN-F eine hohe Perfektion erreicht. Man kann den Sensor in zwei, drei Jahren sicher noch einmal verbessern. Welchen Weg will Olympus aber in den nächsten Jahren gehen? Doch noch eine Voll-Format-Linie? Mittelformat wie Fuji? Wie könnte eine OM-D EM2 denn mal aussehen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen, in Japan Fragen.

Die sollten es am besten Wissen

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da gäbe es doch noch genug zu tun:

- HiRes-Bilder aus der Hand

- Global Shutter oder zumindest kürzere Auslesezeit als 1/100s mit elektronischem Verschluss oder zumindest 1/60s elektronisch für die EM5 mark III

- Besserer Sucher (2,3MP ist gerade 1024x768 also XGA-VGA Auflösung also nicht mal Full-HD also 1K, da kann man sicher noch was tun in Richtung 4K)

- 24MPix für Landschaftsaufnahmen

- Deutlichst besserer C-AF für EM5 III und EM10 III (der C-AF der EM5 und EM10 Serien ist nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber Panasonic DFD, Sony A6xxx oder 2 Generation Fuji)

- Schnellere Handy/Tablett Ankopplung (ich möchte nicht jedesmal 30-60s warten, bis OI-Share die Kamera verbunden hat)

....

Christof


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längere Produkzyklen wurde schon bei der Photokina 2016 ins Spiel gebracht. Ob es sich durchsetzen läßt, wird man sehen. Da müssen andere Hersteller u.a. Panasonic (Lumix) mitspielen. Die sind im Augenblick Olympus auf den Fersen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- HiRes-Bilder aus der Hand

Vielleicht kommt das wirklich einmal, aber das hätte nach meiner Meinung schon etwas mit Hexerei zu tun... ;-)

- 24MPix für Landschaftsaufnahmen

Kann man dafür nicht die HiRes-Aufnahme (notfalls unter Verwendung eines Tisches/Zaunes/Mauer/Astes) nutzen? Dann hat man ja noch mehr Pixel zur Verfügung... ;-)

- Schnellere Handy/Tablett Ankopplung (ich möchte nicht jedesmal 30-60s warten, bis OI-Share die Kamera verbunden hat)

Bei mir geht die Verbindung Tablet/Kamera deutlich schneller. Was mich aber stört (und die App derzeit weitgehend für mich unbrauchbar macht), das ist die fehlende Übereinstimmung zwischen dem gewählten AF-Punkt auf dem Tablet/Smartphone und dem tatsächlichen AF-Feld.

Mir scheint es so, dass die Kamera nur so eine Art "ungefähre Anweisung" erhält und dann versucht, auf irgend etwas in der Nähe des vom Fotografen gewählten Punktes scharf zu stellen. Und dann beisst sich der AF gerne dort fest (und lässt sich auch nicht "auf Anfang" zurückstellen), bis man manuell eingreift. So bin ich schon mit Tablet und einem Besen durch die Gegend gelaufen und habe den Besen in passender Entfernung vor der montierten/versteckten Kamera gehalten, um den AF wieder zum Reagieren zu bewegen. Kaum kommt aber ein Vogel auf den anvisierten Ast, schon geht der AF wieder irgendwo hin, und nichts ist es mit der Aufnahme. Und schon wieder laufe ich, um "manuell" den AF zu "resetten"...

So wird das nichts - da kann Olympus auch aus meiner Sicht noch etwas tun. Und überhaupt kann Olympus noch ein wenig am bisher schon guten AF schrauben - denn der AF kann einfach nie gut genug sein ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn mal so eine wie von dir betitelte EM2 erscheinen sollte, wird es sicher die Beste OM-D sein die es je gab. Mach dir da mal keine Sorgen ;)

Um dir die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, empfehle ich dir zum Zeitvertreib mal folgende Lektüre ;))

https://photomocking.wordpress.com/


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlene Lektüre zu lesen macht traurig. Sonst nichts. Es tut weh, wenn ich mir vorstelle wieviel Bitterkeit der Autor mit sich trägt.

Mich wünsche zutiefst Heilung.

Mit nachdenklichem gruss


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Besserer Sucher (2,3MP ist gerade 1024x768 also XGA-VGA Auflösung also nicht mal Full-HD also 1K, da kann man sicher noch was tun in Richtung 4K)

Warum Geld für etwas ausgeben, dass du später kaum noch siehst?

https://fotogenerell.wordpress.com/2014/03/14/wie-viele-megapixel-hat-das-menschliche-auge/

>>das verlinkte Video dort ab ca. 6:20 bis 6:40


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlene Lektüre zu lesen macht traurig. Sonst nichts. Es tut weh, wenn ich mir vorstelle wieviel Bitterkeit der Autor mit sich trägt.

Bernhard, das hab' ich mir abgewöhnt. Jeder ist für sich verantwortlich. Was mich nicht daran hindert, manchmal gute Ratschläge zu erteilen und anzunehmen. Herzlicher Gruß, Hermann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal so eine wie von dir betitelte EM2 erscheinen sollte, wird es sicher die Beste OM-D sein die es je gab. Mach dir da mal keine Sorgen ;)

Um dir die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, empfehle ich dir zum Zeitvertreib mal folgende Lektüre ;))

https://photomocking.wordpress.com/

Wenn man (wie der zitierte Autor) Anderen öffentlich Blödheit vorwirft, sollte man zumindest in der Lage sein, seinen eigenen Text Korrektur zu lesen. Und ich rede jetzt nicht von strittigen Rechtschreibregeln, sondern von Tippfehlern.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht lesen. Warum? Ich verstehe es einfach nicht. Liegt es vielleicht an mir? Hoffentlich nicht!

"Heute wird’s lang. Ich empfehle eine ausreichende Bevorratung mit Alkoholika und Landjägern oder einem angemessenen Äquivalent!"

VG

Jo


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung