Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 7.5mm f/2 mft....Gibt`s mittlerweile schon erste Erfahrungsberichte?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Drohnen mit Kamerafunktionen sind stark im Kommen. Das Thema verfolge ich mit großem Interesse. Was sich dem Otto-Normal-Verbaucher dadurch an Möglichkeiten - vor allem bei Landschaftsaufnahmen - eröffnen ist schon enorm. Früher oder später werde ich mir auch so eine Drohne zulegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Deaflympics in Samsun/Türkei wurde bei der Eröffnungsfeier solch eine Drohne zum Filmen des Ereignisses verwendet:

http://www.samsun2017.de/wp-content/gallery/18-07-2017-eroeffnungsfeier/pic_037.jpg

(habe gerade diese erwischen können ;-) )

Nicht selten mussten sie die Drohne wieder landen lassen um den Akku auszutauschen. Durch Gewicht und Motorleistung bzw. Funkübertragung von Live-Aufnahmen (wird auf der Leinwand im Stadion gezeigt) und Steuerung der Drohne ein hoher Stromverbrauch.

Für Privat ist die Drohne bestimmt nicht gerade billig. Und da gerade der Techniker nach dieser Drohne greift, kann man auch gut sehen, wie groß sie ist. Sie fliegt sehr hoch über die Öffnung des Stadions hinaus.

Natürlich gibt es sie in klein für private Nutzer.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, es gibt mittlerweile Drohnen die passen in die Westentasche, sind "intelligent" (z.B. durch Gesten steuerbar) und sind richtig richtig gut. Zudem noch preisgünstig...

https://www.youtube.com/watch?v=KwfD6Ybb5SU

https://www.youtube.com/watch?v=ed8lrzcLOL4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Drohnen sind Klasse.

Im Juli flog eine Drohne zweimal über unsere Grundstücke in der Straße.

Garten für Garten , für...........

Tolles Gefühl beobachtet zu werden. Mit der Zwille hatte ich leider keinen Erfolg.

Start und Landepunkt, war nicht auszumachen. Auch die Nachbarschaft hatte die Polizei gerufen.

Wochenende halt, bis sie kam, war der Markt verlaufen und die Drohne mit Benutzer weg.

2 Wochen später wurde in der Straße bei einigen Eingebrochen - Zufall.

Musste einmal raus.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und mit Blende 2 geht ganz schön viel, z.b. in Kirchen, weil trotz Blende 2 ab 1m alles scharf ist. Und wenn ich croppen wollte, könnte ich eh ein anderes Objektiv nehmen, von daher ist die Randunschärfe nebensächlich (außer zum Pixelpeepen). Die Vigenttierung bekommt man über eine leichte Überbelichtung um 1.5 Stufen und anschließendem Abdunkeln/Aufhellen in den Griff, wenn man will.

Ich bin überrascht, wie gut das Objektiv korrigiert ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Laowa 7.5mm f/2 hat sich so langsam in meine Fototasche geschmuggelt und mittlerweile es gehört fest zur Ausrüstung.

Ob die Schärfe bei f/2 oben Links oder unten in der Mitte 100% passt oder Knackscharf ist, mir ist das ziemlich Egal, ich Mag die Bilder die rauskommen und das einfache Benutzen von Filter.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abend,

habe mittlerweile auch das Laowa und bin mit der Schärfe an den Rändern sehr unzufrieden (links/rechts)

Wie seht Ihr das? Ich meine, vom Winkel her absolut meins, aber mit dem Rand komm ich gerade nicht klar.

Hier mal 2 Bilder OOC (RAW) => Olympus OMD EM1II, f5.6 -0.3 unterbelichtet


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann gehts halt leider zurück... Schade, dass es hier so eine deutliche Serienstreuung gibt.

Weibertreu stimmt natürlich und davor war ich bei Burg Stettenfels :D Von beiden lassen sich glaub ganz gute Sonnenuntegänge fotografieren =)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute, habe mir jetzt nochmal eins bestellt und auch wieder nicht ganz zufrieden. Es ist nicht ganz so krass wie das andere, aber scharf genug empfinde ich an der Seite nicht.. Was meint Ihr hierzu?

alles wieder OOC, 5.6 -0.3


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin von dem kleinen Objektiv begeistert:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/rundherum?set=img_all

Die Abbildungsqualität ist verblüffend gut, die Verarbeitung wertig, ND Filter für das kleine Gewinde sind günstig und platzsparend und bei dem geringen Gewicht genügt ein kleines, leichtes Reisestativ. Für mich hat Laowa hier den MFT Gedanken perfekt umgesetzt! Etwas nervig kann die starke Vignettierung sein, dafür hat es aber keine starke Bildfeldwölbung wie die das 7-14mm Pro, so dass man weniger mit Vordergrundunschärfe in den Ecken zu kämpfen hat. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

entschuldigung, wenn ich auf einen so alten Thread zurück komme!

Ich habe gerade ein Laowa 7,5 bekommen und es auf die Em1-II gesetzt. Mir ist klar, dass es keinen Autofocus hat und manuell bedient werden möchte - aber ich würde gern wissen, ob es ebenfalls "normal" ist, dass das Objektiv seinen Blendenwert nicht an die Kamera meldet !?
Der Sucher zeigt nur ein blinkendes "-.-" und in den Exif Daten fehlt die Angabe ebenfalls...

Ist das ein Bug oder musst das so?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
 

Update: Habs wohl gerade selbst heraus gefunden - sorry. Na klar - es gibt ja überhaupt keine Kontakte am Objektiv, die irgendwas zurück melden könnten.

War nur irritiert durch manche Testbilder mit dem Objektiv, bei denen die Blende angegeben wurde - aber da hat sich wohl jemand beim Fotografieren Notizen gemacht. So lerne ich langsam dazu ...

 

bearbeitet von planmacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider so, dass die Hersteller von Manualfokus-Objektiven für MFT immer noch und auch bei teuren Objektiven darauf verzichten, Kontakte mit EXIF-Datenübertragung einzubauen. Die Übertragung der Brennweite wäre für das ordnungsgemäße Funktionieren der Stabilisierung ohne zusätzlichen manuellen Eingriff notwendig und eine echte Hilfe, gerade wenn man regelmäßig verschiedene manuelle Objektive verwendet und deswegen nie klar ist, welchen Wert man gerade eingestellt hat...

Bei manchen anderen Systemen findet man derweil zunehmend auch bei Manualfokus-Objektiven (z.B. Zeiss für Canon EF) sogar eine elektronisch von der Kamera gesteuerte Blende, so dass man auch nicht mehr auf den seit zirka sechzig Jahren nicht nur wegen der Verdunklung der SLR-Sucher abgeschafften Arbeitsblendenbetrieb zurückgeworfen wird...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung