Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 7.5mm f/2 mft....Gibt`s mittlerweile schon erste Erfahrungsberichte?


Empfohlene BeitrÀge

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Sicher – wenn du neben dem Fischauge auch noch ein kleines und dennoch lichtstarkes Superweitwinkel wĂŒnschst. Die Fischaugenentzerrung (die eigentlich nur eine Umzerrung ist – man tauscht eine Verzerrung gegen eine andere) ist schließlich nur eine Notlösung, die in den Ecken recht viel BildqualitĂ€t kostet. Als Gratis-Dreingabe ist das natĂŒrlich hochwillkommen ... aber nun das M.Zuiko 8 mm Pro als "Dreifach-Weitwinkel mit zusĂ€tzlicher Fischaugen-Option" aufzufassen, heißt doch, die Kutsche vor das Pferd zu spannen.

Wenn du eigentlich gar kein Fischauge willst, dann solltest du dir auch keines kaufen.

Hallo Omzu,

im Prinzip gebe ich dir Recht. Das verhĂ€lt sich wie ich weiter oben schrieb, genau wie mit dem Vergleich Shift Optik, oder per Software entzerren. FrĂŒher besaß ich ein 28er Shift von Nikon, das war vor Ort eine tolle Sache, da man die Wirkung gleich im Sucher beurteilen konnte, aber das Objektiv war erst ab f8 auch am Rand so richtig scharf. In der Praxis erreiche ich heute mit meinem am Rand viel besseren MFT- Objektiven und einer Korrektur in Lightroom (DXO ist nochmal klar besser, wie ich inzwischen festgestellt habe) eine bessere QualitĂ€t. Denn 20Mpix sind ca. doppelt so viel Pixel wie ich in der Praxis selbst fĂŒr großformatige Ausdrucke benötige (bis A2) Ich habe lange auf ein 12mm Shift fĂŒr MFT gewartet, inzwischen nicht mehr, da die Lösung mit der Softwarekorrektur in der Praxis gut genug ist und ich spare mir ein zusĂ€tzliches teures Objektiv.

Ich habe in InnenrĂ€umen Aufnahmen mit dem 1.8/8 angefertigt und eine Fisheyekorrektur und Kontrastanpassungen vorgenommen und ich muß sagen, das ich von der QualitĂ€t, selbst in der 100%- Ansicht beeindruckt bin. Die Aufnahmen sind scharf bis zum Rand, selbst bei Offenblende! Was will ich mehr?

Theoretisch gebe ich dir Recht, bestimmt auch praktisch, wenn man Ausschnitte vom Rand anfertigen wĂŒrde, aber das ist nicht mein Anwendungsfall, dann verwende ich ein anderes Objektiv. Das ist ja das Schöne an MFT, wiegt ja alles nicht viel.

Also in der Praxis bietet das 1.8/8 fĂŒr mich den Vorteil das ich mit der EM1-II, eben im Sucher die Wirkung von 3 WW- Bildwinkeln + Fisheye beurteilen kann und in der Praxis fĂŒr die weitaus meisten FĂ€lle bestimmt mit zufriedenstellender QualitĂ€t. Ob das Laowa am Rand ohne Korrektur  besser ist? Die AusgangsschĂ€rfe am Rand soll laut diverser Tests schlechter sein, als beim 1.8/8 Zuiko. Dann denke ich an den Vergleich 3.5/28 Shift Nikkor zum 2.0/12 Zuiko. oder 1.7/15 PanaLeica mit Shiftkorrektur, wie oben erwĂ€hnt.

Als Vorteil des Laowa sehe ich den geringeren Preis und die geringere GrĂ¶ĂŸe, wenn man nur ein UWW benötigt. Wenn man ein gut zentriertes Exemplar erwischt.

Aber so groß und schwer ist das 1.8/8 nicht, passt in jede Jackentasche.

Nachtrag:

Habe gerade mal gegoogelt: Hier ein Vergleich, wie sich die beiden Methoden (Shift-Objektiv vs Programmentzerrung) auf die BildqualitÀt auswirken, exakt das ist auch meine Erfahrung.

https://www.bonnescape.info/korrektur-stuerzende-linien-test-shift-versus-photoshop/

LG Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb Sturgis:

GrundsÀtzlich will ich ja ein Fischauge ...

Na, dann ist das 7,5er Laowa nichts fĂŒr dich. Das ist ein Superweitwinkel, kein Fischauge. Eine Alternative zum kostspieligen M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro wĂ€re eventuell das Samyang 1:3,5/7,5 mm Fisheye, hierzulande auch unter dem Namen Walimex erhĂ€ltlich.

Übrigens, die Möglichkeit, Fischaugenaufnahmen direkt in der Kamera in Superweitwinkelbilder umzuwandeln (und das gewandelte Bild schon vorab im Sucher zu sehen, so als ob das Objektiv tatsĂ€chlich ein Superweitwinkel wĂ€re), gibt's z. Z. nur fĂŒr das M.Zuiko 8 mm Pro, und das auch nur mit den OM-D-Kameras E-M1 Mk II und E-M1X. FĂŒr andere Olympus-Kameras könnte diese Funktion vielleicht in Zukunft per Firmware-Update nachgerĂŒstet werden – vorausgesetzt, die Rechenleistung ihrer Bildprozessoren gibt das her. FĂŒr andere Fischaugen aber, insbesondere solche von Fremdherstellern, wird's das sicher nicht geben, auch in Zukunft nicht. SelbstverstĂ€ndlich lassen sich alle Fischaugenbilder stets in der Nachbearbeitung entzerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 17:36 schrieb Spanksen:

Mich wĂŒrden mal eure Lightroom Einstellungen zum Laowa bezĂŒglich Vignettierung und Entzerrung in der manuellen Objektivkorrekur interessieren. Und da das 7.5 nicht vorhanden ist in Lighroom, gebt Ihr beim Objektivprofil das Laowa 12mm an?

Hin und wieder upright Auto, ansonsten braucht es eigentlich keine Korrekturen, wenn man beim Fotografieren ein wenig aufpasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Laowa 7,5 habe ich inzwischen ausgiebig genutzt und bin bis auf einen Makel sehr zufrieden damit.

Der Makel bezieht sich auf die sehr schlecht sitzende Gegenlichtblende.

Mir ist es oft passiert, dass sie nicht mehr eingerastet war und leicht schief saß, sodass auf den Bildern links oben und rechts unten leichte Schatten zu sehen waren.

Allerdings erst wieder in der Betrachtung am PC. Da sollte eine bessere Lösung her.

Festkleben ist wegen der Nutzung von Aufschraubfiltern allerdings auch nicht praktikabel.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder hat eine gute Idee.

HG - Rainer

 

P3231037-1.jpg

P3231037-1.jpg

bearbeitet von rapo55
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das ist mir auch schon aufgefallen, genau wie der komische Objektivdeckel der nicht richtig sitzen will. Bei der Gegenlichtblende achte ich immer penibel drauf dass das Teil richtig sitzt. Ansonsten bin ich jetzt nach 2 Wochen testen aber restlos begeistert vom dem Teil.

 

 

Olympus forum.jpg

Olympus forum-2.jpg

Olympus forum-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WeiterWinkel:

QualitĂ€tï»ż der Optik

Meinst du die Verarbeitung? Bis auf die angesprochen eher lose sitzende GeLi und den damit verbunden wackeligen Objektivdeckel gibt's nichts auszusetzen. Winzig, leicht, aber robust genug und derselbe Filterdurchmesser wie das 17mm 1.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lukas_P:

Meinst du die Verarbeitung? Bis auf die angesprochen eher lose sitzende GeLi und den damit verbunden wackeligen Objektivdeckel gibt's nichts auszusetzen. Winzig, leicht, aber robust genug und derselbe Filterdurchmesser wie das 17mm 1.8

Klingt verlockend. Also klare Kaufempfehlung?

Mein Gedanke war ursprĂŒnglich das Panaleica 8-18mm. Besitze aber schon das 12-40mm sowie das 11-22mm. Denke hier sollte das Laowa 7,5mm (evtl. das Walimex pro 7,5mm) genĂŒgen um den Bereich nach unten abzurunden. WĂ€re das Walimex pro 7,5mm evtl. auch eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WeiterWinkel:

WĂ€re das Walimex pro 7,5mm evtl. auch eine Alternative

Das Fisheye? Habe ich auch und bin ebenfalls damit zufrieden. Aber ich nutze es relativ selten und nur, wenn ich den fisheye Effekt auch wirklich will. Das Laowa kann ich auf jeden Fall  empfehlen, ist auch ooc uneingeschrĂ€nkt nutzbar, damit und dank F2 (und Filteroption) deutlich vielseitiger und passt tatsĂ€chlich in jede Hosentasche! Beim Walimex ist die GeLi zwar fest verbaut, dafĂŒr der Deckel wirklich der letzte Sch... da geben sich die beiden also nicht viel 🙂

bearbeitet von Lukas_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Objektiv ja auch sehr interessant, da ich einiges mehr an Weitwinkel haben will als mein 12-40 Pro Objektiv hergibt. 

Da ich auch viel beim Sport in den Bergen fotografiere habe ich wegen dem fehlenden Autofocus dieses Objektiv eher nicht so beachtet und eher auf das Oly 7-14 Pro oder Pana 8-18 2.8-8 geschielt.

Die GrĂ¶ĂŸe des Laowa wĂ€re aber schon Ideal in den Bergen bei MTB/BBS oder Skitouren/Freeriden. Und die LichtstĂ€rke ist beim Biker im Wald auch sehr von Vorteil.

Daher mal meine Frage: Setzt das Objektiv auch jemand beim Sport fotografieren ein?

Danke schon mal im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 15:16 schrieb rapo55:

Habe die meistens Bilder im Urlaub damit gemacht.

 

P3261155-3.jpg

Mir gefallen die Bilder! Aber die Wölbung des Horizonts fĂ€llt hier schon deutlich auf. Ist das immer so außerhalb der Bildmitte?

(oder etwas vorwitzig ausgedrĂŒckt: Die Bilder sind nicht fĂŒr die - haben aber eine Tonne)

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotofirnix:

Mir gefallen die Bilder! Aber die Wölbung des Horizonts fĂ€llt hier schon deutlich auf. Ist das immer so außerhalb der Bildmitte?

(oder etwas vorwitzig ausgedrĂŒckt: Die Bilder sind nicht fĂŒr die - haben aber eine Tonne)

Gruß, Gerhard

Das ist doch die ErdkrĂŒmmung. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Objektiv horizontal ausgerichtet, ist die Wölbung in der Mitte ĂŒber die gesamte Breite des Bildes nicht zu sehen.

Die wird umso ausgeprÀgter je mehr das Objektiv nach oben oder unten gekippt wird.

Zu den RĂ€ndern hin ist die Tonnenförmige Verzeichnung natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer.

Zum Bild - da ich die Steine vor dem Bogenfelsen noch im Bild haben wollte, musste ich die Kamera entsprechend kippen.

Das Bild habe ich noch entsprechend korrigiert.

Gruß - Rainer

Es PontĂ s.jpg

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung