Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sonnenblenden Pro Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe beide Olympus Pro Objektive 12-40 und 40-150mm MFT und ärgere mich sehr über die dazugehörenden Sonnenblenden. Bei beiden Objektiven sind innerhalb der Garantie beide Sonnenblenden ohne äußere Einwirkung DREIMAL einfach in die Einzelteile auseinandergefallen, das letzte mal vor 10 Tagen als ein Zollbeamter das Objektiv kontrollieren wollte. Der Ersatz innerhalb der Garantie ist kein Problem, aber jetzt läuft die Garantie bei mir ab. Die Objektive sind 1a - aber das was man Sonnenblende nennt ist eine einzige Katastrophe. Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum man bei einem noch handlichen Objektiv wie das 12-40 so eine in vielen Einzelteilen zusammengebaute Sonnenblende anbietet. Weiterhin sind die Objektivdeckel dazu auch nicht viel besser. Diese lösen sich ebenfalls schon beim angucken von dem Objektiv. Alles bei absolut normaler Nutzung. Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann man tun um Olympus hier in die Verantwortung zu bringen, gibt es Alternativen hierzu. Wie stellt sich der Hersteller dazu.

Liebe Grüsse, ein etwas verärgerter Oly Kunde


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist so ziemlich die dämlichste Antwort die ich je in einem Forum bekommen habe. Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und um gegenseitige Unterstützung. Und wenn so ein Problem nicht nur bei mir auftritt sondern bei einigen Kunden kann man ja auch bei Olympus evtl. was erreichen. Sollte die Qualität der Antworten in einem Oly-Forum der entsprechen, dann frage ich mich ob ich hier oder andere hier richtig sind

Vielen Dank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich beide Objektive nicht. Die von Dir genannten Eigenheiten von Sonnenblenden und Objektivdeckeln wurden aber schon hier im Forum mehrfach angesprochen.

Hier ein Link zu den Objektivdeckeln und ggf. Alternativen: https://www.oly-forum.com/forum/zubehoer/objektivdeckel-vom-2812-40mm. Es ist ggf. (nach Ablauf der Garantie) Kleben angesagt, und es passt offenkundig wohl auch ein anderer, robust gefertigter Oly-Deckel auf das 12-40 Pro. Ich gehe mal davon aus, dass auch für das 40-150 pro ein entsprechender Fremdartikel passen wird...

Und hier ein Link bezüglich der Problematik mit der Gegenlichtblende beim 12-40 Pro: https://www.oly-forum.com/comment/301292#comment-301292. Danach hilft vielleicht zweiseitiges Klebeband. Aber sicher wird hier im Forum jemand eigene Erfahrungen zu evtl. Reparatur- bzw. Lösungsmöglichkeiten beitragen können.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grafix...,

gib doch einfach oben rechts im Feld Suchen den Suchbegriff Objektivdeckel 12-40 ein. Hier wirst Du einige Themen/Kommentare und Antworten zu Deinen Fragen finden. Hier ein Beispiel :

https://www.oly-forum.com/forum/zubehoer/objektivdeckel-vom-2812-40mm

Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme mit dem Objektivdeckel meines 12-40er. Habe aber auch häufig einen No Name Deckel drauf. Dieser war als Zugabe bei meinen Graufilter-Set dabei.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung