Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1 II – C-AF funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

seit einiger Zeit ist mir an meiner OMD EM1 Mark II aufgefallen, dass die Kamera beim Fotografieren mit dem 75 1.8 Schwierigkeiten beim Focussieren hat und extrem pumpt. Unabhängig vom Umgebungslicht.

Außerdem funktioniert der C-AF überhaupt nicht. Er findet einfach nichts zum scharfstellen.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas an der Kamera verstellt zu haben.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Ich bedanke mich schon mal für euer Interesse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt, ich habe das Problem vielleicht nicht präzise genug beschrieben.

Generell pumpt das 75 1.8 bei S-AF ungewöhnlich stark (war an der EM1 Mk I besser).

Und außerdem funktioniert der C-AF überhaupt nicht. Er findet kein Ziel. Weder in der Ferne, noch in der Nähe. Egal mit welchem Objektiv (25 1.2, 12–40 Pro, 75 1.8 ...).

Kennt jemand das Problem?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige “Problem”, welches ich mit dem 75 1.8 und der E-M1 II habe, ist das etwas längere Warten bis ich die Kamera einsetzen kann. Komisch, kann ich aber mit leben. Der Autofokus ist nicht rasend schnell bei S-AF, aber gepumpt wird nicht. C-AF funktioniert auch. Überprüfe doch zur Sicherheit nochmal, ob Du den Autofokusbereich eingeschränkt hast. Dann nimm das Neunerfeld und ein Motiv mit hohem Kontrast, von mir aus jemanden mit kariertem Hemd, und lass ihn langsam auf Dich zulaufen. Wenn dann der C-AF immer noch gar nicht funktioniert, muss die Kamera aus meiner Sicht zum Service.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Bildmodus verwendest Du? Machst Du JPGs oder fotografierst Du in RAW? Wie sieht es mit Schärfe- und Kontrasteinstellungen im Bildmodus aus?

Probier mal Natural mit Schärfe +2 (JPGs wären damit überschärft, aber wenn Du in RAW fotografierst ist es wieder egal und hilft dem Autofokus). Meine E-M1 Mark II findet damit gefühlt rascher ins Ziel und beim 75er habe ich definitiv kein Problem, weder beim S-AF noch beim C-AF. Ich arbeite aber zu 90% mit nur einem Fokuspunkt. Was noch hinzukommt, ist dass es jeder Kamera schwerer fällt mit Objektiven, die eine sehr hohe Offenblende haben, auf bewegte Ziele scharfzustellen. Das war schon bei meinem 85er f1.4 Minolta so. Ständig war der Autofokus am arbeiten und man musste sehr genau arbeiten. Objektive wie das 40-150 mit f2.8 tun sich da von Haus aus leichter. Scharfgestellt wird ja wie man weiß immer bei Offenblende. Um sicher zu gehen, verwende ich deshalb das 75er eher für statische Motive und wenn es um Action geht, kommt das 40-150er vorne dran.

Liebe Grüße Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab die Kamera gestern vom Service zurückbekommen.

Jetzt funktioniert alles super: C-AF arbeitet, S-AF ist rasend schnell, kein Pumpen mehr.

Laut Reparaturbericht war der Autofocus defekt und wurde repariert. Ging anstandslos.

Bin sehr zufrieden.

Danke an alle!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung