Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zeitverzögerung beim Fokusbracketing ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich besitze die E-M5 MKII nicht. An meiner E-M1 und E-M1 MKII kann ich die Auslöseverzögerung für den mech. und auch elektr. Verschluss einstellen. (0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 Sek.)

Da im Fall BKT der Zugriff auf den Selbstaulöser der Kamera nicht möglich ist, wäre das eine Möglichkeit ohne Fernauslöser oder Smartphone verwacklungsfreie Aufnahmen zu erstellen.

Zurückstellen nach dem BKT nicht vergessen!

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das funktioniert nicht. Die Auslöseverzögerung (um 2 oder 12 Sekunden) gibt es natürlich für die anderen Aufnahmemodi, aber sobald die Belichtungsreihe mit Fokusbracketing eingestellt ist, wird das deaktiviert. Innerhalb des Bracketing kann man eine Verzögerung zwischen den einzelnen Aufnahmen einstellen (um z. B. dem Blitz Zeit fürs Laden zu lassen), aber der Beginn der Belichtungsreihe kann nicht verzögert werden.

Die von Dir (Andreas) genannte Auslöseverzögerung (Anti-Schock) gibt es bei der E-M5 II auch, sie wirkt sich aber nicht auf die Belichtungsreihe mit Fokusbracketing aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das funktioniert nicht. Die Auslöseverzögerung (um 2 oder 12 Sekunden) gibt es natürlich für die anderen Aufnahmemodi, aber sobald die Belichtungsreihe mit Fokusbracketing eingestellt ist, wird das deaktiviert. Innerhalb des Bracketing kann man eine Verzögerung zwischen den einzelnen Aufnahmen einstellen (um z. B. dem Blitz Zeit fürs Laden zu lassen), aber der Beginn der Belichtungsreihe kann nicht verzögert werden.

Die von Dir (Andreas) genannte Auslöseverzögerung (Anti-Schock) gibt es bei der E-M5 II auch, sie wirkt sich aber nicht auf die Belichtungsreihe mit Fokusbracketing aus.

Ich mache eine Aussage natürlich nicht ohne sie vorher zu prüfen. Zumindest an meiner E-M1 und E-M1 MKII klappt das genau so wie ich es beschrieben habe. Ich löse aus. DIe Kamera wartet die eingestellte Zeit der Auslöseverzögerung ab und fährt anschließend den BKT durch. Das kann man alles sehr schön auf dem Display verfolgen.

VG

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade getestet. 12sec. Selbst-Auslöser eingestellt, aber das FoBr startet ohne abzuwarten.

LG ... Helmut

Ps.: Der Anhang ist auf die Schnelle mit 20 Bilder bei Schrittweite 3 gemacht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anti-Schock ist doch nur die Antwort auf andere Unzulänglichkeiten.

Und der Anti-Schock ist nicht nur Segen, denn er lässt sich so spontan und schnell nicht umschalten.

Und gerade bei beim Fokus-BKT in freier Natur will ich recht spontan und sofort auslösen, wenn z.B. eine schwache Böe gerade ausklingt, oder sich ein Tierchen niederlässt. Verzögerungen kann ich hierbei nicht gebrauchen.

Ein Fernbedienungskabel ist doch hierzu die bequemste und beste Lösung.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bringst hier die Funkionen "Selbstauslöser mit 2 und 12 sec mid der anderen Funktion "Auslöseverzögerung" durcheinander. Du kennst anscheinend die Funktion auslöseverzögerung nicht

schau mal in die BA

Stimmt, es gibt auch eine Funktion Auslöseverzögerung (kurz/normal im Menü Schraubenschlüsel C, Handbuch S. 109), aber auch der Selbstauslöser ist ja nichts anderes als eine Auslöseverzögerung (siehe Handbuch S. 170 -- Selbstauslöser: Auslöseverzögerung ...).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Aussage natürlich nicht ohne sie vorher zu prüfen. Zumindest an meiner E-M1 und E-M1 MKII klappt das genau so wie ich es beschrieben habe. Ich löse aus. DIe Kamera wartet die eingestellte Zeit der Auslöseverzögerung ab und fährt anschließend den BKT durch. Das kann man alles sehr schön auf dem Display verfolgen.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, hätte ich präzisieren müssen: "Nein, das funktioniert mit der E-M5 II nicht". Wenn es mit E-M1 funktioniert, ist es dort vielleicht ein Feature, was der E-M5 (noch) fehlt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bringst hier die Funkionen "Selbstauslöser mit 2 und 12 sec mid der anderen Funktion "Auslöseverzögerung" durcheinander. Du kennst anscheinend die Funktion auslöseverzögerung nicht

schau mal in die BA

Stimmt, es gibt auch eine Funktion Auslöseverzögerung (kurz/normal im Menü Schraubenschlüsel C, Handbuch S. 109), aber auch der Selbstauslöser ist ja nichts anderes als eine Auslöseverzögerung (siehe Handbuch S. 170 -- Selbstauslöser: Auslöseverzögerung ...).

Jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht.

Ausgangsfrage war, dass es im BKT mit der E-M5 MK II nicht möglich ist den Selbstauslöser anzuwählen. Hierauf habe ich mit meiner Hilfestellung geantwortet. (Inzwischen habe ich mir trotz des schönen Wetters die Bedienungsanleitung der E-M5 MKII heruntergeladen. Und siehe da, es geht auch mit dieser Kamera)

Ich besitze die E-M5 MKII nicht. An meiner E-M1 und E-M1 MKII kann ich die Auslöseverzögerung für den mech. und auch elektr. Verschluss einstellen. (0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 Sek.)

Da im Fall BKT der Zugriff auf den Selbstaulöser der Kamera nicht möglich ist, wäre das eine Möglichkeit ohne Fernauslöser oder Smartphone verwacklungsfreie Aufnahmen zu erstellen.

Zurückstellen nach dem BKT nicht vergessen!

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsfrage war, dass es im BKT mit der E-M5 MK II nicht möglich ist den Selbstauslöser anzuwählen. Hierauf habe ich mit meiner Hilfestellung geantwortet. (Inzwischen habe ich mir trotz des schönen Wetters die Bedienungsanleitung der E-M5 MKII heruntergeladen. Und siehe da, es geht auch mit dieser Kamera)

Verrätst Du, wie? Ich habe nun viel mit der Kamera (E-M5 II) probiert, aber wenn die Belichtungsreihe (Bracketing) aktiviert ist, habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Selbstauslöser zu aktivieren. Die Funktion ist dann im Aufnahmemenü ausgegraut (das stand in der Frage von Johann) und ich habe auch kein anderes Hintertürchen gefunden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der BA auf Seite 103 oder im Menue 2 unter Anti-Shock / Lautlos nach. Dort kannst Du die Verzögerungszeiten der beiden Verschlussarten einsehen.

Fürs BKT ist der EV zuständig.

VG

Andreas

Das funktioniert, aber dann hat man die eingestellte Verzögerung bei jeder Aufnahme innerhalb der Belichtungsreihe. Die Selbstauslösefunktion z. B. auf 30 Sekunden zu stellen und dann die Fokus-Bracketing-Reihe so schnell durchrauschen zu lassen, wie Prozessor und Speicherkarte das hergeben, funktioniert nicht. Und dahin hatte ich die ursprüngliche Frage verstanden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Selbstauslöser hatte ich in meinem ersten Schreiben schon mein feedback gegeben.

Ja, selbstverständlich trifft die Verzögerung auf jede der Aufnahmen zu. Aber 30 Sek. als Vorlaufzeit finde ich schon etwas übertrieben. Nach einer Sek. sollte die Bewegung Kamera/Stativ hinreichend abgeklungen sein wenn man nicht grobmotorisch unterwegs ist. Soweit zu meinem Vorschlag.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt für mich wenig Sinn. Ich finde der Reiz von focus-bracketing liegt nicht nur in der Regelmäßigkeit der Fokus, sonder auch in der Geschwindigkeit der Ablauf, und da ist eine Verzögerung von eine Sekunde (so wie so zu wenig für das erste Bild) zwischen jedes Bild zu viel.

Nein, ich glaube entweder SmartPhone oder Kabel ist noch das Beste. Vielleicht kommt irgend wann ein Verzögerung vor der Serie in ein Up0date. Wäre nicht schlecht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es eine weitere Möglichkeit gibt ohne Kabel-, Funk- oder Smartphoneauslöser die Kamera verzögert im BKT auszulösen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob das für den einzelnen zu lang oder zu kurz ist muss jeder selber entscheiden. Ich mache das für mich im stillen Kämmerlein aus :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man ihn dabei hat ja. Wenn nicht sieht das anders herum mit der Praktikabilität aus.

Stativ dabei, Makroobjektiv dabei oder Zwischenring und den Kabel-Fernauslöser vergessen, das nenne ich Künstlerpech :-)))

Und Pech ist immer impraktikabel - dumm glofen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung