Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Gibt's irgendwo nen aktuellen Vergleich von Denoise Programmen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte mal fragen ob es aktuelle Vergleichstests zu Entrauschungsprogrammen gibt oder ob sich jemand die Mühe gemacht hat selbst mal zu vergleichen. Google spuckt eher veraltete Tests aus, nix neues.

Gruß

Link zum Beitrag

Habe früher jpg mit Neat Image entrauscht. Seitdem ich Bilder mit DXO bearbeite benutze ich vor allem die DXO-Prime Entrauschung für RAW. Habe bislang kein vergleichbares Programm kennengelernt das auf so einfache Weise so exzellente Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag

Hi,

wollte mal fragen ob es aktuelle Vergleichstests zu Entrauschungsprogrammen gibt oder ob sich jemand die Mühe gemacht hat selbst mal zu vergleichen. Google spuckt eher veraltete Tests aus, nix neues.

Ich kenne nur das: https://fstoppers.com/originals/ultimate-comparison-nine-noise-reduction-methods-night-photography-122259 Wobei ich aber dafür eine komplett andere Softwaremodule verwende - am liebsten TGV Denoise.

Wichtig ist aber eines zu wissen: Dunkle Stellen rauschen mehr als Helle. Daher am besten mit Masken arbeiten.

Wenn man waveletbasierende Entrauschungstools verwendet, dann ist das Rauschen in den tiefsten Wavelet Layern zu finden. Also da die Parameter ändern.

Wenn richtiggehende Löcher im Bild sind, kann man die auch auffüllen....

Siegfried

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis! Hab mal die aktuelle Version 8.2 von Neat Image ausprobiert und mit DXO-Prime verglichen. Der Hammer! Und sehr schnell !

Lohnt sich auch bei ISO 200 wenn man z.B. blauen Himmel abbildet bei dem sich gern Artefakte/Klötzchen bilden. Diese werden sehr schön geglättet ohne erkennbare Detaileinbußen.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis! Hab mal die aktuelle Version 8.2 von Neat Image ausprobiert und mit DXO-Prime verglichen. Der Hammer! Und sehr schnell !

.

Was heißt das? Findest du es besser als Prime?

Link zum Beitrag

Also ich will es mal so beschreiben. Nach meinem aktuellem Vergleich sehe ich für mich deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten der akuellen V8.2 als bei den alten Neat Image V6.x bis V7.x

Was das Entrauschen angeht so bügelt Neat Image z.B. das Flächenrauschen (z.B. blauer Himmel) deutlich besser weg als DXO-Prime. Prime hat den Vorteil das es in Einzelfällen feine Details (z.B. Frontbeschriftung eines Receivers auf gebürstetem Alu) besser erhält als Neat Image.

Das mag aber evt. auch dem größeren Informationsumfang bei RAW Dateien im Vergleich zu JPG's geschuldet sein.

Unterm Strich werde ich für mich Neat Image als Standart Entrauschung für JPG einsetzen.

Link zum Beitrag