Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1.2 FW 1.2 Dunkelphase mit FT 2/35-100 und langsames Speichern bei ISO3200


Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mal von Reinhard aus Pen and Tell: "..Die Dunkelphase bei C-AF mit L 18fps war so lang, dass ich völlig im Blindflug knipsen musste. .."

Den Satz habe ich so lange nicht verstanden, bis ich am Samstag im Club den Schlagzeuger auch mit 18 fps fotografieren wollte. Was ist denn da los?? Das ist ein sehr unschönes Verhalten.

Außerdem hat die Kamera zum Speichern (Speicherslot 1 mit UHS-II Karte) pro Bild ca. 1 volle Sekunde gebraucht!! Gestern mit dem mFT 4/300 und ISO 800 ging es wieder rasend schnell.

Olympus, das war mit der FW 1.0 besser! Viel besser!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OhWeh,

mir kommt auch vor, dass ProCapture im H Modus mit der alten Firmware besser funktioniert hat. Ich habe jetzt das Problem, dass die Kamera während der ProCapture Aufnahme mit 60fps nach ein paar Fotos ins Stocken gerät und die Serie deutlich langsamer wird, d.h. größere Sprünge zwischen den einzelnen Bewegungen nach ein paar schnellen Frames. Vielleicht kannst Du das auch einmal ausprobieren.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gestern mit meiner 35-100/2,0 an der E-M1 Mark II probiert und die Einstellung mit ISO 3200 (sogar auch bis 20.000) getestet. Habe aber nicht das Gefühl, dass die Kamera bei 18 FPS langsamer ist. Allerdings habe ich auch mit dem 40-150/2,8 (Pro) probiert. Das ist zwar spürbar schneller. Aber so gravierend langsam mit dem 35-100 habe ich das nicht.

Was für eine Belichtungszeit war das? Da du von ISO 3200 schreibst, denke ich mal dass das Licht sehr mager war und wahrscheinlich eine lange Belichtung gegeben hatte.

Das mit Speichern: Hm ... frage wie war die interne Entrauschung eingestellt? Aus, niedrig ...?

@Karl:

Ich habe jetzt das Problem, dass die Kamera während der ProCapture Aufnahme mit 60fps nach ein paar Fotos ins Stocken gerät und die Serie deutlich langsamer wird, d.h. größere Sprünge zwischen den einzelnen Bewegungen nach ein paar schnellen Frames.

Das war aber bei der Firmware V1.0 auch nicht anders.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es lag nicht an der Belichtungszeit, aber es gibt hier eine für mich sehr erstaunliche Entwicklung:

ich war gestern wieder im Club, identisches Licht 2/35-100, ISO 3200 bzw. 6400 und alles war wieder in Ordnung, sprich wie vorher mit FW 1.0. Die Dunkelphasen waren bei Serienbildschaltung kurz, das Speichern ging wieder deutlich schneller.

Was habe ich geändert?

Ich hatte das FW-Update mit dem 4/300+MC-14 am Body gemacht (gleich das Objektiv auch upgedatet). Die Clubeinstellungen hatte ich schon vor ewigen Zeiten auf C1 gelegt. Am ersten Club-Tag nach dem FW-Update war dann beim Einschalten nicht wie von mir programmiert Blende 2,0 sondern Blende 5,6 als Voreinstellung! (Das ist ja Offenblende bei 4/300 + MC-14. Außerdem war das Belichtungsverhalten seltsam und ich hatte unmotiviert Unterbelichtungsanzeige im Sucher, was beides vorher nicht vorkam).

Am Montag habe ich mich hingesetzt und die Einstellungen überprüft: es war alles wie von mir konfiguriert, sowohl im allgemeinen, als auch im C1-Modus. Nur die Blende war weiterhin falsch. Die habe ich dann mit 2/35-100 dran auf Blende 2,0 zurückgesetzt.

Und gestern ging alles wieder wunderbar!

Irgendwie hatte es beim Update beim zurückschreiben der Einstellungen etwas zerschossen, was nur durch ein erneutes abspeichern mit dem FT-Obi dran wieder gut wurde.

Ich erwarte keine Erklärung. Ich kann dieses Verhalten ja selbst nicht glauben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung